Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So, mal wieder eine neue Meldung, die hatte ich bisher beim Bergabfahren noch nie, in den Bergen Istriens und auch in den Alpen jetzt gleich mehrfach. Da steht im kleinen Instrument


    "Ihr Fahrzeug wird zu heiß und daher automatisch klimatisiert!"


    das hat aber nichts mit dem Innenraum zu tun, der war immer angenehm bei 21 Grad. Das Interessante ist: Anschließend geht die Temperatur im Innenraum auf Bio-Sauna-Werte. Da hilft nur "Clima Off" betätigen.

    Das dürfte auch ein Bug sein. Meine Vermutung: Durch langes rekuperieren wird irgend etwas zu warm (Motor, Wandler etc.) Nur das dann geheizt wird kann ich nur so interpretieren, das Skoda eine simply-Clever-Überschussstrom-Heizung eingebaut hat. Ob wissentlich oder zufällig - wer weiß das schon.

  • .

    Das dürfte auch ein Bug sein.

    Nein, kein Bug sondern eine Schutzfunktion für das Antriebssystem.

    Wenn nicht ausreichend gekühlt werden kann, wird die überschüssige Wärme über den Innenraum abgeführt.

    Das passiert bei längeren Bergab-Fahrten, wenn viel rekuperiert wird.

    Wenn es schon nach kurzer Zeit auftritt, könnte Deine Klimaanlage defekt sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Meine Vermutung: Durch langes rekuperieren wird irgend etwas zu warm (Motor, Wandler etc.) Nur das dann geheizt wird kann ich nur so interpretieren, das Skoda eine simply-Clever-Überschussstrom-Heizung eingebaut hat. Ob wissentlich oder zufällig - wer weiß das schon.

    Das wird schon Absicht sein, denn irgendwo muss die erzeugte Energie ja hin, wenn sie nicht mehr in den Akku passt oder der Akku bereits zu warm zum gesunden Laden ist und die Kühlung nicht mehr reicht. Das Thema hatten wir ja bereits schon mehrfach, dass bei längeren Bergabfahrten plötzlich der Innenraum beheizt wird.

    Die einzige Alternative wäre ja nur, den Bremsenverschleiß zu erhöhen, indem man in diesem Fall völlig aufhört zu rekuperieren und stattdessen - wie beim Verbrenner - mit den mechanischen Bremsen bremst. Das ist aber eher nicht so gewollt. Sicher, um halt diesen Verschleiß der Bremsen zu verhindern/verringern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nein, kein Bug sondern eine Schutzfunktion für das Antriebssystem.

    Wenn nicht ausreichend gekühlt werden kann, wird die überschüssige Wärme über den Innenraum abgeführt.

    Das passiert bei längeren Bergab-Fahrten, wenn viel rekuperiert wird.

    Wenn es schon nach kurzer Zeit auftritt, könnte Deine Klimaanlage defekt sein.

    So hatte ich das auch interpretiert. Und die Klimaanlage ist auch völlig in Ordnung. Der Ladestand war jedesmal > 80% und der Akku kalt. Nur ist es ja normalerweise so, das ich einfach manuell Bremsen muss - was dann über die Bremsscheiben erfolgt - wenn die Energie aus der Rekuperation nicht aufgenommen werden kann. Das die irgendwo hin muss ist klar. Das aber dann die Heizung des Innenraumes genommen wird weil vermutlich die Kühlung nicht schnell genug anspricht, ist verwunderlich. Ich kann damit leben, ist reines Interesse daran die Wirkungsweise zu verstehen.

    Das war bisher (knapp 60.000km) auch nie ein Thema. Ich vermute mal: Der Akku konnte die Energie zwar aufnehmen, aber eine der Komponenten zur Wandlung war überhitzt. Und dann haben sich die Entwickler entschlossen die Wärme über die Klimaanlage abzuführen. Naja, dann ist das halt so.

  • Monyaq Soc zu hoch, da der Motor hinten ein permanent eregert Motor ist läuft der immer mit, auch wenn du mit der mechanischen Bremse bremst. Und die Energie muss halt irgendwo hin, wenn die Batterie zu voll ist, wird sie eben in Wärme umgewandelt.

    da war auch sicher ein großer Teil des blauen Balkens grau.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Monyaq Soc zu hoch, da der Motor hinten ein permanent eregert Motor ist läuft der immer mit, auch wenn du mit der mechanischen Bremse bremst. Und die Energie muss halt irgendwo hin, wenn die Batterie zu voll ist, wird sie eben in Wärme umgewandelt.

    da war auch sicher ein großer Teil des blauen Balkens grau.

    mfg

    Danke! Daran hatte ich gar nicht gedacht !

  • Habe nächste Woche ein Termin beim :) , bei meinem Eny melden sich ,,Koppelstangen ,, an der Vorradaufhängung , 5400 km auf der Uhr . Wenn ich rückwärts von meiner Auffahrt fahre , höre ich laut u. deutlich ein Klack -Klack , wenn die Vorderräder den Auffahrtbordstein runterrollen . Der Bordstein ist normal abgesenkt . Werde berichten ,was dabei rauskommt :( ! Gruß :thumbup: :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)