Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Wir haben schon im April bestellt.... und von Auslieferung noch keine Rede ||:cursing:

    Das finde ich spannend . . . Die Logik hat noch keiner erkannt. Wurde auch schon viel diskutiert, aber so richtige offizielle Aussagen gibt es leider nicht. Oder doch?!

  • hab heute ein paar fotos gemacht. Hoffe da is was drauf dass dir hilft.
    Und sorry, der ist seit Monaten ungeputzt. Finde dafür sieht er echt noch gut aus :)

    Sagmal beim loft3 Bild, hast Du da ein Video laufen und wenn ja, wie machst Du das?

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Nun ja, was soll ich sagen. Das Auto lässt sich super fahren und ist auch top verarbeitet. Für den täglichen Gebrauch in der Umgebung von max. 100 km oder den Arbeitsweg meiner Frau (einfach 10 km, wobei sie viel mit dem Rad fährt), perfekt.

    Für meinen Anwendungsfall Langstrecke, gestern beispielsweise, aber nicht praktikabel. Die einfache Strecke war 420 km, Morgens hin, abends zurück. Dabei durfte ich 3x Laden, mit 100% bin ich los. Laden dauerte jeweils so ca. 40 Minuten (10-80% bei 100 kW Säulen), sodass ich 2 Stunden Lebenszeit für das Laden spendierte. Da ich das bald wieder wöchentlich machen darf, sind das im Monat ein ganzer Arbeitstag an Lebenszeit, die ich mit Laden verbringe. Das Argument, man kann dann doch während des Ladens Arbeiten, hatte ich gestern versucht umzusetzen. Bis man den Rechner hochfuhr, fokussiert arbeitete, war er bei 80% geladen.

    Der Verbrauch ab Start lag am Ende bei knapp 23 kWh, mein Langzeit bei knapp 21 kWh und das letzte Stück gestern benötigte 24 kWh. Klima hatte ich aus, auf Musik konnte ich nicht verzichten. ;)

    Also ich weiß nicht..... :/ ...mit nem 80er Eny kann man das schon hinbekommen. Ist halt auch ne Frage wie schnell man unterwegs sein will. Aber selbst wenn man schnell fährt: 350 km müssen drin sein (77 kWh netto mit 22 kWh/100km Verbrauch). Dann kurzer Ladestopp, nur das es bis zum Ziel reicht. In dem unteren Bereich hat er ja auch die höchste Ladepower. Das heißt einmal auf Toilette gehen und fertig, wenn Du wieder da bist.

    Dann während der Arbeit wieder voll laden. Und auf dem Rückweg das selbe Spiel.


    3x 40 Minuten ist jedenfalls abwegig. Aber Ladeplanung ist manchmal gar nicht so einfach. Ich hab schon 1300 km in 2,5 Tagen mit dem Citigo geschafft. Und der ist nun echt kein Lademonster. ;)

    "fully electrified" ^^

  • Bin aus dem südlichen Münchner Umland. Mein Händler ist beim Tegernsee und hatte mir einen Enyaq aus seiner Q2/2021 Zuweisung verkauft. Soweit ich verstanden habe, verkauft er momentan die aus Q2/2022., die werden dann wahrscheinlich erst in einem Jahr geliefert..


    Grüße

    Rupert

    Ah ok, der Name hat Dich eher in meine Region vermuten lassen.

    Bestellt am 17.04.2021 - Abgeholt am 19.10.2021.


    Skoda Enyaq iV 60 Farbe: Quarz - Grau Metallic 132 kw (180PS)

    Anhängerzugvorrichtung, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken BASIC, Erweiterung auf 100 KW Ladeleistung

    Goodie: Licht&Sicht BASIC

  • Das finde ich spannend . . . Die Logik hat noch keiner erkannt. Wurde auch schon viel diskutiert, aber so richtige offizielle Aussagen gibt es leider nicht. Oder doch?!

    Logik wofür?


    Es gibt Quoten für Ausstattungen und Länder und noch so einigen Kleinkram.

    Anhand dessen versucht ein System die Autos möglichst Optimal zu verteilen.


    Haben der Vertrieb und der Einkauf einen guten Job gemacht und die bestellten Fahrzeuge inkl. deren Ausstattungen gut vorhergesagt gibt es eine einigermassen Gleichverteilung über die Lieferzeiten.

    Haben sie das nicht getan (Wie beim Enyaq) und kommen noch Einflüsse wie Corona dazu, sieht das halt komplett anders aus.


    Offensichtlich ist davon ausgegangen worden, das es mehr Bestellung von Sportlines gibt - Deswegen fehlt es z.B. an den Chromteilen für die normalen Enyaq. AHKs sind generell Mangelware gerade.

    ... und so kann es kommen das zum selben Zeitpunkt bestellte Fahrzeuge massiv vom Lieferzeitpunkt abweichen. Von Sondereffekten wie Lückenfüllern aufgrund von Stornierungen oder fehlenden Teilen die nachgerüstet werden müssen noch nicht gesprochen.

  • Obergrenze würde ich nicht sagen, aber schon versucht mit Tempomat / Travelassistent 145 km/h zu fahren, was ich persönlich nicht besonders zügig finde und für mich eine enorme Umstellung ist.

    Klima war aus, partiell (sofern es aufging) das Panoramadach auf Lüftungsstellung, Beladen nur mit Ladekabel, Laptop, Kaffeebecher, zwei 0,7 Liter Wasserflaschen und meiner Wenigkeit. 90% war Autobahn (A7, A70, A33, A2). Wetter war jetzt nicht so schlecht (13-17° Grad und kaum Wind).

    Najäääh... für ein E-Auto also eher suboptimal. Versuch es doch mal mit 120 Km/h... macht an der Fahrzeit weniger aus, als Ladezeit an der E-Tanke.... Dach schließen und lieber die Lüftung an. Ich hogfe Du fährst 19" statt 21" , dass bringt nochmal 10% mehr Reichweite. So schaffst Du es vermutlich mit zwei Ladestops.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ohne wirklich viel Ahnung zu haben, wird es vermutlich an der Geschwindigkeit liegen. Vielleicht mal die Geschwindigkeit auf 120 - 130 km/h anpassen. Mit einem E-Auto fährt man ja eher sparsam ;) Trotz geringer Geschwindigkeit, wirst du vermutlich hinterher schneller wieder Zuhause sein. Gerade beim 80er sollte das doch möglich sein.

    Klang nicht so als ob er die Strecke öfters fährt, aber wäre schon interessant wie weit der Verbrauch mit 120 - 130 sinkt. Also bitte Strecke nochmal fahren und berichten ;)

  • Hast du dafür eine Quelle? Würde mich Mal interessieren, ob das wirklich so viel ausmacht. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass größere Felgen 40km Reichweite ausmachen sollen.

    Umgekehrt. Er sagt, dass 19" mehr Ersparnis bringt, als 20". Wegen des Gewichtes? Ich dachte, dass bei gleicher Umdrehung ein größeres Rad mehr Strecke schafft als ein Kleineres. Deshalb würde auch noch die Quelle interessieren. Gerade die 10% finde ich schon sehr viel. Erinnert mich ein bisschen an das Wärmepumpeversprechen von 30%.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)