Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hast du den Link zum Mängel-Log oder diesen Thread eingefügt? :D

    Nein, aber das wäre keine schlechte Idee gewesen. Bin gespannt, wer auch wegen der Umfrage angeschrieben wird.

    Ich könnte den Link zur Umfrage hier hinterlegen, bin aber nicht sicher, ob der der eventuell schon geblockt ist durch meine Teilnahme.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • nein nein, er hat nicht auf 180 hochbeschleunigt, sondern diese Geschwindigkeit bloß als Richtgeschwindigkeit erkannt (graue Farbe).


    Zurück zur Spekulation:

    Ich halte gegen Deine These, da der von Dir beschriebene Bug reproduzierbar wäre an allen Stellen, wo (in meinem Fall) eine 80er BEschränkung aufgehoben wurde. Dies ist aber nicht der Fall. An einer Stelle geht er auf 180, an allen anderen bisher nicht.

    Ich habe inzwischen 2 Stellen, bei denen mir der Tempomat auf 180 km/h statt auf 130 km/h springt. Für mich ist das nicht problematisch, weil ich es am Beschleunigungsverhalten merke. Dennoch halte ich es für kritisch, wenn überlicherweise die Soll-Geschwindigkeit auf 130 km/h gesetzt wird und ausnahmsweise auch 180 km/h gesetzt werden, die dann immer noch tatsächlich zu erreichende 160+ km/h sind.


    Generell tritt der Fehler, wenn er auftritt, bei meinem ENYAQ ausschließlich beim ersten Aktivieren des Tempomaten auf.

  • Und jetzt ich mal wieder:

    Meine Frau ist einkaufen gefahren und ca. 20 Minuten später klingelt mein Handy:

    "Ich stehe hier auf dem Rewe-Parkplatz und er fährt nicht mehr. Ich kriege kein D und kein R mehr rein, dabei stehe ich mit der Schnautze des Autos noch anderthalb Meter aus der Parklücke raus. Was ist denn das? Was kann ich machen? Ich kann den ja so nicht hier stehen lassen."

    Ich sehe nebenbei, dass sie mir ein Bild geschickt hat und schaue schnell im Tablet in die BA. Was da steht, erschreckt mich ganz schön. "Fehler des elektrischen Antriebssystems. Nicht weiterfahren! Anhalten, Zündung ausschalten, Hilfe eines Fachbetriebes in Anspruch nehmen."

    Also sage ich ihr, sie soll ihn verschließen und sich mal für 15 Minuten etwas weiter entfernen.

    Nach etwas über 15 Minuten rief sie wieder an und stieg mit mir am Handy ein. Beim Tritt auf die Bremse ging alles an, aber das rote Auto mit dem Ausrufezeichen war noch im Fahrerdisplay. Sie versuchte, D einzulegen und es ging. Genau in dem Moment verschwand das rote Auto im Display und Eny fuhr auch wieder. Uns fiel ein Stein vom Herzen.

    Sie ging dann einkaufen und danach hat Eny wieder prima funktioniert.

    Sie erzählte mir dann eben Zuhause, dass sie sich eingeparkt hat, aber zu nahe am Nebenauto stand. Also setzte sie nochmal zurück und wieder vor, aber als er vorwärts losrollte gab es Gebimmel und dann ging er auf P und alles ging aus. Es ließ sich auch nichts mehr einschalten. Das Infotainment war aus, kein Innenlicht, nur das Fahrerdisplay war noch an und zeigte das Bild unten.

    Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn sowas mitten auf einer vielbefahrenen Straße oder Kreuzung passiert.


    IMG_20211018_174120_880.jpg


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Info zu Mängelnummer #450 - Heckklappe öffnet nicht mehr


    Nach dem heutigen Besuch bei der Werkstatt bin ich leider ohne meinen Enyaq zurück nach Hause.

    Zur Fehlersuche und zum Öffnen der Heckklappe musste die Verkleidung der Heckklappe entfernt werden.

    Die Heckklappe ließ sich wegen dem Teil, das die Heckklappe nach dem Schließen zu zieht, nicht mehr öffnen.

    Das besagte Teil zog dauerhaft die Heckklappe zu und daher war ein öffnen mit "normalen" Mittlen nicht mehr möglich.

    Dieses Teil wird morgen gegen ein neues ausgetauscht.


    Ich hoffe, ich bin morgen wieder mit meinem Wagen unterwegs.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Sie erzählte mir dann eben Zuhause, dass sie sich eingeparkt hat, aber zu nahe am Nebenauto stand. Also setzte sie nochmal zurück und wieder vor, aber als er vorwärts losrollte gab es Gebimmel und dann ging er auf P und alles ging aus. Es ließ sich auch nichts mehr einschalten. Das Infotainment war aus, kein Innenlicht, nur das Fahrerdisplay war noch an und zeigte das

    Du kannst di Situation ja mal in einer freien Stunde nachstellen. Ggf. hast Du dann was handfestes für VW

  • Ich habe inzwischen 2 Stellen, bei denen mir der Tempomat auf 180 km/h statt auf 130 km/h springt. Für mich ist das nicht problematisch, weil ich es am Beschleunigungsverhalten merke. Dennoch halte ich es für kritisch, wenn überlicherweise die Soll-Geschwindigkeit auf 130 km/h gesetzt wird und ausnahmsweise auch 180 km/h gesetzt werden, die dann immer noch tatsächlich zu erreichende 160+ km/h sind.


    Generell tritt der Fehler, wenn er auftritt, bei meinem ENYAQ ausschließlich beim ersten Aktivieren des Tempomaten auf.

    Das bedeutet, die beiden Stellen sind ok, wenn Du den Tempomaten vorher schon ein zweites Mal aktiviert hattest?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Wie man auf dem Foto erkennt, hat der Frontassist ausgelöst. Und das würde auch zu der Beschreibung deiner Frau bzgl. der Einparksituation passen. Lies mal in Ruhe die Bedienungsanleitung ab Seite 173 links unten.

    Es ist für mich durchaus eine Erklärung, dass der Frontassist eine Notbremsung ausgelöst hat und das eventuell Einfluss auf den elektrischen Antrieb hatte. Und nach 10 Minuten Busruhe wurde dann alle auf "Anfang" gesetzt.

    Das ust einfach meine Erklärung, die ja nicht stimmen muss.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Fehler! Frontassist (noch) nicht verfügbar sagt das weiße Symbol aus. Der ist noch beim Hochfahren (zu erkennen an dem Sanduhr-Symbol im Symbol). Das kommt vor allem direkt nach dem Einschalten des Autos. Das dürften eigentlich alle beim ersten Losfahren sehen.

    Das Bild ist nach der Busruhe entstanden, kurz bevor die Meldung verschwand.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Fehler! Frontassist (noch) nicht verfügbar sagt das weiße Symbol aus. Der ist noch beim Hochfahren (zu erkennen an dem Sanduhr-Symbol im Symbol). Das kommt vor allem direkt nach dem Einschalten des Autos. Das dürften eigentlich alle beim ersten Losfahren sehen.

    Das Bild ist nach der Busruhe entstanden, kurz bevor die Meldung verschwand.

    Da hast du wohl Recht. War mir ja auch nicht sicher, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9122 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)