Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das übliche Stellmotor Problem also. Zum Glück halten diese Sachen bei den meisten lange. Aber das man da bohren und brechen muss finde ich völlig falsch. Bei sowas wäre es schön wenn man noch vor Ort reparieren könnte. Denn mal ehrlich. Son Ding geht immer in der Pampa kaputt wenn man noch mit 1% Rest an der Säule steht.

    Der hat zu mir gesagt, er fände diese Lösung „zerstören, um zu reparieren“ auch besonders intelligent gelöst. Und teuer für den Garantiegeber / später dann den Kunden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der hat zu mir gesagt, er fände diese Lösung „zerstören, um zu reparieren“ auch besonders intelligent gelöst. Und teuer für den Garantiegeber / später dann den Kunden.

    Diese Konstruktion der Klappe gibt es ja schon seit einigen Jahren. Und Probleme sind damit auch bekannt.

    Vermutlich geht davon zu wenig kaputt um die Kosten für eine neue Entwicklung zu rechtfertigen. 🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Jupp65  Henning


    Wenn es um die Verriegelung der Klappe („Kugelschreibermechanik“) geht, die ist unnötig. Die ist nicht überwacht.

    Mit dem Verriegelungsstift für den Ladestecker soll es so sein, dass ein Ausbrechen des Selbigen dazu führt, dass nicht mehr geladen werden kann. Da gibt es wohl eine definierte Endposition, die erreicht sein muss, damit das Laden freigegeben wird. Und bei abgebrochenem oder fehlendem Stift wird diese nicht erkannt.

    Ich hatte letztens erst ein Problem damit, und den MEB-Mechaniker hat mir erklärt, dass die gesamte Ladebuchse rausmuss (ausbohren/ausbrechen), und ersetzt wird, wenn der Stift nicht mehr funktioniert.

    Bei der elektrischen Buchse ist die Verriegelung auch wirklich sinnvoll. Sollten es die Ladegeräte einmal nicht schnell genug über die Kommunikationskontakte erkennen, dass jemand einen ungesicherten Stecker ziehen, dann hätte es eventuell einen Lichtbogen zur Folge. Sehr unschön.

    Aber die Klappe ist besonders beim BEV nur Optik.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Diese Konstruktion der Klappe gibt es ja schon seit einigen Jahren. Und Probleme sind damit auch bekannt.

    Vermutlich geht davon zu wenig kaputt um die Kosten für eine neue Entwicklung zu rechtfertigen. 🙈

    Aus gegebenem Anlass habe ich die Nachricht mit der Suche nach Informationen verbracht. YouTube ist voll mit Videos über alle VW Modelle, die mit diesem Konstruktionsirtum ausgestattet sind. Auch ein Mercedes A war darunter 🙈 Da hat ein Zulieferer in der Branche vermutlich ganze Arbeit geleistet.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hatte das schon vor Jahren bei meinem Audi TT mit den knarzenden Achsmanschetten , wenn man die Lenkung einschlägt , reiben die Wülste der Manschette am äußeren Achsgelenk aneinander u. knarzen ,reibe mal einen nassen Daumen an einem aufgeblasenen Luftballon , das ist der Effekt . Damals hat der :) Audimeister Silikonspray darauf gesprüht ,u. gut wars ! Vielleicht hilft es Dir bei Deinem Enyaq ! :thumbup: Gruß

  • Unseren 80x haben wir nach 18Monaten am 19.09 erhalten. Software 3.6.

    Bereits seit Woche drei, als es etwas kühler wurde, fallen etliche Assistenten fast immer gleich zu Fahrtbeginn aus.


    Lane assist

    Proaktiver insassenschutz ist eingeschränkt

    Front assist ist eingeschränkt

    Fehler: Dynamisches Kurvenlicht

    Light Assist


    Der Emergency Assist ist auch schon ein paar mal ausgefallen. Aber nicht permanent


    Haben in zwei Wochen den ersten Termin beim Freundlichen.


    Sonst ist aber alles Top .

  • Kling für mich nach der Frontkamera. Beschlägt die eventuell von Innen oder Außen?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Kling für mich nach der Frontkamera. Beschlägt die eventuell von Innen oder Außen?

    Meiner steht ja meist in der Garage. Da kommt es in der Tat weniger zu diesen Ausfällen. Oft hilft dann ein kurzes wischen und das legt sich in ein paar Sekunden. Ich denke auch das dies an Beschlag oder ähnlichem liegt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)