Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Guten Morgen!


    Bei mir ist der Zusammenhang zwischen Ausfall TA und Lenkradheizung ein anderer. Schalte ich die Lenkradheizung ein ist alles in Ordnung. Schalte ich sie nach etwas Zeit wieder aus zeigt der TA den bekannten Fehler. Zu beheben durch nochmaliges Ein- und Ausschalten der Lenkradheizung. Dieser Fehler ist bei mir reproduzierbar.

    ENYAQ iV80 First Edition|Arctic Silber

    PV: 13,68 kWp | SMA EV Charger 22kW Wallbox

  • Kann Bilder sehen, aber nichts damit anfangen.

    Da ist die Frontscheibe beim einschalten der Frontscheibenheizung gerissen und es rauchte aus dem Rückspiegel / Assistenzsysteme Kasten.


    Möglicherweise aber auch verursacht durch kleine Steinschläge. Auf dem einen Bild kann man Lackabplatzer an der Dachkante sehen.

    Aber dazu schreibt der jenige dort nichts. Eine rauchende und gerissene Frontscheibe ist natürlich sensationeller.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wie funktioniert eigentlich die Notbremsung? Bin heute an der Kreuzung angefahren, Radfahrer mit Anhänger kommt von rechts auf dem Radweg an die Ampel angefahren und hält an - etwas spät, aber er hält, ohne der Fahrbahn gefährlich nahe zu kommen. Bei mir aber leuchtet der rote Balken auf der Scheibe und ich werde von der Notbremsung in den Gurt gedrückt. Dabei war da ja eigentlich nichts vor mir. Prognostiziert das System, dass der Radfahrer ggfs. weiter gefahren wäre?

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Der Notbremsassisten leitet je nach eingestellter Empfindlichkeit eine (Not-)Bremsung ein, wenn das Risiko einer Kollision bestehen könnte.

  • Der Notbremsassisten leitet je nach eingestellter Empfindlichkeit eine (Not-)Bremsung ein, wenn das Risiko einer Kollision bestehen könnte.

    Das ist ja klar. Aber das System ist dann so intelligent, dass es so dermaßen rabiat bei einer möglicherweise erst eintretenden Gefährdung proaktiv wirkt? In diesem Moment waren eher das Auto hinter mir ob meiner scharfen Bremsung und meine Wenigkeit daraus resultierend gefährdet.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Habe die Entwicklung bzgl. "TA zur Zeit nicht verfügbar" bzw. "Lenkung übernehmen" nicht richtig verfolgt, daher möglicherweise alter Hut - bitte nicht laut schimpfen.

    Wenn du ein Stück Kupfer hast, ein nackter Draht z.B., wickel es mal um das Lenkrad und beobachte, ob sich sofort etwas verbessert. Wenn ja, dann dürfte etwas mit dem Lenkrad nicht stimmen. Das Problem kennt Skoda.

  • Update des Mängel-Log!

    Wie jedes Stückchen Software erfährt auch das Mängel-Log gerade einige kleine Umstellungen.


    Release notes:

    Neu:

    Die Rubrik "Gruppierungen", von der ich mir ein wenig mehr Ordnung und Übersicht verspreche. Hiernach wird künftig sortiert sein, es sei denn, Ihr wollt das anders.

    Veränderungen:

    Als inzwischen 'unnötig' und wegen Nichtgebrauchs entfernt: "Behoben (j/n)".

    Ansonsten habe ich die Spalten nach Relevanz ein wenig umgestellt, m. E. entsprechen sie so

    eher der Interessenslage der Tabellenbesucher.


    Übrigens erfreut sich dieses Mängel-Log offensichtlich großer Beliebtheit!

    Da es wegen des ständigen Zugriffs zur Tabellenpflege auf einem Parallel-Screen mitläuft,

    kann ich sehen, dass --> 24/7(!) stets mindestens 2, meistens aber mehr als 3 Besucher

    gleichzeitig in der Tabelle unterwegs sind. pasted-from-clipboard.gif


    So, weitermachen...!

    Euer Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Nachdem ich jetzt auf einer längeren Fahrt den TA aktiv ausprobiert habe, bekomme ich neuerdings auch die Fehlermeldung mit dem Ausfall des TA. Ist hier ja auch schon mehrfach geschrieben geworden. Bei mir startet die Lenkradheizung mit Starten des Motors. Scheint wohl auch mit der Klimaanlage verbunden zu sein. Ich find´s ganz angenehm, wo es jetzt doch schon kalt morgens ist. Nach Antippen der Lenkradheizung geht die Fehlermeldung übrigens wieder weg.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Enyaq IV 80, Quarz Grau Metallic, First Edition Ausstattung, Suite, Wärmepumpe, 125KW, 21“ Betrina, Klima Plus, Licht + Sicht Basic, AHK, Drive Sport Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, gekauft am 24.09.21, erhalten am 28.09.21

  • Hallo, ich bin mir grad nicht sicher ob unsere Heckklappe automatisch ist oder nicht. Heute hat sie sich allerdings geöffnet als ich die mobile IV Box unter das Auto gelegt habe.
    Danach habe ich es noch häufiger mit dem Fuß versucht, hat aber nicht geklappt.
    Wie oder wo muss ich den Fuß denn genau hinhalten damit es funktioniert?

    Enyaq IV 80, Quarz Grau Metallic, First Edition Ausstattung, Suite, Wärmepumpe, 125KW, 21“ Betrina, Klima Plus, Licht + Sicht Basic, AHK, Drive Sport Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, gekauft am 24.09.21, erhalten am 28.09.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9120 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)