Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bedieneinheit am Dachhimmel dreht durch


    Vorgestern ging beim Einparken an einer Aral-Schnelladesäule ohne mein Zutun der Skoda Werkstattruf an. Dazu blinkten die Anzeigen für den Beifahrer-Frontairbag sowie des Ausstiegslichtschalters am der Bedieneinheit am Dachhimmel vor dem Rückspiegel.

    Es durch das Ausschalten der Zündung beruhigte sich das ganze langsam wieder. Danach ist die Bedieneinheit „tot“ bzw. reagiert nur sporadisch.

    Ich vermutete, dass der Parkplatz direkt neben dem riesigen Trafohaus dort etwas ausgelöst hat. Erst nach länger Standzeit (Busruhe) resettet sich da ganze wieder.

    Jedoch ist der Fehler reproduzierbar, und tritt entweder kurz nach dem Start auf oder wenn man die Bedieneinheit befingert.

    Das Auto ist erst eine Woche alt und steht nun wieder beim Freundlichen.

    Ein Mitarbeiter zeigte sich vom Fehler wenig überrascht und meinte - ja da müssen wir ein Update einspielen.

    Mal gespannt, gibt ja wohl öfter Ärger mit den Teilen.

    Škoda Enyaq iV 80 | Black-Magic Perleffekt |Vega Silber | Lodge

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 09/2023

    Link zu gesammelten Broschüren und Preislisten:

  • Jep es gibt im Moment einige Updates im Umlauf, habe auch eines bekommen beim Service.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, schneller als 25 km/h kannst Du dann ja auch nicht hinterherfahren :)

    Stimmt so nicht, er ist schön seine 40 km/h gefahren, ist ja nur eine Empfehlung. Nur mein Eny hat immer abgebremst wegen diesem blöden Schild.

    Enyaq iV 80 Loft

    Arctic-Silber Metallic • 19" Regulus AERO • Convenience BASIC • Fahrassistenz BASIC • Klima BASIC • Infotainement BASIC • Licht & Sicht BASIC • Family BASIC • Transport • 125 kW Ladeleistung • AHK

    Bestellt: 26.08.2021 - ULT: 01/2022 zw. 01 und 03/2022, BLT: 27.03.2022 Übergabe: 21.04.2022

  • Ist schon lustig, wenn die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt.... :)

    Das wäre ja auch ziemlich blöd, wenn sie es hier nicht täte! ^^ :P

  • Alle Feldstärkebalken da aber Enyaq offline - graue Weltkugel mit rotem x

    Seit heute Morgen ist mein Enyaq offline, zeigt aber vollen Empfang an. Es funktioniert kein Webradio und natürlich auch nicht
    die Kommunikation mit der App. Die Tipps, den Gastmodus zu aktivieren und die Onlinekonnektivität zu deaktivieren/aktivieren
    hab ich schon durch, an Sicherung 19 hab ich mich noch nicht getraut.

    Bin ich heute der Einzige mit diesem Problem oder sind eure Fahrzeuge auch offline, liegts an den Servern?

  • Unterschiedliche Anzeige der Gesamtkilometer

    Weil's mir gerade einfällt, noch ein interessantes Phänomen:
    Ich hab die Verbrauchsanzeige für Langzeit noch nie zurückgesetzt, jetzt ist mir aufgefallen, dass im Infotainment ein niedrigerer Gesamtkilometerstand
    angezeigt wird, als im Mäusekino bei den Langzeitdaten:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hat jemand von euch eine Idee, warum das so sein könnte?

  • Stimmt so nicht, er ist schön seine 40 km/h gefahren, ist ja nur eine Empfehlung. Nur mein Eny hat immer abgebremst wegen diesem blöden Schild.

    Das ist mitnichten eine Empfehlung, sondern für das Gespann ziemlich bindend. Hat unmittelbare zulassungs- und fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen!

  • Unterschiedliche Anzeige der Gesamtkilometer

    Weil's mir gerade einfällt, noch ein interessantes Phänomen:
    Ich hab die Verbrauchsanzeige für Langzeit noch nie zurückgesetzt, jetzt ist mir aufgefallen, dass im Infotainment ein niedrigerer Gesamtkilometerstand
    angezeigt wird, als im Mäusekino bei den Langzeitdaten:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hat jemand von euch eine Idee, warum das so sein könnte?

    ... vielleicht hat die Werkstatt vor der Übergabe zurückgesetzt?

  • Das ist mitnichten eine Empfehlung, sondern für das Gespann ziemlich bindend. Hat unmittelbare zulassungs- und fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen!

    Das mit der Empfehlung war nicht ernst gemeint ;), das ist mir schon bewusst. Ich sehe aber nur selten einen Treckerfahrer, der sich daran hält.

    Enyaq iV 80 Loft

    Arctic-Silber Metallic • 19" Regulus AERO • Convenience BASIC • Fahrassistenz BASIC • Klima BASIC • Infotainement BASIC • Licht & Sicht BASIC • Family BASIC • Transport • 125 kW Ladeleistung • AHK

    Bestellt: 26.08.2021 - ULT: 01/2022 zw. 01 und 03/2022, BLT: 27.03.2022 Übergabe: 21.04.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9074 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)