Welche Wallbox ohne PV-Anlage?

  • Denn nur der Wind weht nachts. Und im Sommer auch dies nur selten.

    Das stimmt natürlich auch wieder. Wobei viele Anbieter, die ich so gesehen habe, Strom aus Wasserkraft verkaufen. Müsste das nicht auch nachts laufen? Aber klar, nachts eignen sich die BEV natürlich im Gegenteil auch gut als Stromspeicher für temporär weniger ergiebige regenerative Energiequellen.

  • Ich bin nach weiterer Recherche bisher immer wieder bei der easee Home hängen geblieben und habe mich auch bei den Anbietern und Tarifen ein bisschen weiter schlau gemacht.


    So bin ich jetzt auch auf tibber und aWATTar gestoßen, die ja im Prinzip stundenbasierte HT-NT-Tarife anbieten. Bei ersterem Anbieter gibt es als Kunde sogar die easee Home bis zu 150 Euro günstiger (mit Werbungsrabatt). "Smartes" Laden geht auch mit der easee, allerdings nur wenn zusätzlich ein smarter Stromzähler von Discovergy gemietet wird. Eine genaue Kontrolle des Stromverbrauchs stelle ich mir allgemein reizvoll vor, allerdings weiß ich nicht recht, ob sich das finanziell bei uns rechnet. Letztendlich wird das alles wahrscheinlich nur ein paar Euro im Monat/Jahr Unterschied machen, abgesehen von der Spielerei.


    Die Frage, die sich mir aber noch stellt: Wie sinnvoll sind solche Tarife/Anbieter, die einfach nachts günstigen Ökostrom einkaufen und den günstigeren Preis dann an den Endverbraucher weiterleiten? Die Entscheidung für den Enyaq basierte ja auch auf ökologischen Überlegungen. Wäre es nicht sinnvoller, einen zertifizierten Anbieter zu nehmen, der auch tatsächlich in erneuerbare Energien investiert (Naturstrom, Greenpeace Energy etc.), auch wenn der Preis pro kWh höher ist? Das geht ja in die Richtung von dem, was Henning weiter oben geschrieben hat.


    Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Tibber oder aWATTar?

  • Noch mal eine Frage zur Elektroinstallation:


    Bei mir war jetzt ein Elektriker da und hat mir ein Angebot für die Installation einer Wallbox zugesendet. Er möchte mir eine von ABL verkaufen, die scheint bei Installateuren sehr beliebt zu sein, hat aber ewig lange und ungewisse Lieferzeiten. Abgesehen davon hat sie keinerlei zusätzliche Features wie eine App-Anbindung, MID oder so. Also würde ich gerne die easee Home installieren lassen (die über Timber sogar noch ein kleines bisschen günstiger ist).


    Zu folgenden Posten auf dem Angebot habe ich noch eine Frage:


    1. Hager FI-Schutzschalter 4pol. 40A/30mA, CDA440D


    Nach allem, was ich im Internet lese, müsste die ABL diesen Schutzschalter schon integriert haben. Warum will mir der Elektriker noch einen installieren? (Abgesehen davon, dass er Geld dafür bekommt). Für die easee wäre der FI hingegen notwendig, so wie ich das sehe.


    2. Hager Leitungsschutzschalter 3p. C-16A,QC MCS316


    Ich vermute mal, das ist die ganz normale "Sicherung", die in den Sicherungskasten kommt?


    Ich habe von der Elektroinstallation zu Hause leider (noch) nicht so viel Ahnung, aber möchte nicht allem sofort unüberlegt zustimmen, was mir der Elektriker so vorschlägt...

  • Ohne jetzt googlen zu wollen, hat die Wallbox wahrscheinlich einen FI Typ B intergriert und der Hager ist wahrscheinlich ein Typ A. Brauchst du beides. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Entweder googlen oder direkt den Elektriker fragen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Guckst Du hier.


    Kurz gefasst nach meinem Halbwissen als Maschinenbauer weitergegeben: wenn in die WB bereits ein FI-Schutzschalter für Gleichstrom eingebaut ist, langt im Sicherungskasten ein günstiger Standard- FI Typ A. Wenn nicht, muss im Schaltschrank ein teurerer FI verbaut werden.


    Der Leitungsschutzschalter ist im Prinzip eine dreiphasige Sicherung, wie sie in Deinem Sicherungskasten z.B. für das Kochfeld auch schon vorhanden sein sollte.

  • Ohne jetzt googlen zu wollen, hat die Wallbox wahrscheinlich einen FI Typ B intergriert und der Hager ist wahrscheinlich ein Typ A. Brauchst du beides. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Entweder googlen oder direkt den Elektriker fragen. ;)

    Na ja, eben der FI Typ A soll laut diverser Shops bei der ABL schon integriert sein. Das ist ja das, was mich stutzig macht. Ich meine, für die easee brauche ich den sowieso extra, daher ist es gut zu wissen, was er dafür haben will. Aber wenn mir der Elektriker den für seine Haus-und-Hof-Wallbox verkaufen will und die den eigentlich gar nicht braucht... :/

  • Guckst Du hier.


    Kurz gefasst nach meinem Halbwissen als Maschinenbauer weitergegeben: wenn in die WB bereits ein FI-Schutzschalter für Gleichstrom eingebaut ist, langt im Sicherungskasten ein günstiger Standard- FI Typ A. Wenn nicht, muss im Schaltschrank ein teurerer FI verbaut werden.


    Der Leitungsschutzschalter ist im Prinzip eine dreiphasige Sicherung, wie sie in Deinem Sicherungskasten z.B. für das Kochfeld auch schon vorhanden sein sollte.

    Besten Dank für den Link und die Hinweise! :thumbup:

  • Welches ABL-Modell hat er dir denn angeboten? Die eMH1 Basic Modelle (1W1108 oder 1W2208) brauchen einen separat vorgeschalteten Typ-A-FI, das Modell eMH1 (1W1101) hat den integriert.


    Punkt 2 ist der Leitungsschutzschalter für die Zuleitung von der Hausverteilung. C16 ist richtig laut Datenblatt ABL.


    Die easee braucht auch den Typ-A-FI.

    Im Handbuch der easee sind auf Seite 14 die benötigten Vorsicherungen für die einzelnen Leistungseinstellungen angegeben. Für 11kW wird hier eine 20A-Absicherung benötigt.

  • Das war das Modell 1W1121, wo der FI integriert sein soll.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)