Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Habe mich mit der gezielten Ansteuerung der Ladeleistung noch nicht so beschäftigt.

    Ist es so, dass je nach erzeugter Leistung an den Modulen und abgezogener Leistung der Geräte im Haus der Rest zum Laden des Fz genutzt wird?

    Wenn ja, woher wekß die Wallbox, wieviel sie saugen darf? Braucht es eine Verbindung zum Wechselrichter?


    Danke für die Aufklärung.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Wenn ja, woher wekß die Wallbox, wieviel sie saugen darf? Braucht es eine Verbindung zum Wechselrichter?

    Die Wallbox benötigt diese Informationen zum Beispiel von einem Smart Metering Gerät.

    Bei SMA ist das z.B. der Home Manager

    Die ZAPPI Wallbox macht das mit sogenannten CTs (Stromzangen)

    die openWB hat ebenfalls eine Lösung dafür


    Es ist schon so wie Du sagst:

    Deine WB muß die Info bekommen

    - wie viel Strom Deine PV gerade erzeugt

    - wie viel Strom das Haus gerade verbraucht

    - die Differenz kann dann ins Fahrzeug eingespeist werden

    - oder zunächst in einen Speicher (den müsste die WB dann auch kennen)


    Es gibt auf jeden Fall einige Lösungen dazu.

    Kannst ja mal hier schauen: Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Gruß

    Michael

  • Danke Michael!

    Mein Elektriker hat mir die Easee Home WB 22 kW empfohlen und installiert. Er meinte, dass ich zukunftssicher, auch wenn der Enyaq nur 11 kW kann.

    Weißt du zufällig, was man da benötigen würde.


    Danke, Ralf.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Das sind dann technische Lösungen mit PV-Überschussladen. Dort wird die Ladeleistung an der Wallbox immer korrekt ausgeregelt.

    Ich habe bei mir keine technische Lösung zum PV-Überschussladen umgesetzt und würde daher die Ladeleistung im Auto über manuelle Einstellung herunterregeln und an den zu erwartenden Überschuss anpassen.

    Das geht dann nur recht mäßig, wenn ich die Leistung nur halbieren kann. Bei meinem GTE kann ich zwischen 16A, 13A, 10A und 5A einphasig auswählen und daher recht passend an die PV-Leistung anpassen.


    Zur Erklärung ervauen

  • Habe bei Easee mal auf den Seiten recherchiert. Es soll ein sogenannter Equalizer in Q2 21 rauskommen, der über eine Stromzange die zur Verfügung stehende Leistung ermittelt. Mal sehen, wie teuer so was ist und ob es sich dann lohnt.:|

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Weißt du zufällig, was man da benötigen würde.

    Da muß ich passen - dazu kenne ich die Box nicht.


    Habe kurz im Netz recherchiert und folgendes in Erfahrung gebracht:


    Zitat

    Easee Connect verfügt über einen verbauten SIM mit 4G Internetverbindung. Falls Dein Stellplatz keine WiFi-Verbindung oder Internetkabelanschluss hat, kann die Wallbox trotzdem Verbindung zum Software System aufbauen. Außerdem verfügen die Easee Wallboxen über den OCPP 1.6 Standard (Open Charge Point Protocol) mit einer zugänglichen API-Schnittstelle.

    Das liest sich als ob es hier Lösungen gibt.


    Kann man ggf. über die Easee APP die Ladeleistung steuern?

  • Über die App geht das wohl. Ich wollte nur nicht immer zum Himmel schauen und rauf und runter regeln.:whistling:

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • die Reduzierung der AC Ladeleistung reduziert auf 5,5 kW / 8A Pro Phase bei Drehstrom.


    Man kann es global ein/ausschalten und zusätzlich bei den "eigenen" Ladepunkten noch Mal extra setzen. Zb global aus, aber daheim auf 50% reduzieren.

    Danke für die Info ! Rein Interesse halber , hast du das wo nachlesen können bzw. wo hast du das gefunden oder hast du das nach gemessen ?

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Im Menü vom Auto beim Anlegen der Ladepunkte und gemessen am Extra Zähler für die Wallbox.

  • Ich würde da nichts am Auto regeln, gerade zusammen mit PV Anlage muss die Wallbox smart genug sein um den Ladestrom zu regeln. Kann hier nur für openWB plädieren, einfach genial und funktioniert Top!

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)