Woran erkennt ihr einen Enyaq

  • Ich erkenne ihn am ehesten noch am "Kühlergrill". Von hinten noch am ehesten an der Leuchtenform/-signatur. Markant ist auch diese schräg zulaufende Linie an der Front unter den Scheinwerfern. Je nach Farbe werden solche Formen aber auch mehr oder weniger verschluckt.

  • Für mich hat der Enyaq aus jeder Perspektive die ein oder andere Eigenheit die für mich dann typisch Enyaq ist. Vor allem aber und das finde ich dann spannend, er ist auch immer klar als Skoda erkennbar. Die Kombination das Design markenspezifisch aber individuell für jedes Fahrzeug zu gestalten ist auch bemerkenswert.


    Ach und woran ich den Enyaq jetzt jeweils erkenne, das gibt’s hier:


    Front

    Die Kombination aus Scheinwerfer und „Kühlergrill“ bzw. die “air curtains” (unter der Bezeichnung kenne ich die Öffnungen in der Stoßstange durch die die Luft an den Vorderrädern vorbei strömen kann).


    Seite

    Die Kombination aus Größe (Höhe und Länge) und Proportionen der Radhäuser und Fensterflächen.


    Heck

    Die Form und Grafik der Heckleuchten.

  • Witziger Weise erkenne ich einen Enyaq am ehesten im Dunkeln am schnellsten. Der Enyaq hat irgendwie eine unverwechselbare Lichtsignatur, wenn er einem entgegenkommt.

    Am Tage suche ich immer zuerst die Kiemen vorne vor der A-Säule, ehe ich einen erkenne und dann issa schon wieder zu weit weg, um a) noch zu winken und b) das Kennzeichen noch zu erkennen.

    Deswegen hatte ich auch groooße Zweifel, als ich das Coupé hier gesehen hatte, aber der hatte definitiv die Kieme vor der A-Säule.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also an der Farbe schon mal nicht.

    Der Fahrer kniet vorm Sicherungskasten?


    Nein im Ernst. Da ich mich bisher nie sonderlich für Autos interessiert habe, fällt es mir auch schwer.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich habe heute auf Anhieb einen Enyaq erkannt … er war grün (Arctic Silver) … ein weiteres Erkennungsmerkmal 😇

  • Von vorne ist er unverkennbar. Ich seh da immer bissl Mustang durch den Übergang vom "Kühler" der nahezu senkrecht steht und die aussergewöhnliche Wölbung der Motorhaube zur Frontscheibe.


    Ford-Mustang-2022-Leak-Marktstart-1010x568-cda52361ba2a7c0b.jpg


    Von der Seite sieht er einfach so richtig geil nach meinem geliebten Touran mit gechopptem Dach und mit fetten Walzen aus. Hinten die ausgestellten Backen machen es noch cooler.


    7481.jpg


    Und hinten ist er einzigartig, aber unwiederkennlich Skoda! Ich liebe die Wimpern des Licht und Sicht.


    Skoda_Enyaq_iV_electric_tail_l-x675.jpg


    Ich hab den Enyaq das erste mal im Internet gesehen, als ich BEVs noch nichtmal zufällig auf dem Schirm hatte. Ich hab mich schockverliebt! Es hat dann noch 1 1/2 Jahre gedauert bis ich nachdem ich das Crystal Face gesehen habe nicht mehr wiederstehen konnte. Vernunft über den Haufen geworfen und mir einen Neuwagen bestellt, obwohl ich mein ganzes Leben schon allen gepredigt habe das Neuwagen kaufen das dümmste ist das man machen kann ^^


    Bildmaterial_SRC6941636358dbc3580bd9c6267e7ea4fc_800x0.jpg


    P.s.: Ja, ich hab mir den Enyaq hauptsächlich wegen seiner Optik gekauft, nur um festzustellen, das er auch unter den BEVs für mich am besten passt. Good Job Skoda, das muss auch mal gesagt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Cedes Binz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)