Heckklappe Verkleidung demontieren

  • Servus,


    hat hier schon jemand die Verkleidung der Heckklappe demontiert?

    Wollte jetzt nicht nur daran rum reißen.....event. versteckt sich ja irgendwo eine Schraube.

    Habe die elektrische Heckklappe, an der Stelle wo sonst so eine Schlaufe ist zum zuziehen is eine Abdeckung drauf.

    Hier könnte ich mir vorstellen das was versteckt ist, will das aber nicht sinnlos rauspopeln, event. hält es hinterher nicht mehr so wie vorher.

  • So, geschafft.

    Dashcam bzw das Kabel is unter der Verkleidung verlegt.


    Die Frage ob man bei elektrischer Heckklappe eine Schraube unter der kleinen Abdeckung hat wo normalerweise der Zuziehgriff befestigt ist.....: NEIN, man kann es sich sparen die kleine Abdeckung runter zu popeln, alles nur geclipst.

    Lediglich die obere Verkleidung (Rahmen vom Fenster) hat zwei Schrauben zur Befestigung.


    Jetzt brauch ich nur noch einen der Metallspangen / Clipse.

    Da wurde wohl bereits im Werk etwas unglücklich Gewalt angewendet...........der ist verbogen und hält nicht mehr.

    Hatte mich schon gewundert warum am Eiskratzerfach die Verkleidung absteht.......

  • Welche Dashcam hast du?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab eine Vantrue N4 mit 3 Kameras eingebaut.

    Das Heckkamera-Kabel hab ich durch den Kabelschlauch für die Heckklappe gefummelt, von da unter dem Dachhimmel zur Deckenleuchteneinheit im Font und von da weiter zur "Schminkspiegelleuchte " auf der Beifahrerseite.

    Von da ging es weiter unter dem Dachhimmel bis an das Gehäuse für die Frontkamera/Leuchteneinheit, man kann es da schön zwischen Scheibe und Dachhimmel reindrücken bzw den Dachhimmel vorne leicht anheben, sehr praktisch.


    Die Frontkamera ist schon seit 7 Monaten im Einsatz, da bin ich sehr zufrieden auch bei schlechtem Licht.

    Die Heckkamera war mit dem Kabel halt ne Fummelei.

  • Hat event. jemand die Artikel-Nummer der Metall-Clipse die an der großen Verkleidung runherum verwendet werden?

    Bei mir ist einer so verformt das die Verkleidung an der Stelle nicht mehr richtig anliegt.

    Irgendwie gibt es da dann auch mehrere solcher Teile von VW/Skoda etc. die alle ähnlich sind....nur ein ein klein bisschen länger/kürzer usw.


    Könnte ja diese sein: 7M3827649

    eventuell auch die: 4A0867276B

    oder auch die hier: 8L4867276


    Die hab ich zumindest so gefunden......alles ähnlich und doch anders.

  • bei mir erst der unter teil der heckklappe lose, dann er obere.

    werkstatt 1 hat wohl irgendwo eine "baumarkt-schraube" dann reingedreht.

    Werkstatt 2 sagte, dass ein clip auch verbogen war.

    generell ist die verkleidung nicht sooo fest, sondern hat spiel und bietet potential für geräusche

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja, ich vermute das so ein Clips ganz schnell bei der Montage verbogen wird wenn er etwas krumm steht wenn man die Verkleidung ansetzt und dann festdrückt.

    Speziell im Bereich des Eiskratzer-Faches ist die Verkleidung sehr flexibel.......der nächste Clip nach unten ist dann auch noch der der bei mir nicht hält.

    Werde wohl mal bei der Werkstatt anfragen ob die nicht so ein Teil "rumliegen" haben.

    Hab ich in 1 Minute reingemacht.....man muss nur wissen wo ziehen....einen Kunststoffkeil reinklemmen und dann über das Eiskratzer-Fach den Clip austauschen.......

  • Bei mir war kein Eiskratzer dabei?!

    Das höre (besser: Lese) ich zum ersten Mal.

    Hast Du in der geöffneten Heckklappe links nachgesehen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)