Matrix LED - irritierendes Verhalten auf der Autobahn

  • Ich stelle beim Matrix-LED folgendes irritierendes Verhalten auf der Autobahn fest. Wenn ich 120 km/h oder schneller fahre, leuchtet das Matrix-LED mehr oder minder nur noch meine Fahrspur aus. Sprich links vor mir (z.B. Überholspur, wenn ich rechts fahre) bleibt mehr oder minder im Dunkeln. Wenn ich bei dieser oder höherer Geschwindigkeit das Matrix-Fernlicht einschalte (A), dann zieht er den "Vorhang" auch nicht gleichmäßig auf, sondern nur von der Mitte nach rechts. Links bleibts mehr oder minder dunkel. Schalte ich das Fernlicht manuell ein (also Automatik aus durch nochmaliges Drücken des Hebels nach vorne) geht auch das Licht links an. Gleichfalls geht das Licht links an, wenn ich die Geschwindigkeit unter 110 km/h verringere. Sobald ich dann aber wieder über 120 km/h beschleunige, wird es links wieder dunkel.


    Ist das normal?

    Habt Ihr das auch?


    Ich fühle mich wesentlich wohler und es ist insgesamt deutlich heller, wenn das komplette Licht an ist. Es ist leider auch nicht so, dass er sozusagen die linken Scheinwerfer mit nach rechts richten würde, um dort das Licht zu verstärken bzw. weiter nach vorne zu schmeißen. Dann würde ich es ja verstehen, wenn der Enyaq bei höherer Geschwindigkeit sozusagen den "Tunnel" mehr beleuchten würde. Dem ist aber nicht so.


    P.S. Wenn ich von an und aus spreche, meine ich natürlich immer das eigentliche Fernlicht. Das Abblendlicht ist schon an. Es ist also nicht so, als wäre links gar kein Licht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das habe ich schon vor längerer Zeit bemerkt. Das Matrix-Licht hat ja diverse Ausleuchtungsprogramme und da scheint es halt auch eine Autobahn-Funktion zu geben. Da wird dann der Gegenverkehr nicht mehr geblendet. Mal ehrlich, in der Regel ist auf der Autobahn ja auch keine so starke Ausleuchtung links vom Auto nötig. Vor einem und rechts ist da am wichtigsten.

    Gefällt Dir nicht, Langstreckenfahrer ? Dann musst Du halt unter 120 km/h bleiben oder mit manuellem Fernlicht fahren. Ich finde diese Funktion super, denn die verhindert recht zuverlässig, dass Fahrzeuge (speziell LKW) hinter der Mittelleitplanke nicht erkannt und dadurch geblendet werden. Schade nur, dass das erst oberhalb von 120 km/h funktioniert.

    Das ist eine ähnliche Funktion wie der Landstraßenmodus, wo ab 90 km/h in der Mitte die Ausleuchtung leicht angehoben wird, also etwas weiter voraus leuchtet. Oder unterhalb 35 km/h, wo die Ausleuchtung insgesamt breiter, aber ein wenig kürzer wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Q5, sogar noch mit Xenonlicht Licht, nennt sich diese Funktion tatsächlich „Autobahnlicht“. Ich finde dieses Verhalten aus bereits genannten Gründen auch sehr gut. Das der Lichtkegel bei >120 km/h schmaler wird, ist nur eine Gewöhnungssache, selbst wenn in den dann dunkleren Bereichen etwas auftaucht, hätte man bei breiterer Ausleuchtung zwar „mehr gesehen“, zum reagieren wäre die Zeit, bei den höheren Geschwindigkeiten aber trotzdem zu knapp.


    Grüße

    Hartmut

    (Der gerne auch mal schnell fährt wenn‘s es passt, sich aber über die Jahre vom „Sportfahrer“ mehr und mehr zum umsichtigen und rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmer gewandelt hat.) :saint:

  • Danke Euch für Eure Rückmeldungen. Da ich in der nächste Woche einen Termin beim Händler habe und die Liste schon so lang ist, die ich ansprechen muss, wollte ich wissen, ob das ein geplantes Verhalten ist oder bei mir ein Fehler vorliegt.


    Es gefällt mir in der Tat nicht so gut und LKW werden ab und zu dennoch geblendet.


    Gefällt Dir nicht, Langstreckenfahrer ? Dann musst Du halt unter 120 km/h bleiben

    Jetzt weißt Du, warum ich einen so niedrigen Durchschnittsverbrauch habe 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da ich in der nächste Woche einen Termin beim Händler habe und die Liste schon so lang ist, die ich ansprechen muss, wollte ich wissen, ob das ein geplantes Verhalten ist oder bei mir ein Fehler vorliegt.

    Das ist bei Matrix-Licht herstellerübergreifend ein völlig normale Funktion. Leuchtweite und Breite des Lichtkegels werden je nach Geschwindigkeit variiert.
    Ich finde das super! Nennt sich manchmal auch Stadt-/Landstrassen-/Autobahnlicht. Sorgt eben dafür, dass man das Matrix-Fernlicht auch auf einer Autobahn nutzen kann, was ansonsten nicht möglich wäre.
    Wenn es dich wirklich so stört, kann man es vielleicht auscodieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Diejenigen von euch, die ME3 manuell aktualisiert haben, könnt ihr bitte überprüfen, ob euer Lichtmuster wie hier aussieht? (nicht eine durchgehende horizontale Linie, sondern mit zwei höheren Blöcken, die sich bewegen und ihre Form mit der Lenkbewegung ändern) Danke!

  • Diejenigen von euch, die ME3 manuell aktualisiert haben, könnt ihr bitte überprüfen, ob euer Lichtmuster wie hier aussieht? (nicht eine durchgehende horizontale Linie, sondern mit zwei höheren Blöcken, die sich bewegen und ihre Form mit der Lenkbewegung ändern) Danke!

    Das sah doch schon unter ME2 so aus und ist jetzt auch so. Ich kenn's nicht anders.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Diejenigen von euch, die ME3 manuell aktualisiert haben, könnt ihr bitte überprüfen, ob euer Lichtmuster wie hier aussieht? (nicht eine durchgehende horizontale Linie, sondern mit zwei höheren Blöcken, die sich bewegen und ihre Form mit der Lenkbewegung ändern) Danke!

    Was stimmt denn damit nicht? Sieht für mich völlig normal aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)