Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe wirklich einen ungünstigen Gebrauchten erwischt. :(

Manche Probleme sind nervig, andere könnten auch mal schlimmere Konsequenzen haben.

Mal die neuen und ungelösten Probleme zuerst:

- Die Touchbedienung vom Schiebedach reagiert manchmal nicht. Evtl wenn es sehr warm ist und die Sonne drauf steht?

- Das Navi ist zuletzt an einem WE 3 mal abgestürzt. Es startet sich nach einer Weile neu und man muss alles neu eingeben.

- Manchmal hört man beim Fahren außen ein Geräuch als ob zwei Metall-Stangen aufeinander schlagen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich es reproduzieren kann. Evtl beim bremsen, oder wenn es steil bergab geht. Hauptsächlich habe ich Sorge, dass hier was kaputt ist, das auch schlimmer werden könnte.

Hat jemand noch diese Probleme gehabt? Gibt es Lösungen? Gerade das Dachfenster kann ja echt ein Problem sein, wenn es offen ist und es anfängt zu Regenen.

(Natürlich habe ich den gepinnten Thread mit Problemen gesehen. Ich kann mich aber nicht durch die 14000 Posts lesen ^^ Ich hoffe es gibt ein paar liebe Menschen, die mir helfen wollen :) )

Was es sonst so gab:

- Hands-off gibt Fehlalarme -> Lenkrad wird getauscht

- Schlüssel Funktioniert nicht -> Batterie raus nehmen, lange einen Knopf drücken, Batterie wieder rein

- Scheinwerfer manchmal von innen Beschlagen -> ist "normal"

... und noch einige kleinere Macken, die mir der Händler verschwiegen hatte... Die sind aber sicher für andere uninteressant.

• Dass Scheinwerfer bei bestimmten Wetterlagen / Temperaturänderungen beschlagen, ist normal. Deshalb haben sie Belüftunsöffnjngen damit Feuchtigkeit auch wieder raus kann.

Das Dachmodul wurde schon bei mehreren getauscht. Da spinnt teilweise das Licht, das Schiebedach oder der Notruf fällt aus. Probier mal den Notruf aus. Wenn der nicht reagiert, hast Du es am einfachsten. Das ist sicherheitsrelevant und dann wird das Modul sofort getauscht.

Der Absturz des Infotainments kommt bei allen irgendwann mal vor. Bei wenigen passiert das öfters/ regelmäßig. Da hilft nur den verkaufenden Autohaus auf den S…. zu gehen und Nachbesserung zu fordern. Evtl. wird das Steuergerät getauscht. Ist aber kein Garant für eine Lösung. Könnte auch ein schlecht kontaktierter Stecker sein, der das Infotainment mir Kommunikationsfehlern immer wieder aus den Tritt bringt.

Das metallische Klacke würde ich versuchen per Video zu dokumentieren und dann reklamieren. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, muss das gefunden werden. Nicht einfach bei sporadischen Fehler.

• Natürlich habe ich den gepinnten Thread mit Problemen gesehen.

Ich kann mich aber nicht durch die 14000 Posts lesen ^^

Nicht? Andere aber schon?

Und daher einen neuen Thread erstellen,

bestehende Themen nicht weiter führen

und nicht einmal die grundlegenden Infos

zum Start mitgeben :?:

Schwach. Sorry. Dazu fällt mir wenig ein :thumbdown:

Die Threads / Themen sind zusammengeführt.

Moderationsmeldung erledigt.

• der Notruf fällt aus.

Das hatte ich tatsächlich einmal! Da war auch das Licht an der Notruftaste aus. Leider habe ich es nicht Fotografiert. Der Herr in der Werkstatt sagte nur "kann nicht sein"

Das metallische Klacke würde ich versuchen per Video zu dokumentieren und dann reklamieren

Danke, gute idee!

Es würde helfen, wenn du mehr zum Auto sagst.

Baujahr, Softwarestand?

Sorry, das hätte ich natürlich machen sollen.

normaler 80, Produktionsdatum 16.11.2021, Modelljahr 2022, Software 3.7

Andere aber schon?

Ich gehe mal davon aus, dass es einige gibt, die sich da auf dem laufenden gehalten haben und es daher schon kennen.

Es tud mir leid, dass ich die gepflogenheiten dieses Forums nicht richtig befolgt habe.

Persönlich finde ich es sinnvoll Threads so zu halten, dass vielleicht jemand anderes später nochmal was davon hat. Für mich heißt das: Nachvollziehbarkeit zwischen Inhalt und Überschrift, beim Thema bleiben, separate Problematik / Thema -> separater Thread, anstatt in einem Thread immer wieder das Thema zu wechseln. Tud mir leid, dass ich damit in die falsche Richtung gegangen bin.

• man muss ja nicht die ganzen Beiträge lesen, jedoch findet man mit der "Suchfunktion" i.d.R. schon die entsprechenden Postings. Man muss dies natürlich auch wollen....

• Persönlich finde ich es sinnvoll Threads so zu halten, dass vielleicht jemand anderes später nochmal was davon hat. Für mich heißt das: Nachvollziehbarkeit zwischen Inhalt und Überschrift, beim Thema bleiben, separate Problematik / Thema -> separater Thread

100% Deiner Meinung.

Threadtitel und Inhalt unbedingt passend wählen

und neue / interessante Themen fortführen 8)

Dein Threadtitel hatte allerdings wesentliche Teile

dieses Threadtitels (!) hier aufgegriffen, sprich wir

hätten zwei Threads mit ähnlichen Titeln,

kombiniert mit einem „Gulasch“ an Fragen…

Dir war dies scheinbar auch bewusst, sonst

hättest Du kaum diesen Thread hier erwähnt ;)

Daher gab es auch eine berechtigte Moderationsmeldung.

Sorry für OT aber die Moderationsmeinung fand ich wirklich nicht fair einem neuen User gegenüber.

1. keine Moderationsmeinung, sondern unsere Netiquette.

2. keine Moderationsmeinung, sondern ein simpler Eingriff des Betreibers.

3. der Threadersteller ist bereits seit 2024 dabei, also kein „neuer User“ und

4. inwiefern bringt dieser OT überhaupt irgendeinen Mehrwert?

Bitte BTT: … Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen.

Danke. Schönes Wochenende :thumbup:

• Ich hatte die letzten Tage einfach die Meldung

- Manchmal hört man beim Fahren außen ein Geräuch als ob zwei Metall-Stangen aufeinander schlagen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich es reproduzieren kann. Evtl beim bremsen, oder wenn es steil bergab geht. Hauptsächlich habe ich Sorge, dass hier was kaputt ist, das auch schlimmer werden könnte.

Das habe ich auch. Meine Garage meinte, dass ich das auf Video aufnehmen soll. Ein Service-Berater hat ein paar Kilometer mit mir gemacht, aber nichts gehört. Das metallische Geräusch habe ich vor allem bei der Garageneinfahrt (Riffbelag). Es wurden bereits die Domlager getauscht, aber das hat sich ganz anders angehört und die Geräusche kamen da eher im Fussraum links Beifahrer.

Ich tippe bei mir eher auf die Koppelstange. Zudem muss ich am Dienstag noch die Spur einstellen lassen. Meiner zieht nach recht bei der Fahrt (ca. 2-3° - gemessen über Carscanner App). Da frage ich gleich mal nach, ob allenfalls Sichtprüfungen gemacht werden können. Ich bin davon überzeugt, dass die Geräusche Ende Jahr mehr sind und ich da wahrscheinlich was tauschen muss. Zum Glück habe ich ja noch bis 2027 Garantie.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• findet man mit der "Suchfunktion" i.d.R. schon die entsprechenden Postings. Man muss dies natürlich auch wollen....

Korrekt. Absturz Infotainment zum Bleistift:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)