Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wo sehe ich das? Müsste dieses Jahr sein..

    Das Produktionsdatum steht in den CoC-Papieren, die es zu jedem Auto gibt.


    Man kann sich diese Daten aber auch bei Erwin Skoda besorgen, wenn man die FIN der Fahrzeuge hat. Mit einem kostenpflichtigen Zugang kann man sich dort nach Eingabe der FIN eine Liste der Daten und Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs ansehen/herunterladen. Die FIN findet man am Fahrzeug im unteren Bereich der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.

  • Das Produktionsdatum steht in den CoC-Papieren, die es zu jedem Auto gibt.


    Man kann sich diese Daten aber auch bei Erwin Skoda besorgen, wenn man die FIN der Fahrzeuge hat. Mit einem kostenpflichtigen Zugang kann man sich dort nach Eingabe der FIN eine Liste der Daten und Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs ansehen/herunterladen. Die FIN findet man am Fahrzeug im unteren Bereich der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.

    Gib hier deine VIN ein:

    https://www.skodacommunity.de/…er-entschluesseln.133524/

    Das Modelljahr und einiges mehr findest du da.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Wenn man weiss, das es passiert nicht wirklich….

    Das ACC sowohl in unserem T-Roc als auch im Enyaq bremst ab, wenn auf der Abbiegespur nebenan ein Fahrzeug abbiegt - beim ersten Mal erschreckt warum die Fuhre bremst, wenn man es weiß, tritt man halt das Gaspedal ein wenig in Richtung Bodenblech

    ich finde das das System sich absolut korrekt verhält. Das Problem ist eher, die Straßenverkehrsbehörde hat nicht richtig ausgeschildert. Ein Mensch geht über die gültigen 50 bis zum 70 Schild hinweg. Das technische System hält sich daran.


    Ein Rechtsbruch in der Regelbasis wäre meinem Rechtsgefühl entsprechend Vorsatz.

    Daher kann sich ein Assistent/ automatisiertes System nur an die Regeln halten.
    Wird dann übrigens beim Autonomen Fahren interessant. Das Fahrzeug wird sich dann an alle Regeln sehr genau halten müssen.

    Wir als menschliche Fahrer begehen bestimmt immer wieder mal den „kleinen Regelverstoß“. Wenn wir erwischt werden, müssen wir dafür gerade stehen.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • MODELJAHR nicht Baujahr:)

    Es ging ja darum, Rückschlüsse auf eventuell fehlerhafte Bauteilchargen zu ziehen und in dem Zuge das Produktionsdatum der Fahrzeuge herauszufinden. Da bringt die Aufschlüsselung des Modelljahres erstmal nichts. Nur wenn die Fahrzeuge innerhalb eines engen Zeitfensters vom Band liefen, würde das für eine fehlerhafte Charge deuten.

    Trotzdem danke für den Link. Manche hier wollen ja auch nur das Modelljahr ihres Fahrzeugs erfahren.

  • [...]

    Wird dann übrigens beim Autonomen Fahren interessant. Das Fahrzeug wird sich dann an alle Regeln sehr genau halten müssen.

    Wir als menschliche Fahrer begehen bestimmt immer wieder mal den „kleinen Regelverstoß“. Wenn wir erwischt werden, müssen wir dafür gerade stehen.

    Ja, das wird sicher interessant. Ich sehe das ähnlich wie Du. Zusätzlich dazu wird kommen, dass autonome Fahrzeuge sich untereinander unterhalten, sobald sie in "Reichweite" sind, und dann werden sie kritische Situationen miteinander aushandeln. Am Ende sind menschliche Fahrer nur noch ein Störfaktor, und spätestens dann wird manuelles Fahren verboten, vielleicht anfangs nur in bestimmten Situationen (Autobahnen etc.).

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ja, das wird sicher interessant. Ich sehe das ähnlich wie Du. Zusätzlich dazu wird kommen, dass autonome Fahrzeuge sich untereinander unterhalten, sobald sie in "Reichweite" sind, und dann werden sie kritische Situationen miteinander aushandeln. Am Ende sind menschliche Fahrer nur noch ein Störfaktor, und spätestens dann wird manuelles Fahren verboten, vielleicht anfangs nur in bestimmten Situationen (Autobahnen etc.).

    Das mit dem Verbieten ist immer eine schwierige Sache. Auch heute hat man auf der Straße noch Pferdefuhrwerke. In D wohl nur noch zu touristischen Zwecken, in einigen Ländern Europas ist das aber noch weit verbreitet....

    Ja, sicherlich lassen sich Straßen so definieren, dass dort nur Fahrzeuge mit einer entsprechenden Ausstattung und in einem bestimmten Betriebsmodus fahren dürfen. Aber ich denke, die brauchen dann auch wirklich eine bauliche Abtrennung. Solche Infrastrukturprojekte muss man dann eher in Dekaden bemessen, denn in Jahren.


    Ich habe ja leider den Enyaq noch nicht, aber darf (muss) im Moment verschiedenste andere Fahrzeuge und Marken fahren.

    Es entwickelt sich viel, einige sind weiter als andere. Aber alle sind für mich weit, weit davon weg, den Status eines Assistenzsystems zu verlassen. D h das Fahrzeug unterstützt heute den Fahrer, ersetzt ihn aber keinesfalls. Ganz zu schweigen davon, das Fahrzeug würde alleine Fahren (sicher und unter zu erwartenden Umständen).


    Es bleibt spannend...

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Das werden die Versicherungen einfach und in wenigen Jahren lösen. Automatisch gefahren -> billiger und Manuell gefahren -> teurer.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)