Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mich würde interessieren ob es bei anderen Fahrzeugen (speziell die MEB-Typen) die selbe Unzuverlässigkeit gibt


    Bei VW im Allgemeinen steckt der SW-Wurm ... angefangen hat es beim Golf-8 (MQB)... der bekommt ja jetzt auch neue SW in der Werkstatt und teils neue HW. Andere Hersteller steckten in der "Produktionshölle" und VW seit geraumer Zeit in der "Softwarehölle".


    Aber: warum manche Fahrzeuge fast mängelfrei laufen (hatte zwei freezes in 5000km, sonst nix) und andere aber regelmäßig eine ganze Latte an Fehlern werfen, erschließt sich mir noch nicht so ganz ... soo viele Montage hat die Woche doch gar nicht ...


    Im Forum melden sich aber halt auch meist die Leute mit Problemen, ich bin bisher zufrieden mit dem Enyaq und sogar der Stabilität der APP(!!) ... bin da aber vielleicht ein Einzelfall der einfach Glück hat... und bin weder Fanboy noch Hateboy

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • M.W. ist die Sitzheizung mit dem Sensor „Sitzbelegung“ und/oder „Gurt eingesteckt“ verknüpft, um auszuschließen, dass ein unbenutzter Sitz geheizt wird, daher bedeutet die Einstellung „Sitzheizung bei Vorklimatisierung“ daher eigentlich „wenn die Vorklimatisierung aktiv ist, schaltet sich die Sitzheizung auf den gewählten Vordersitzen automatisch dazu, wenn diese in Besitz genommen werden“.

    Ja das würde auch zu den vielen anderen UNLOGIKEN von Skoda passen. Sorry aber da habe ich kein Verständnis dafür. Das der Sitz erst beim Hinsetzen zu heizen anfängt, obwohl man in der Vorklimatisierung die Sitze auswählen kann (in der App übrigens nur die vorderen, im Auto auch die Rücksitze) ist einfach vertrottelt. Sinn macht dass sich die Sitzheizung jener Sitze (wieder) abschaltet wo nach dem Losfahren keiner drauf sitzt. Aber bei der Vorklimatisierung sollen die Sitze ja warm sein BEVOR jemand sich hinsetzt. Im Gegensatz zu Tesla hat Skoda es einfach nicht verstanden worum es geht.

  • bob2008 habe auch so gut wie kaum Probleme (ein paar freez des Infotaiment, besonders am Anfang wenn man es beim starten des Autos nicht einfach in Ruhe lässt, aber: ich habe auch keine Assistenzsysteme und so wie ich das so überblicke sind die meisten Probleme im Zusammenhang mit diesen (Sensoren steigen aus, TA schaltet sich bei Lenkradheizung aus usw.) oder mit der App: bei mir läuft die relativ zuverlässig (wahrscheinlich in Italien andere Server und noch nicht soviele Enyaqs unterwegs :P).

    Mit dem sagen wir es mal Hauptprodukt: dem Auto das mich zuverlässig von A nach B bringt, dem laden usw. keine Probleme bisher. Habe aber erst knapp 13000 km hinter mir. Ich finde sogar das Navi für meine Zwecke brauchbar, fahre aber auch so gut wie nie so weite Strecken dass ich nachladen müsste.

    Was ich aber jetzt 2 mal reproduzierbar hatte, um zum Thema zurückzukommen:

    Wenn ich nach kurzer Fahrt stehen bleibe, nicht aussteige aber manuell über den Knopf das Auto ausschalte (z.b. wenn ich vor der Waschstraße warte dass sie frei wird) kommt die Fehlermeldung: "Standklimatisierung nicht verfügbar. Werkstatt aufsuchen". Nach Busruhe ist die Meldung wieder weg.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • wieso machst du über den Kopf aus? Handbremse ziehen und die Batterie ist tot. Den Kopf habe nur einmal benutzt um eine Versuchsanleitung aus dem Forum nachzubilden :)

    Kopf=Knopf?:/:D

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hat jemand im Stand auch dieses summen, wenn alles aus ist. Ist das normal?

    Alles aus? Ich erkenne das Surren ebenfalls wieder. Das hatten meine Audis früher auch. Für mich hört sich das Surren wie der Lüfter des Entertainment an. Wahrscheinlich wird die Elektronik der Taschenrechner-CPU gekühlt. Dieser Lüfter läuft auch tatsächlich nach.

  • Handbremse ziehen wußte ich nicht, dank Autohold benutzte ich die nie. Beim Aussteigen genügt ja Tür auf und raus :)

    Da wäre ich vorsichtig: Wenn man beim Aussteigen versehentlich das 'Gaspedal' berührt, macht das Auto einen Satz. Das ist mir passiert, seitdem ziehe ich immer die Handbremse.

    jojo


    Enyaq IV80 seit August 2021, Enyaq 85X bestellt 12/23, zunächst zugesagter Liefertermin 7/24 (aktuell 9/24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)