Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Lieben Dank für die Antwort, ich hatte nur versucht das Geräusch euch zu beschreiben.

    Enyaq 80x, Magic Schwarz Perlefekt, Loft, Bestellt 22.7.2022, ausgeliefert 18.12.2023

  • Kompressor der Wärmepumpe?

    Kannst du leicht testen, wenn es vibriert dann im Klimamenü komplett auf off schalten

    Hi,

    guter Tip ich habe es direkt ausprobiert, Klima auf off, stille keinerlei Geräusch mehr. Jetzt bin ich nur gespannt ob die Werkstatt da was machen kann, dass Geräusch nervt ganz schön.

    Danke für die Unterstützung

    Enyaq 80x, Magic Schwarz Perlefekt, Loft, Bestellt 22.7.2022, ausgeliefert 18.12.2023

  • Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.

    mfg

    War ja bei mir auch ein Problem und mein Auto hat Version 3.5

    Zeitlich bringe ich die Probleme durchaus in Verbindung mit der Installation der letzten OTA.

    ( PowerPass Map und Tool zur Service Vereinbarung)

    Das LED Licht war eigentlich nicht mehr bei Nacht zu gebrauchen und die Regulierung war komplett ausgefallen.

    Wie bereits beschrieben, wurde in der Werkstatt der Fehler durch umfangreiche Updates beseitigt.

    Von einem defekten Steuergerät wurde mir nichts gesagt, nur beim Fehlerprotokoll zeigte mir der Meister den Eintrag „ Steuergerät dekodiert“. Was auch immer das bedeutete.

    Auf jedenfalls habe ich wieder ein Licht das seinen Namen als solches verdient.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.

    mfg

    Bei mir nun das dritte mal (SW 3.5) :

    1. Okt23: Reparatur durch modultausch der Werkstätte (Fehler Steuergerät 09 defekt)

    2. Dez23: selber behoben mit key off/on reset über obdeleven

    3. Dez23: Fehler Steuergerät 09 defekt. Werkstatttermin 8.1.24 zur Diagnose

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    3 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Habe seit kurz vor Weihnachten das gleiche Problem. Wagen steht in der Werkstatt unterm Baum und wurde noch nicht angeschaut. Die Werkstatt ist etwas planlos und überlastet. Hast Du einen Tipp, was ich denen sagen könnte, um die Problemlösung zu beschleunigen? Ich gehe mal davon aus, dass Dein Wagen inzwischen wieder ok ist (ich hoffe es zumindest ;-)). Danke im Voraus!

    BEV-Freund : bei mir war es der Stellmotor der elektrischen Parkbremse, seit dem Wechsel ist wieder alles ok (warten auf das nächste Problem :D ) Fahrzeug stand sage und schreibe 6 Tage mal wieder in der Werkstatt rum, weil die Bestellserver von Skoda down waren (glauben wir mal, Server fallen ja gerne mal aus)

  • BEV-Freund : bei mir war es der Stellmotor der elektrischen Parkbremse, seit dem Wechsel ist wieder alles ok (warten auf das nächste Problem :D ) Fahrzeug stand sage und schreibe 6 Tage mal wieder in der Werkstatt rum, weil die Bestellserver von Skoda down waren (glauben wir mal, Server fallen ja gerne mal aus)

    Sieht so aus, als ob es bei mir was ähnliches gewesen wäre. Nach Auskunft der Werkstatt war das Modul der Parkbremse defekt (also das Standardmodul für Ein- und Ausschalten). Wechsel des Moduls ging schnell, aber der Stellmotor müsse neu angelernt werden (so wie ich das verstanden habe, hatten die keine Daten zur Justierung, wie stark die Bremse zufassen soll) und auf die Infos von Skoda wartet die Werkstatt noch :)

  • Ja ich…ist meist an kantigen Frässtellen, macht wie bei dir einmal klack. Habe nächste Woche eh einen Termin beim Händler, wird irgend ein notwendiges Update aufgespielt und mein viermaliges auslösen des Pannennotrufes ohne zutun überprüft (Steuergerät, Bedieneinheit Dachhimmel ?)

    Da werde ich das auch mal ansprechen.

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Ja ich…ist meist an kantigen Frässtellen, macht wie bei dir einmal klack. Habe nächste Woche eh einen Termin beim Händler, wird irgend ein notwendiges Update aufgespielt und mein viermaliges auslösen des Pannennotrufes ohne zutun überprüft (Steuergerät, Bedieneinheit Dachhimmel ?)

    Da werde ich das auch mal ansprechen.

    meiner kommt am Montag zum Händler. Bei der Probefahrt lag der Meister im Kofferraum und hat es schon gehört. Bin mal gespannt. Ist das einzige Problem, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem RS .

    Falls die bei Dir was feststellen, könntest Du ja mal schreiben :)


    Danke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)