Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Anscheinend gibt es beim Beifahrersitz keine „Klangliche“ Bestätigung des Speichervorgangs - anders als beim Fahrersitz.

    Außerdem Muss man - anders als Beim Fahrersitz - die memorytaste gedrückt halten, um in die gespeicherte Position zu gelangen.

    Aussage meines Autohauses zur Memory Beifahrersitz debatte…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • … Außerdem Muss man - anders als Beim Fahrersitz - die memorytaste gedrückt halten, um in die gespeicherte Position zu gelangen.

    Aussage meines Autohauses zur Memory Beifahrersitz debatte…

    Ich weiß ja nicht, ob es bei Deinem Fahrzeug wirklich so ist, aber bei den ENYAQs die ich kenne und bei meinem verhält sich der Beifahrersitz genau so wie der Fahrersitz: Wenn die Tür geöffnet ist reicht ein kurzer Druck auf die entsprechende Speichertaste und der Sitz fährt in die gespeicherte Position. Bei geschlossener Tür muss man die Taste so lange gedrückt halten, bis der Sitz die Position erreicht hat.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Piotr ist wieder online

    Update No. 2:


    Piotr ist nicht online, hatte mich schon ein wenig über die telefonische Aussage gewundert, dass nichts stromlos gebracht wurde. Spannend, wenn der Kunde auf MEB Prozeduren in den Serviceanweisungen hinweisen darf. 8)

    Ich hab Ihn direkt auf dem Hof stehen lassen:
    "Schauen Sie sich das doch morgen zusammen mit der Werkstatt nochmal an, tun sie mir den Gefallen und hängen Sie ihn an den Lader, dann hat er morgen Abend wenigstens wieder 80% SoC"

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Update:

    • Piotr ist wieder online
    • Parameter im Steuergerät 8125 angepasst
    • Reset für Beifahrersitz durchgeführt

    Das ist schön, Info zu ME 3.0 - man weiß, dass was kommt, aber noch nicht wann.

    Glückwunsch zum angepassten Steuergerät 8125.
    Ich hatte die Werkstatt kontaktiert, die hat mir geantwortet sie dürften keinerlei Anpassungen ohne Freigabe / Auftrag von Skoda vornehmen und hätten sich erkundigt, die von mir beschriebene fehlerhafte Konfiguration des SG 8125 wäre weder ihnen noch Skoda bekannt....


    Leider ein seit Jahren bekanntes Vorgehen bei Kundenreklamationen. Letztendlich können wir nur als souveräne Kunden mit unseren Kaufentscheidungen reagieren.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • War heute übrigens

    Glückwunsch zum angepassten Steuergerät 8125.
    Ich hatte die Werkstatt kontaktiert, die hat mir geantwortet sie dürften keinerlei Anpassungen ohne Freigabe / Auftrag von Skoda vornehmen und hätten sich erkundigt, die von mir beschriebene fehlerhafte Konfiguration des SG 8125 wäre weder ihnen noch Skoda bekannt....


    Leider ein seit Jahren bekanntes Vorgehen bei Kundenreklamationen. Letztendlich können wir nur als souveräne Kunden mit unseren Kaufentscheidungen reagieren.

    Dito bei mir.


    Der Freundliche wartet jetzt seit letzten Freitag auf eine Antwort von Skoda bzgl. der vermutlich fehlerhaften Werte im Steuergerät, nachdem mein Enyaq Freitag und Montag je knapp 4,5 Stunden dort war.....

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich weiß ja nicht, ob es bei Deinem Fahrzeug wirklich so ist, aber bei den ENYAQs die ich kenne und bei meinem verhält sich der Beifahrersitz genau so wie der Fahrersitz: Wenn die Tür geöffnet ist reicht ein kurzer Druck auf die entsprechende Speichertaste und der Sitz fährt in die gespeicherte Position. Bei geschlossener Tür muss man die Taste so lange gedrückt halten, bis der Sitz die Position erreicht hat.

    wenn das nur bei mir so ist - liegt ein Defekt vor.

    Hast du denn beim speichern eine akustische Meldung? Wie beim Fahrersitz?

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • wenn das nur bei mir so ist - liegt ein Defekt vor.

    Hast du denn beim speichern eine akustische Meldung? Wie beim Fahrersitz?

    Nein, der Quittungston kommt nur auf der Fahrerseite.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Piotr ist nicht online, hatte mich schon ein wenig über die telefonische Aussage gewundert, dass nichts stromlos gebracht wurde. Spannend, wenn der Kunde auf MEB Prozeduren in den Serviceanweisungen hinweisen darf. 8)

    Update No. 3: "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"


    Den Tag hat der Service doch ernsthaft auf eine Rückmeldung von Skoda gewartet. Auf meinen Hinweis die OCU stromlos zu setzen, wurde natürlich nicht reagiert. Ich habe Piotr nun in seinen eigenen Stall gebracht, Sicherung 19 gezogen:


    1. Wagen öffnen, nicht den Sitz berühren oder benutzen
    2. Schlüssel außer Sichtweite bringen
    3. Kartenfach öffnen
    4. Frunk & Sicherungskasten öffnen, Sicherungszange bemächtigen
    5. Sicherung 19 ziehen 2. Spalte, 3. Sicherung
    6. 20 Minuten Lieder in der kalten Tiefgarage summen, dabei das Warten nicht vergessen.
    7. Sicherung einsetzen --> Entertainment System startet, Piotr ist online
    8. Frank und Sicherungskasten verstauen und verschließen.

    Was ist dem Serviceleiter eingefallen? Ich melde mich bei Ihnen, wenn wir was wissen. Ich denke, wir müssen das Steuergerät tauschen. Typische Verbrennermentalität. Erstmal die Hardware auswechseln. :cursing:


    Warum ist das so schwer, bei Unwissenheit gemeinsam mit dem Kunden lernen zu wollen?

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Warum ist das so schwer, bei Unwissenheit gemeinsam mit dem Kunden lernen zu wollen?

    ... das frage ich mich auch manchmal. Aber Frage an Dich: Warum nennst Du Deinen Piotr?

  • Warum nennst Du Deinen Piotr?

    Das ist ein Familienfahrzeug. Jedes Familienmitglied braucht einen Namen. Der Tiguan davor hörte auf Hubertus. Die Wahl war zwischen Pavel und Piotr. Ich zitiere da gerne Oberleinsiedler "Happy Husband, happy Life" - Somit ist es Piotr geworden. 8)

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)