Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ... ich bekomme aktuell bei jedem Losfahren den Hinweis das ich den Akku Care Modus einschalten soll.

    Hat jemand eine Idee wie ich diese Meldung wegkriege (Nein, den Care Modus möchte ich nicht einschalten)


    lubby: Dem Smilie nach zu vermuten kennst Du die Meldung. Kennst Du auch die Lösung?

    Leider ja. "Schalt Ihn wieder ein" XD

    Sry der musste sein :D


    Ne Spaß bei Seite. Ich denke das ist kein Bug sondern ein Feature. Das ist ja auch nur ne Hinweismeldung im Infotainment. Ähnlich wie (Flugzeugmodus aktiv) auf dem Handy.

    Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch mal versucht damit klar zu kommen und mit der Meldung zu leben. Da ich auch ganz gut selbst drauf achten kann. Aber ehrlich. Die Meldung geht nur weg wenn du den wieder aktivierst. Sonst ist mir da nichts bekannt. Sry.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab den Battery Care Modus nicht aktiv. Und trotzdem keine Meldung. Weiß aber nicht, wie ich das geschafft hab.

  • Die Meldung hatte ich heute auch, nachdem ich den Eny nach Reparatur eines Marderschadens aus der Werkstatt geholt habe. Habe dann zu Hause bis Oberkante aufgefüllt. Das Wasser läuft in einem Rinnsal vor dem Vorderrad auf der Fahrerseite unten raus. Was kann das für ein Schaden sein? :/ :/ :/

    die Verbindung vom oberen tank steckt nicht richtig drin ; oder der Schlauch unten ist raus

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Leider ja. "Schalt Ihn wieder ein" XD

    Sry der musste sein :D


    Ne Spaß bei Seite. Ich denke das ist kein Bug sondern ein Feature. Das ist ja auch nur ne Hinweismeldung im Infotainment. Ähnlich wie (Flugzeugmodus aktiv) auf dem Handy.

    Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch mal versucht damit klar zu kommen und mit der Meldung zu leben. Da ich auch ganz gut selbst drauf achten kann. Aber ehrlich. Die Meldung geht nur weg wenn du den wieder aktivierst. Sonst ist mir da nichts bekannt. Sry.

    ... naja, wenn es nur die Meldung in der Infozentrale wäre, dann wäre mir eine Zahl höher oben im Kreis egal.

    Aber das poppt ja analog zur Anmeldebestätigung fast bildschirmfüllend im Display auf und geht auch nicht weg ohne zu drücken...


    Und "wieder ein" stimmt ja nicht. Ich hatte den nie eingeschalten. Nur mit der "alten" Version die mit dem Werkstatt-Update auf 3.0 gekommen ist, hatte ich auch keine Meldungen. Die habe ich erst seitdem die Werkstatt das Infotainment auf 0561 aktualisiert hat...

  • Ja das diese Meldung hält dann wohl mit den Updates Einzug. In meinem Enyaq ist die momentan (noch) nicht!

    In dem Leiih-ID4 kam die Meldung auch ständig!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • warhammer ich habe den auch ausgeschalten. Ich erinnere mich, dass ich öfters diese Meldung hatte. War blöd aber mich hat es nicht weiter gekümmert. Ich habe seit Übernahme im Mai die 3.2 drauf.


    Irgendwann blieb sie aus. Ich weiß nicht warum, aber jetzt habe ich nur noch die (1) oben bei den Meldungen. Vielleicht muss man nur lange genug warten? Keine Ahnung.


    Ich weiß eigentlich nicht mehr, wann die Meldung kam. Ob beim Losfahren oder beim Abstellen. Ist zu lange her, wo ich es gesehen habe.

  • ... naja, wenn es nur die Meldung in der Infozentrale wäre, dann wäre mir eine Zahl höher oben im Kreis egal.

    Aber das poppt ja analog zur Anmeldebestätigung fast bildschirmfüllend im Display auf und geht auch nicht weg ohne zu drücken...


    Und "wieder ein" stimmt ja nicht. Ich hatte den nie eingeschalten. Nur mit der "alten" Version die mit dem Werkstatt-Update auf 3.0 gekommen ist, hatte ich auch keine Meldungen. Die habe ich erst seitdem die Werkstatt das Infotainment auf 0561 aktualisiert hat...

    Ah verstehe. Weis selbst nicht mehr ob ich da eine Meldung zum bestätigen bekommen hatte. Mich hat aber schon die 1 gestört 🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir hat es auch keine 24 Monate gedauert, Batterie im Schlüssel war leer , leider ohne Meldung, mit dem Notschlüssel bin ich nach Hause gekommen.

    Habe am Samstag auf einem Parkplatz feststellen müssen, dass die Schlüsselbatterie leer war. Türen gingen weder mit Kessy noch mt der Fernbedienung auf. Dabei war die Batterie erst vor ca. 6 Monaten erneuert worden. Fragen:

    1. wo hätte denn angezeigt werden sollen, dass die Batterie bald leer ist? Ich habe nichts bemerkt.

    2. wie kann man mit dem Notschlüssel fahren? Ich denke, man kriegt allenfalls die Fahrertür auf (ist mir aber auch nicht gelungen, weil ich einfach die Kappe am Griff nicht abbekommen habe).

  • wo hätte denn angezeigt werden sollen, dass die Batterie bald leer ist? Ich habe nichts bemerkt.

    Das wird im Display des Autos angezeigt. Bei mir halten die Batterien ca. 1 Jahr.


    wie kann man mit dem Notschlüssel fahren?

    Ich meine, man muss den Schlüssel dann in den linken Getränkehalter legen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)