Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Erwarte aber bitte nicht, bei anderen Herstellern bessere Software zu erleben. Die ist dem Hörensagen zufolge nur anders scheiße…

    Exakt der Grund warum ich nach 2,5 Jahren und 18 Werkstattaufenthalten mir wieder einen Enyaq geholt habe. Woanders kochen sie auch nur mit Wasser, das oft nur teurer ist. Wer mal in die anderen Foren reinschaut wird das sehen. ggf,. ist die Quantität nicht so hoch wie bei Skoda, aber die Fehler sind die gleichen.

    Das Skoda viel gelernt hat sehe ich an meinem neuen 85x. Die 4.0 ist ein ordentlicher Schritt und die ersten 3.000km sind komplett Störungsfrei.

  • Mein Octavia davor (02/2021) war deutlich schlechter als der Enyaq (ich habe aber auch 3.2). Im Octavia immer wieder Abstürze des Infotainments, zwei neue Lenkräder wegen Erkennungsproblemen der Hände, mehrfach GPS Verluste bis das Modul getauscht wurde, einmal die Woche Verlust der Verkehrsinfos vom Server. So oft wie mit dem Octavia habe ich noch nie im Stau gestanden. Das war eine wahre Stau-Suchmaschine und Skoda hat sich bis zum Schluss gewunden den Fehler zu finden und zu beheben. Was habe ich da Videos aufgenommen und zu Skoda geschickt. Knacken beim Ton wenn man Radio hört teilweise auch ein Gerassel das nur aufhörte nach einem Infotainment Neustart. Und immer wieder ein Ping. Seltsamerweise immer nur an ganz bestimmten Orten.


    Deswegen hatte ich Angst vor dem Enyaq. Nachdem was ich hier so las, dachte ich, das wird noch schlimmer. War aber nicht so. Bis auf das Matrix LED und und das DCC ist mein Enyaq um Längen besser als mein alter Octavia.

    Ja ich meine schon den vor MIB Octavia der 3. Generation 😛 der lief einfach. Wie man zwischendrin vorhandene Software lobotomieren kann und neue Fahrzeuge schlechter sind als die Alten werde ich wohl nie verstehen. Nur das Kulanzverhalten bei Skoda scheint bei dir wie bei mir auf dem selben (niedrigen) Niveau zu verharren.


    Auf der anderen Seite frage ich mich schon wieso du Skoda treu geblieben bist wenn man dich so behandelt hat? Aus meiner Sicht gibts ja genug Alternativen die funktionieren.

  • Also wir haben ja einen 80x MY 2022 mit SW 3.0. Bereits am ersten Tag hatten wir einen Totalausfall der Frontbeleuchtung, was mehrere Werkstattaufenthalte zur Folge hatte. Seit dem sind wir 100% happy mit diesem Auto. Hatten unlängst unsere erste Inspektion: alles tippi toppi, alles funktioniert wie es soll und das Auto macht uns immer noch viel Spaß und Fahrfreude.

    Montagsautos gibt es immer wieder mal - bei jedem Hersteller.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ja ich meine schon den vor MIB Octavia der 3. Generation 😛 der lief einfach. Wie man zwischendrin vorhandene Software lobotomieren kann und neue Fahrzeuge schlechter sind als die Alten werde ich wohl nie verstehen. Nur das Kulanzverhalten bei Skoda scheint bei dir wie bei mir auf dem selben (niedrigen) Niveau zu verharren.


    Auf der anderen Seite frage ich mich schon wieso du Skoda treu geblieben bist wenn man dich so behandelt hat? Aus meiner Sicht gibts ja genug Alternativen die funktionieren.

    Das ist ganz simpel. Ich komme eigentlich vom Touran und der war am Ende des Leasingzeitraums. Mein AG hat als eines der nachhaltigsten Konzerne beschlossen auf Elektro umzustellen und da war der Enyaq die beste Alternative. Ein paar Monate nach der Bestellung hatte der Touran mit knapp 190.000 km einen Motorschaden. Die Leasinggesellschafft sagte Njet, keine Reparatur. Daraufhin hat mir das Fuhrparkmanagement kurzfristig über Ostern einen Passat organisiert. Den haben sie mir 3 Monate später kurz vor meinem Urlaub gegen den besagten Octavia ausgetauscht, da ich gerne eine AHK haben wollte.


    Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Unser Fuhrparkmanagement versucht wirklich alles möglich zu machen. Nur leider war de Octavia eine Gurke. Kann immer mal passieren. Ein Kollege hatte so etwas auch schon mal mit seinem Passat vor Jahren. Das Auto hat sich immer wieder aufgeschlossen und über Nacht den Kofferraumdeckel geöffnet. Damals hatte ihm die Werkstatt unterstellt, er würde den Schlüssel in der Hosentasche unbeabsichtigt drücken. Vor 20 Jahren hatte ich auch mal einen Audi. Da haben mich alle gefragt , ob ich befördert wurde. Das sei ja so ein tolles Auto. Naja, eher ein olles Auto. Tolle Außenwirkung aber innen der letzte Mist. Innenspiegelhalterung abgebrochen, Sonnenblende abgebrochen, Halterungen der Rücksitzbank gebrochen. Unglaublich, mein Vater meinte warum sei dass hier so wackelig. Da hatte ich die ganze Rücksitzbank in der Hand. Das blöde Auto hatte nicht mal eine klappbare Rücksitzbank. War bei Audi wohl aufpreispflichtig. Und die Krönung war dann ein abgebrochener Öffnungsmechanismus des Handschuhfachs im Urlaub. Blöd wenn man im Urlaub auf einmal nicht mehr an sein Geld kommt. Da war ich froh, wie der wieder weg war. Und danach habe ich nie wieder Audi genommen.


    Heute weiß ich es besser. Im Grunde kann man bei jedem Auto jeder Marke daneben greifen. Da ist man nie gefeit vor 🤷‍♂️


    Edit: ach ja, was ich hier erzähle (und viele andere auch) ist nur anekdotische Evidenz. Das beweist weder, dass irgendein Auto besser oder ein anderes Auto schlechter ist. Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber alle diese Anekdoten beweisen rein gar nichts. In der Medizin z.B. bräuchte man für einen Beweis der Wirksamkeit eine Doppelblindstudie und nicht die Aussage "aber meiner Tochter hat es geholfen" oder "danach ging es meiner Tante schlecht". Und dieses Forum hier ist weder ein Querschnitt aller Enyaq-Fahrzeuge noch ein neutraler faktenbasierter Ort. Je nach Blickwinkel sieht der eine hier überall Jubelperser und der andere lauter Miesepeter.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Habe gestern ,glaube bei ,,Vox ,, die Sendung mit den Auto- Doks gesehen mit einem Beitrag über einen Opel - Kleinwagen ( Meriva ? ) , da wurde mal aufgedeckt , wie durch Desinteresse der Werkstatt ein normaler Wagen zum Schrottauto deklariert wurde . Die Doks haben Opel einfach nur beschämt ! Im anderen Beitrag wurde geschildert ,was für Billigaufhängungen an der Vorderachse beim Tesla - Modell 3 eingebaut werden , der gleiche Mist ,wie bei meinem Audi Avant von 1996 , der Kommentator ,,Bloch ,, sagte , das Problem werden viele Tesla - Fahrer noch bekommen , u. die Werkstatt in Hamburg ( Fa. Meile ? ) hat schon 2000 Tesla -Wagen repariert ! Da werden Nachgebaute Aufhängungen aus Alu eingebaut u. dann ist das Problem für immer gelöst ! Wurde bei meinem Audi damals auch so gemacht ,kostete mich damals 1000 DM ! Das zum Thema oben ,, kochen auch nur mit Wasser ,, ! :) Gruß

  • Drück mal die Taste oben rechts am Lenkrad und schau was im Mäusekino angezeigt wird.


    Hammer! Hat geklappt. Ich fasse es nicht. Mit einem Knopfdruck wieder im Paradies. Vielen Dank.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Nachdem auf der Beifahrerseite die Projektionslinse im Januar gestorben ist, dann im Februar ersetzt und das Update zur Leuchtzeitregulierung eingespielt wurde, ist seit heute die die Projektionslinse auf der Fahrerseite defekt. Da lohnt sich dann der Besuch, denn meine Dachkonsole muss ja auch getauscht werden.

  • Nachdem auf der Beifahrerseite die Projektionslinse im Januar gestorben ist, dann im Februar ersetzt und das Update zur Leuchtzeitregulierung eingespielt wurde, ist seit heute die die Projektionslinse auf der Fahrerseite defekt.

    Für die Fahrerseite muss dann das Update 94L6 gemacht werden... 🙈🤪

  • Ja, das kann ich mir direkt vorstellen bei der Schiessbude, dass man das 94L6 pro Spiegel anwenden muss. Das wäre alles lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

  • kleines Update zu meinem Riß in der Scheibe. Musste warten bis der Gewährleistungsbeauftragte von dem Autohaus anwesend war. (Wusste garnicht das es so etwas gibt).

    So etwas hat natürlich noch keiner gesehen und es wurde ein Ticket mit Bildern an Skoda geschickt. Jetzt heißt es warten. Vielleicht kommt noch eine Antwort vor dem ersten Geburtstag.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)