Welches Baudatum, welcher Akku?

  • Hallo zusammen,


    Matthias von Speicher elektrisiert hat in einem seiner Videos deutlich gemacht, dass es 2 Anbieter von Batterien (Hersteller A/B) im iV80 mit unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten mit der Software 3.0 gibt. Ab einem gewissen Datum wurden die Enyaqs mit Akkus des Herstellers A ausgestattet, die eine geringere Ladezeit besitzen.

    Leider konnte niemand sagen, ab wann die Enyaqs mit Akkus vom Hersteller A ausgestattet wurden.

    Vielleicht könnten hier kurz jeder, der das Upgrade auf 3.0 schon erhalten hat, das Baudatum/Lieferdatum seines Enyaqs nennen und dann welcher Akku verbaut wurde. Das wäre sicher für viele hilfreich! Vielen Dank!


    Welcher Akku wurde verbaut?

    Ladekurve bei Hersteller A: Maximalleistung bis maximal 145 kW, Ladezeit etwa 30 Minuten

    Ladekurve bei Hersteller B: Maximalleistung deutlich oberhalb von 145 kW, Ladezeit von 10-80 % deutlich oberhalb von 30 Minuten

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Mein ENYAQ iV80 wurde am 08.04.2021 produziert und hat den Akku vom Hersteller A mit maximaler Ladeleistung bis 145 kW.

  • Reine Empirik😀:

    Ich habe kurz mit einem SoC von 10 % an einem IONITY-Ladepunkt geladen und die maximale Ladeleistung von bisher 125 kW lag bei mir nun bei 141 kW, was eher zum Hersteller A als zum Hersteller B passt.

  • Woher weiss Du das? Kann man das in ErWin irgendwo einsehen?

    Das kannst du über das Ladeverhalten erkennen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Also in meinem ErWin Extrakt steht (u.a.):


    Code
    J9D VWGROUP ATB Hochvolt-Batterie 82 kWh (brutto)


    Kann man das anhand dieser Bezeichnung erkennen?

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Ich bin am Freitag auf Langstrecke und teste auch mal. Dieser Post dient dazu, dass ich mich erinnere es zu tun und den Thread schneller wiederzufinden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mein Enyaq wurde am 14.4.21 produziert, hat das ME3.0-Update und hat am Sonntag mit Peak 136kW geladen (11-85% an Ionity Samerberg, HPC 350kW). Dauer 11-85%: 34 Minuten.


    Obwohl es einer der ersten iV80 ist, hat er dann wohl den oben erwähnten Akku von Hersteller A.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein Enyaq wurde am 14.4.21 produziert, hat das ME3.0-Update und hat am Sonntag mit Peak 136kW geladen (11-85% an Ionity Samerberg, HPC 350kW). Dauer 11-85%: 34 Minuten.


    Obwohl es einer der ersten iV80 ist, hat er dann wohl den oben erwähnten Akku von Hersteller A.

    Ev eine blöde frage - aber wieso „obwohl“?

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)