Suche Wallbox für IV80 zur Integration ins Smart-Home mit PV-Anlage

  • Stimme Dir 100% zu. Verwende ebenfalls die Zappi für's Überschussladen. Weiterer Pluspunkt, dass man die CT-Werte mittels Harvi-Modul und Funk an die Wallbox übermitteln kann, was sehr praktisch ist, wenn entsprechende Verkabelung nur umständlich/aufwendig zu realisieren wäre.

    Auf gleiche Art und weise kann man auch die Hausbatterie integrieren.

    Einziger Wehrmutstropfen, Sie kann nicht automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden wechseln.

    Ich meine im Zappi-Forum gelesen zu haben, dass man daran arbeitet und es via FW-Update verteilt wird. :)

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Leider habe ich vom Support auf Nachfrage eine gegenteilige Aussage erhalten.

    Es gibt am Markt wohl fahrzeuge, die eine automatische Umschaltung nicht vertragen.

    Angeblich könne dadurch die WB oder sogar das Fahrzeug Schaden nehmen.

    Auch meine Frage nach einer möglichen Selektion in der Software..... so nach dem Motto

    welches Fahrzeug ist angeschlossen.... sagte er, das wird nicht umgesetzt.


    Natürlich hoffe ich weiter, aber sooo oft war das bei mir noch nicht erforderlich mit der Umschaltung.

    Daher über ich mich, zwangsläufig, in Geduld.

  • Wobei ich die Haltung von myenergi nicht verstehe.

    Wenn ich vor der Zappi stehe, dann stelle ich auf Stop, wechsle die Phasen (von 1 auf 3 oder von 3 auf 1) und schalte ECO+ wieder ein.

    Das klappt einwandfrei - und ich vermute es klappt mit jedem Fahrzeug. Ansonsten müsste auch dieser manuelle Weg unterbunden werden.


    Wenn Sie das Vorgehen wenigstens über die App freischalten würden ...


    Ich bleib optimistisch, dass es irgendwann funktioniert.

  • Wenn Sie das Vorgehen wenigstens über die App freischalten würden ...


    Ich bleib optimistisch, dass es irgendwann funktioniert.

    genau das war eine meiner Fragen...

    Ich glaube aber, der hat mich nicht ganz verstanden. lest selber.


    Die Antworten...

    auf meine erste Frage, generell zur automatischen Umschaltung


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Wann wir die automatisierte Umschaltung zwischen 1 phasig und 3 phasig freigeben, können wir Ihnen stand heute nicht sagen.


    Das liegt daran, dass es einige E-Auto Modelle gibt, die diese Funktion nicht unterstützen und es zu Schäden an der Wallbox oder Fahrzeug kommen kann. Dieses möchten wir derzeit damit umgehen.


    Unabhängig davon, ob die technischen Gegebenheiten in Ihrem Fahrzeug gegeben sind

    Wir sind noch ein junges Unternehmen und möchten daher mit unserer Wallbox alle E-Auto Fahrer erreichen.


    Wir bitten daher um Ihr Verständnis.


    Meine Nachfrage:

    Vielleicht ist es möglich, über eine Fahrzeugspezifische Angabe dies freizugeben!?


    z.B. Eingabe in der APP oder der WB welches Fahrzeug geladen werden soll.


    Also fest hinterlegt, aber änderbar. Somit könnten Schäden vermieden werden.


    Die Antwort darauf.....


    ein personalisiertes Downgrade wird nicht angeboten.



    Vielen Dank.



    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

  • Vielleicht hat myenergy den Anspruch, die Phasenumschaltung quasi on-the-fly im laufenden Ladevorgang umzusetzen. Aber das geht halt derzeit nicht. Alle Boxen die das Umschalten beherrschen tun dies mittels einer Unterbrechung des Ladevorgangs, so wie man es händisch ja auch mit der zappi machen kann. Beim MEB dürfte dafür hauptsächlich das Zusammenschalten zweier 1p-Lader verantwortlich sein (welches ermöglicht 1-phasig bis 32A / 7,2kW zu laden). Ich weiß nicht, ob andere Hersteller das auch so handhaben. Aber ich gehe davon aus, dass der Lader eh ein Zukaufteil für den Autohersteller ist und es am Markt nicht unendlich große Auswahl gibt. Würde man strikt getrennt 3 Stück 1-phasige Lader verbauen, welche auf einen Zwischenkreis speisen, dürfte der fliegende Wechsel zwischen 1p/2p/3p-Betrieb kein Problem sein. Eigentlich würde es schon reichen, das Zusammenschalten von Ladern zu unterbinden. Aber da ist es am Ladegerätehersteller, das zu ermöglichen.

  • Woran es genau scheitert, dass es bei myenergi noch nicht umgesetzt ist, ist aus den Wortmeldungen des CTO nicht zu entnehmen, ausser: Es gibt wohl problematische Fahrzeuge.

    Die angestrebte Lösung wird allerdings mit Unterbrechungen laufen. So wie heute schon, wenn ich 1phasig in Eco+ lade und auf Fast (3phasig, 11kW) umschalte.

    Die Ladung wird unterbrochen, die Phasen werden von 1 auf 3 umgestellt, die Box wartet ca. 30s und dann wird eine neue, 3 phasige Ladung gestartet.

    Wobei intern dieser Vorgang als ein Ladevorgang ausgewiesen wird. Aber das ist eher eine nutzerorientierte Sicht.

  • Die OpenWB macht zwischen der Umschaltung auch eine Gedenkpause, die ist einstellbar von der Länge. Zu kurz mögen diverse Fahrzeuge aber nicht, wie ich im OpenWB Forum gelesen habe.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie lange sollte denn üblicherweise die Umschaltzeit sein? Braucht es 30 Sekunden oder reichen auch 10?

  • Als Standard sind 2s eingetragen, mit der Bemerkung, wenn es Probleme gibt soll man erhöhen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)