Enyaq - aktuelle Ausstattungspolitik nicht mehr mein Fall

  • Meine derzeitige Top 5 der Lieblingselektroautos:


    1. Škoda Enyaq

    2. Nissan Ariya

    3. Citroën ëC4

    4. Peugeot e2008

    5. Kia Niro EV


    Dass der Citroën und der Pug so einen kleinen Akku hat, ist sicher schade, aber ich kenne und mag beide Autos. Der C4 ist sowas von komfortabel. genau mein Fall.



    Renault Megane hat leider kein Schiebedach und die Ladekante ist zu hoch, ansonsten schöner Wagen. Der Kia EV6 ist mir zu hart und ich finde ihn nicht schön, der Hyundai hat auch eine mir nicht passende Ausstattungspolitik, Tesla geht gar nicht ( ekelhafter Typ, harte Autos, unsympathischer Hype usw).

    Der Rest ist für mich uninteressant und BMW nie wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Den habe ich im unteren Absatz erwähnt, schönes Auto. Habe vergessen den Namen zu erwähnen, habe es korrigiert.

  • Mir gefällt der Trend zu immer größeren Paketzusammenstellungen generell nicht.


    Völlig daneben finde ich es allerdings, dass beim Enyaq ein Sicherheitsfeature wie die hinteren Seitenairbags nur im teuersten Paket zu bekommen ist.

  • Was bei Skoda aber noch schlimmer ist, sie liefern Fahrzeuge mit irgend welchen Ausstattungspaketen an die Händler die nicht einmal wissen was in dem Paket enthalten ist. Ich habe einen iV80 "vom Hof" gekauft, keine Ahnung was das Ausstattungspaket "Ultra", >9200€, beinhalten soll. Der Händler bekommt es nicht raus und Skoda beantwortet meine Email-Anfrage auch nicht. Vor 2 Wochen geschrieben und außer einer automatischen Bestätigung nichts bekommen. Beim VW Konzern scheint man vergessen zu sein wenn man schon Bestandskunde ist.

  • Was bei Skoda aber noch schlimmer ist, sie liefern Fahrzeuge mit irgend welchen Ausstattungspaketen an die Händler die nicht einmal wissen was in dem Paket enthalten ist. Ich habe einen iV80 "vom Hof" gekauft, keine Ahnung was das Ausstattungspaket "Ultra", >9200€, beinhalten soll. Der Händler bekommt es nicht raus und Skoda beantwortet meine Email-Anfrage auch nicht. Vor 2 Wochen geschrieben und außer einer automatischen Bestätigung nichts bekommen. Beim VW Konzern scheint man vergessen zu sein wenn man schon Bestandskunde ist.

    vielleicht wurde es noch nicht erwähnt, aber man kann sich in erWin die Ausstattung auflisten lassen


    Entweder der Händler macht es, oder Du selbst mit deiner FIN (1Std = 7€ )

    ŠKODA erWin | Elektronische Reparatur
    Elektronische Reparatur und Werkstatt Information von ŠKODA für freie Werkstätten, Fuhrparks und alle anderen Unternehmen.
    www.skoda-auto.de

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich habe bisher 3x in erWin geschaut:

    — einmal ganz zu Beginn Mitte 2021, um alle für meinen ENYAQ relevanten Dokumente herunter zu laden (z.B. auch Wartungsanleitungen)

    — einmal Anfang 2022, als die Frage im Raum stand, ob es beim ENYAQ eine 20.000 km-Inspektion als Vorgabe gibt

    — einmal September 2022 um die Unterlagen für das Update herunter zu laden.


    Insgesamt habe ich bisher in erWin 3x 7 EURnetto investiert, kostenfrei wäre schöner (ich sehe die 7 EURnetto eher als eine Art „Schutzgebühr“, liese sich aber auch anders regeln). Für mich haben sich diese Investitionen rentiert, weil ich so Infos hatte, mit denen ich bei meiner Werkstatt mehr als die erWin-Info-Kosten einsparen konnte.

  • Ich bin auch kein Fan von diesen grossen Packeten und such mir lieber individuell raus was ich benötige.

    Beispielsweise brauch ich tatsächlich keine elektrisch verstellbaren Sitze, da eh nur ich das Auto fahren werde und wenn der einmal eingestellt ist passts ja. Ich brauch auch nicht das volle elektrische Helferleinprogramm, aber dafür halt gerne das Panoramafenster. Neu wäre mir der Enyaq auch zu teuer, weil damit die Ausstattungen drinn wären die ich möchte wäre das Fahrzeug glaube ich 6000.- teurer und ich hätte vieles dabei was ich nicht benötige.

    War für mich sogar ein Grund keinen Ioniq5 zu kaufen. Bevor wir auf Enyaq geschaut haben fand ich den Ioniq sehr interessant, sogar die tieferen Packete haben fast alles dabei, aber die Wärmepumpe hatte halt gefehlt und konnte nicht individuell dazugebucht werden was dann gleich 5000.- mehr gekostet hätte. Dasselbe beim Polestar, die haben den adaptiven Tempomat nur im Zusatzpacket drinn, wovon ich ansonsten aber nichts benötige und dann gleich ein paar Tausend für eine Funktion zu bezahlen wäre ja übertrieben. Ich fands persönlich beim Enyaq auch nicht übertrieben komplex in der Schweiz. Kein Vergleich zur Bestellung eines Benz oder BMW =O

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Ich hatte immer darüber sinniert, meinen Enyaq gegen die Variante mit Allrad auszutauschen. Im Moment müßte ich, um die Matrix-Scheinwerfer zu bekommen ein riesiges Paket mit Sachen nehmen, die ich nicht will. Das es auch Sachen sind, die hier immer wieder in den Problemlisten auftauchen, kommt noch hinzu.

    Im Nachhinein stelle ich fest, ich hätte konsequent warten müssen, bis die 4x4-Version bestellbar gewesen wäre - aber der Vertrag für den Vorgänger lief aus und den wollte keiner in Zahlung nehmen (Aussage: Wir dürfen keine PHEVs ankaufen (Passat GTE Variant), egal ob Mercedes-, VW- oder Skoda-Autohaus). Also mußte der abgegeben werden, wo der Vertrag lief.

    Gott sei Dank brauche ich den Allradantrieb eher nicht, aber gehabt hätte ich's gern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)