Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also was weiss ich warum, aber nach 10 Minuten Fahrt ist alles wieder normal… :) Werde trotzdem mal die 12V Batterie an das Ladegerät hängen. Danke euch für die Rückmeldungen! 8)

  • Denke mal, wenn die 12V schwächelt, werden die Transponder auf Schlafen gestellt, damit die Restspannung für den nächsten Fahrzeugstart, also das Booten der Steuergeräte und Einschalten des Hochvoltsystems, geschont wird. Dann gibt es auch keine Statusmeldungen.

    Ist das Fahrzeug wieder in Betrieb, hat es Spannung genug und weckt die Transponder wieder auf. Dann gibt es auch wieder Statusmeldungen.

    Bei Toyota-Hybriden ist das ähnlich. Schwächelt da die 12 V, führt das zu den dollsten Fehlermeldungen, da nicht sauber gebootet wird, die mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben. Mit geladener Batterie oder einer Neuen ist dann plötzlich wieder alles in Ordnung.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hallo zusammen, gestern hatte ich den enyaq zu laden an die Ladestation! Abends fuhr ich heim und bekam eine Meldung:


    Sollte den Wagen abstellen

    Den wahlhebel auf P Stellen

    Züdung aushalten

    Und den Wagen umgehend verlassen

    Abschließen


    Dann außen über das digitale Bordbuch unter Anleitung nachsehen, was zu tun ist! Nichts gefunden und bei skoda hatte keiner Idee was damit gemeint war!!


    Ihr evtl?! Danke

  • Da wird jemand den Fehlerspeicher auslesen müssen.

    Vielleicht Bombenalarm.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Dann außen über das digitale Bordbuch unter Anleitung nachsehen, was zu tun ist! Nichts gefunden und bei skoda hatte keiner Idee was damit gemeint war!!


    Ihr evtl?! Danke

    das war keine Aufforderung, lediglich der Hinweis WIE man ein Auto abzustellen hat ... Hatte ich die Woche auch, den Sinn dahinter versteht wohl niemand.

    aber: ich hatte den Wagen die Tage öfter unverschlossen abgestellt und die App warnte mich in einer Tour, ob ich den vergessen hätte den Wagen abzuschließen ... Vielleicht war das der Trigger bei mir ... Keine Ahnung

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Den Wahlhebel auf P stellen, kann ich bei meinem Enyaq gar nicht.

    Hast du etwa schon die Software 3.4 in Verbindung mit Hardware 5.0, wo es ja die echte mechanische Parksperre geben soll?


    Das "P" befindet sich bei mir daher leider nur auf dem Parkbremsen-Hebel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sprüh mal ein wenig Silikonfett in den Spalt zw. Lenksäule und Lenkrad! Wirkt Wunder und schadet nicht. Pflegt sogar das Kunststoffzeugs drum herum.

    Ich hatte sowas mal in meinem Toyota und da hat die Werkstatt das gemacht.

    Das hatte ich als erstes probiert. Hat nicht geklappt. Irgendwie treffe ich die Stelle nicht. Aber ich wollte auch nicht alles reinhauen.


    Am 4.7. habe ich Termin wegen DCC. Das sollen die da mitmachen. Das ist ja Kleinkram hoch 10

  • das war keine Aufforderung, lediglich der Hinweis WIE man ein Auto abzustellen hat ... Hatte ich die Woche auch, den Sinn dahinter versteht wohl niemand.

    aber: ich hatte den Wagen die Tage öfter unverschlossen abgestellt und die App warnte mich in einer Tour, ob ich den vergessen hätte den Wagen abzuschließen ... Vielleicht war das der Trigger bei mir ... Keine Ahnung

    Kam bei meinem heute. In den letzten Tagen stand es öfter offen herum und informierte mehrfach über die App. Heute war es zur Inspektion und dann kam die Meldung.

    An deiner Theorie könnte etwas dran sein 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Denke mal, wenn die 12V schwächelt, werden die Transponder auf Schlafen gestellt, damit die Restspannung für den nächsten Fahrzeugstart, also das Booten der Steuergeräte und Einschalten des Hochvoltsystems, geschont wird. Dann gibt es auch keine Statusmeldungen.

    Sollten die 12V-Batterien nicht schon durch bessere ersetzt sein? Sein Enyaq ist ja noch ganz grün hinter den Außenspiegeln..

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)