Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • heute bei der Heimfahrt von der Arbeit hatte mein Eny offenbar ein Software-Problem...erst ging plötzlich das Infotainment aus (inkl. Radio, Navi etc. natürlich), Mäusekino zeigte noch was an. Kurz drauf wurde auch das Display schwarz und das HeadUp Display war weg...

    Nach ca. 1 Minute lief dann wieder alles nacheinander an - ganz komisch und so noch nie gesehen.


    Das Fahrverhalten war die ganze Zeit über unverändert...

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Moin Pingu22 , geht das heute so schnell mit Scheibe auswechseln u. am gleichen Tag wieder damit fahren ? Habe das 2 mal erlebt , aber da sollte der Wagen einen Tag ,,stehen,, . Ist ja möglich , das es heute Kleber gibt , die das überflüssig machen ? Vielleicht gibt es eine Antwort für mich ( alle ) ? :) Gruß

    Ja das geht. Morgens hinbringen und nachmittags abholen. Du darfst ihn dann aber 24h nicht auf dem Bordstein parken, also nicht schräg und keine Verschränkung. Auch keine Hebebühne für 24 h. Sonst kann die Scheibe reißen, wenn der Kleber „schräg“ ausgehärtet ist.

  • heute bei der Heimfahrt von der Arbeit hatte mein Eny offenbar ein Software-Problem...erst ging plötzlich das Infotainment aus (inkl. Radio, Navi etc. natürlich), Mäusekino zeigte noch was an. Kurz drauf wurde auch das Display schwarz und das HeadUp Display war weg...

    Nach ca. 1 Minute lief dann wieder alles nacheinander an - ganz komisch und so noch nie gesehen.


    Das Fahrverhalten war die ganze Zeit über unverändert...

    Nichts dabei denken, das passiert alle paar Monate mal. Bei so viel Computern im Auto kann sich schon mal was "aufhängen" 8o

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Moin Pingu22 , geht das heute so schnell mit Scheibe auswechseln u. am gleichen Tag wieder damit fahren ? Habe das 2 mal erlebt , aber da sollte der Wagen einen Tag ,,stehen,, . Ist ja möglich , das es heute Kleber gibt , die das überflüssig machen ? Vielleicht gibt es eine Antwort für mich ( alle ) ? :) Gruß

    Also vor 2 Jahren wurde eine Scheibe direkt bei uns in der Firma getauscht, da niemand Zeit hatte das Auto in eine Werkstatt zu bringen. Da konnte ich nach 3std. uum Kunden fahren. Also denke schon das sowas geht. Habe mich damit nie beschäftigt , nicht meine Materie.


    Achja rausbekommen habe ich nichts woran es lag. Wahrscheinlich werde ich es nie erfahren warum die Scheibe gerissen ist.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Nichts dabei denken, das passiert alle paar Monate mal. Bei so viel Computern im Auto kann sich schon mal was "aufhängen" 8o

    ich kann es sogar weiter eingrenzen, bei mir war es das erste mal nach fast 6 Monaten nach Produktion und dann darauf wieder 6 Monate später, fast auf den Tag genau.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ich kann es sogar weiter eingrenzen, bei mir war es das erste mal nach fast 6 Monaten nach Produktion und dann darauf wieder 6 Monate später, fast auf den Tag genau.

    bei mir jetzt das erste Mal 6,5 Monate nach Produktion

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Heute morgen knapp 2 Minuten nach dem Losfahren:


    Fahrzeug zeigt auf einmal im Display "Komponentenschutz aktiv". Musik spielt, Navi war noch nicht da (was schonmal merkwürdig ist). Die Meldung stand so 5 Sekunden auf dem Display, danach wurde das Infotainment-Display schwarz, anschliessend (1-2 Sekunden) das Mäusekino.


    Dann Meldungen, was alles nicht geht mit vielen gelben Symbolen im Fahrerdisplay. Kurze Zeit später ist alles wieder da im Fahrerdisplay. In der Zwischenzeit startet auch das Infotainment neu.


    War das erste Mal, dass mir sowas passiert ist. Wenn das meiner Frau passiert wäre, die wäre vermutlich in Panik ausgebrochen.


    Vermutlich hat sich irgendwas in der Software aufgehängt und alles mit runtergerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)