Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Ich rechne mit 2 mal Umstecken pro Jahr (April/Mai auf 3P und im Oktober wieder auf 1P) und wenn es im Winter mal schnell gehen muss (Netzstrom)....


    Dafür, so denke ich, lohnt sich für mich die Installation eines Trennschalters (bin kein Elektriker) kaum, die einer automatischen Phasenumschaltung (geschätzt 700€) auf keinen Fall.


    In den Keller laufen hält ja auch fit, bei dem vielen Enyaq fahren......

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Für das Geld und die WB gibt's zusammen eine ordentliche WB die das von sich aus macht :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für das Geld und die WB gibt's zusammen eine ordentliche WB die das von sich aus macht :)

    Ich kann Deinen Satz leider nicht verstehen...


    WB mit automatischer Umschaltung kosten ungefähr 700€ mehr als welche, bei denen man das von Hand machen muss.

    WB mit fixer Phasenzahl sind noch mal billiger.

    Händische Lösungen kosten etwa 50€ (Verbindungskabel oder Lastschalter)

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • händisch ist immer billiger, ging um den Lasttrenner für 700€:thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • händisch ist immer billiger, ging um den Lasttrenner für 700€:thumbup:

    Händisch geht in meinem Fall nicht wegen der KFW Förderung. Meine Anlage muss noch ein paar Monate fest installiert sein.


    Der Lastumschalter kostet ca. 120€ zzl. Einbau durch einen Elektriker. Diesen in eine bestehende Installation einzusetzen, sollte für diesen in max. einer Stunde machbar sein (vorausgesetzt es ist ohne Umbauten genug Platz im Kasten).

    Was ich mich dann noch frage, ist ob aber meine PV Steuerung die WB dann noch richtig steuert oder ob die von 3 Phase ausgeht und dann immer zu wenig Ladestrom angibt.

  • Hast du (oder jemand anderes) das beim Enyaq schon mal ausprobiert, ob der auch ab 1,4 kW schon lädt? Wir haben eine relativ kleine PV-Anlage auf dem Dach. Da wäre es schon praktisch, wenn man jedes Fitzelchen Sonne zum Laden nutzen könnte.

    Ja, macht er. Meine Wallbox kann man entsprechend einstellen, dass sie schon bei geringstem PV-Überschuss lädt, sobald die 1,4 erreicht sind..

  • Ich kann Deinen Satz leider nicht verstehen...


    WB mit automatischer Umschaltung kosten ungefähr 700€ mehr als welche, bei denen man das von Hand machen muss.

    WB mit fixer Phasenzahl sind noch mal billiger.

    Händische Lösungen kosten etwa 50€ (Verbindungskabel oder Lastschalter)

    Ich hab eine Zappi installiert, da die am besten mit PV-Anlagen kommuniziert und den Solarstrom voll nutzt (unabhängig vom verbauten System, was sie wohl als einzige kann). Da stellt man dann ein, ab wann man laden will und ob mit 1, 2 oder drei Phasen. Laut Hersteller unterstützen noch nicht viele Fahrzeuge das automatische Umschalten, daher wird davon abgeraten, das zu nutzen - wird aber früher oder später wohl kommen. Da ich aber ohnehin nur mit PV-Strom lade und mir die Dauer dafür egal ist, lade ich mit 1 Phase entspannt nachmittags bis abends oder das Wochenende durch, wenn der Enyaq nicht genutzt wird - und kann dann in Frieden über eine Woche lang zur Arbeit und zurück fahren - dank der guten Reichweite.

    Und das alles dann für lau. ;) (@Schlaumeier: ja, natürlich hat die PV ANlage auch Geld gekostet.. ;) )

  • Ich habe einen Uralt-KOSTAL-Wechselrichter (keine (W)LAN-Anbindung )für meine 7,5kWp-PV-Anlage. Was müsste ich zusätzlich zu einer ZAPPI installieren lassen, damit das Überschuss-Laden überhaupt funktioniert? Würde sie -in einer (fernen?) Zukunft- mit einer Hausbatterie + WP-Heizung harmonieren?

    Oder spare ich mir jetzt die Mehrkosten von mind. € 500, hole den iV Charger und versuche den später in einer [SMA sunny home + WP + Hausspeicher]-Infrastruktur zu integrieren? Fragen über Fragen...

  • Mahlzeit!

    Das Geniale an der Zappi ist, dass Du NICHTS extra brauchst! Das Teil funktioniert mit Batterie und ist sogar für den Betrieb einer Warmwasserbereitung (oder Heizung) ausgelegt...

    Konzept ist einfach und genial: die Zappi nimmt den Strom über sog. Wandler ab, das sind kleine (ca.3x3cm ) Klemmen, die Du hinter dem Stromzähler um die Phasen legst. Fertig.

    Damit erkennt die Zappi dann, ob Strom rausgeht (Überschuss vorhanden) oder gekauft wird (also reinkommt).

    Je nach Einstellungen an der Wallbox kannst Du dann nur den PV Strom nutzen, oder beliebige prozentuale Anteile vom externen Anbieter dazu kaufen.

    Du kannst zB einstellen, 100% Ökostrom. Dann fängt sie an zu laden, sobald 1,4kw Überschuss vorhanden sind. Fallen die weg, pausiert das Laden, bis wieder Überschuss da ist. Wenn Du 80% einstellst, fängt sie schon bei rund 1,x Kw an zu laden und zieht den Rest (20% - bin zu faul zum Rechnen) aus dem Netz, bis die 1,4 vollständig aus der PV kommen. Damit kannst Du also auch schon bei früh morgens niedrigem Überschuss das Laden anfangen.

    Wenn Du es mal eilig hast, kannst du an der Zappi auf "boost" drücken und die schaltet dann auf 3phasig um und ballert 11kw rein, egal wo die herkommen.

    Um Speicher zu bedienen musst Du dann weitere Messwandler dazu kaufen (3 sind drin) und die dann über ein Zusatzmodul per Funk mit der Zappi verbinden. Ebenso per solch Zusatzmodul lässt sich dann die Heizungslösung realisieren.

    Schau mal auf youtube nach Zappi Überschuss laden. Da ist ein Österreicher, der das super erklärt und die Dinger auch verkauft und TIps gibt. (Enercab)

  • PS: auch für eine Lan-Anbindung (ist ja eigentlich unnötig, aber manche wollen ja alles und jedes vernetzt haben), gibt es ein Zusatzgerät. Die Zappi selbst ist rein offline

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)