Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Von meiner Seite mal ein neuer Fehler.


    Unmittelbar nach Fahrzeugübernahme habe ich mir den Fahrersitz eingestellt und, da Memorysitz, auf den Speicher 1 abgespeichert. Zwei Tage später fährt mein Junior und stellt sich den Sitz auf seine Bedürfnisse ein, ohne abzuspeichern. Danach habe ich wieder Platz genommen und wollte meine Stellung wieder abrufen – keine Funktion, auch neu abspeichern nicht mehr möglich.


    Am 18.10.21 Werkstatttermin mit Wechsel auf Winterräder. Man konnte meinerseits eine Fehlbedienung ausschließen und hat bezüglich Memorysitz eine Fehlermeldung auslesen können mit der die Werkstatt aber nichts anfangen konnte. Sachverhalt mit Fehlermeldung wurde an Skoda weitergegeben, bis heute ohne Antwort.


    Die elektrische Sitzverstellung funktioniert aber immer noch einwandfrei.


    Möchte noch anfügen, die Bedinungsanleitung schreibt: abspeichern nur möglich, wenn der Sitz nicht in einer Endstellung ist und die Rückenlehne nicht mehr wie 110 Grad eingestellt ist !

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Zwei Tage später fährt mein Junior und stellt sich den Sitz auf seine Bedürfnisse ein, ohne abzuspeichern. Danach habe ich wieder Platz genommen und wollte meine Stellung wieder abrufen – keine Funktion, auch neu abspeichern nicht mehr möglich.

    Hi, Moin, hat Dein "Sohnmatz" mit Deinem oder dem zweiten Schlüssel das Fahrzeug verriegelt?

    Und einfaches Neu-Einstellen und Verriegeln mit Deinem Schlüssel funktioniert nicht, wenn --> der andere Schlüssel außer Reichweite ist?


    Weiß hier jemand, welche Sicherung für das zugehörige Steuergerät zuständig ist...?

    Ggf. wirkt sich ja auch hier soetwas wie eine "Busruhe" günstig aus...? pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • S44 für das Steuergerät vom Fahrersitz und S46 für das vom Beifahrersitz.

    Probleme entstehen durch die unterschiedliche Handhabung der Memoryfunktion von Schlüsseln und Speichertasten. Man sollte daher nur mit einer Variante arbeiten.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hi, Moin, hat Dein "Sohnmatz" mit Deinem oder dem zweiten Schlüssel das Fahrzeug verriegelt?

    Und einfaches Neu-Einstellen und Verriegeln mit Deinem Schlüssel funktioniert nicht, wenn --> der andere Schlüssel außer Reichweite ist?


    Weiß hier jemand, welche Sicherung für das zugehörige Steuergerät zuständig ist...?

    Ggf. wirkt sich ja auch hier soetwas wie eine "Busruhe" günstig aus...? pasted-from-clipboard.gif


    Danke für den Hinweis, aber es war bis heute nur ein und derselbe Schlüssel im Einsatz und ich war bei der "Probefahrt" auch dabei.

    Habe gerade mal den anderen Schlüssel verwendet, aber es ändert nix.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Wenn man mit Schlüssel 1 abschließt, wird die Fahrersitzposition im Schlüssel 1 gespeichert.

    Fährt anschließend jemand mit Schlüssel 2 und verstellt den Sitz, wird die Position beim Abschließen mit Schlüssel 2 im Schlüssel 2 gespeichert. Wird nun mit Schlüssel 1 aufgeschlossen und die Tür geöffnet, fährt der Sitz in die Position, die auf Schlüssel 1 gespeichert ist.

    KESSY darf dann aber nicht verwendet werden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Also wirst Du ihn behalten oder steht das Abstoßen noch im Raum?

    Ich werde ihn behalten, da alles andere mit noch mehr Ärger verbunden ist.

    Wie geschrieben, geht es nur mit der Brechstange via Anwalt und Rechtsstreit. Das ist nicht mein Fall.

    Die jetzt noch vorhandenen Mängel gehe ich alsbald wieder an..hatte die letzten Wochen wenig bzw. keine Zeit dafür.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Ist echt traurig, dass Skoda sich da sooo beschi... anstellt. Wenn da so ein sicher eher ungewöhnlicher Problemfall auftaucht, dann könnte man gerade bei so einem neu entwickelten Fahrzeug entschieden mehr Aufmerksamkeit und zumindest Gegenwirken an den Tag legen, statt dem Kunden alles noch schwerer zu machen. Es Ist eher schon peinlich für Skoda, aber ich glaube, dazu stehen die schon zu weit weg vom Kunden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo,


    LittlePhatty hast Du schon mal versucht das Thema über die Sozialen Kanäle an Skoda heranzutragen? Ich hatte damals Probleme mit der Steuerkette beim 1.4 TSI Octavia, die Werkstatt meinte nach 3 Tagen Reparatur, Kulanz gibt's keine. Hab daraufhin Skoda bei Facebook freundlich auf die Pinnwand geschrieben und siehe da, knapp 50% Kulanz waren auf einmal doch drin.

    Wäre vielleicht ein versuch wert.

  • Genau das Gleiche ist meiner Frau auch schon zweimal passiert (Identische Fehlermeldungen). Das zweite Mal dann mitten auf der Straße. Das Fahrzeug ist einfach stehen geblieben und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Skoda-Notrufzentrale hat den Wagen dann in die Werkstatt schleppen lassen. Da steht er jetzt seit 2 Wochen. Diagnose: Störung im Elektromotor. Der muss wohl komplett zerlegt werden. Dafür sei Spezial-Werkzeug erforderlich, welches noch nicht geliefert wurde...

    Wir hatten den Wagen seit 3 Wochen...

  • Genau das Gleiche ist meiner Frau auch schon zweimal passiert (Identische Fehlermeldungen). Das zweite Mal dann mitten auf der Straße. Das Fahrzeug ist einfach stehen geblieben und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Skoda-Notrufzentrale hat den Wagen dann in die Werkstatt schleppen lassen. Da steht er jetzt seit 2 Wochen. Diagnose: Störung im Elektromotor. Der muss wohl komplett zerlegt werden. Dafür sei Spezial-Werkzeug erforderlich, welches noch nicht geliefert wurde...

    Wir hatten den Wagen seit 3 Wochen...

    Das ist ja ganz übel. Es kann überall Probleme geben. So weit, so gut. Aber ein Produkt nicht kurzfristig reparieren zu können, das erscheint mir inakzeptabel. Hoffentlich habt ihr wenigstens ein Leihfahrzeug bekommen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)