Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hab gestern Abend auf dem Abschiedssceen entdeckt, dass man bei der Ladeplanung auch auf -1% laden kann.

    FA231217-15E4-4919-B552-820FA529E6F6.jpg

    Eigentlich waren 80% eingestellt. Im Lademenü wird dann auf 0% korrigiert.

    6275B66B-6902-4E2E-9139-2CB5D96C599A.jpg

    Wenn ich dann die Ladegrenze neu einstelle ist alles wieder OK. Eigentlich hatte seit 3.0 die Ladeplanung für mich immer gut funktioniert.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Hallo zusammen,

    bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

    Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).


    vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

    Same here.


    Nervt mich langsam tierisch ständig die Farbe neu einzustellen. Da ist irgendwas mit den Profilen kaputt.


    Gestern Abend habe ich es mit einem Werksreset versucht. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich vermute das es evtl. wirklich an dem Benutzerkonto liegt. Ich habe mir schon ein zweites erstellt aber noch nicht getestet. Das werde ich vielleicht heute noch nachholen.


    Stand der Dinge ist seit heute, dass ich jetzt den Gastmodus aktiv habe und hoffe das sich so erstmal nix verstellt. Bestätigen muss ich ja so oder so immer alles und einen Nachteil vom Gastmodus kann ich noch nicht erkennen.


    Wenn sich hier jemand findet der weiß wie man das zuverlässig reproduzieren kann. Würde ich gerne wissen wie. Wechsle ich zwischen Gast und meinem Nutzer hin und her kommt es auch zu dem Problem ab und an. Es hat definitiv mit der Synchronisierung des Benutzers zu tun. Aber so sporadisch wie das ist kann die Werkstatt damit leider nichts anfangen. Sonst hätte ich den da schon längst hingestellt.


    ständig ... und dann ist irgendwann mal wieder alles verschwunden, was ich eingestellt habe. Der Sitz ist in einer anderen Position, die Ambientebeleuchtung hat andere Farben, die Navi-Favoriten sind verschwunden, ... etc.

    Vielleicht dient das auch zur Vermeidung von Langeweile .... man weiß es nicht.

    Zu Beginn hatte ich auch viele Einstellungen die sich zurückgesetzt hatten inkl. Spiegel und was weiß ich nicht noch alles. Nach dem einstellen habe ich dann immer gleich versucht zu Synchronisieren und so scheint er sich immer mehr gemerkt zu haben.


    Jetzt bleibt noch die Farbe der Beleuchtung und die Temperatur die sich immer wieder mal verstellt.


    Da man hier ja an keinerlei Logs oder ähnlichem dran kommt kann man da auch wirklich gar nix nachweisen und muss so mit solch lästigen Dingen leben. Das ist sehr schade da der Rest so gut funktioniert. Aber auf Dauer geht einem das tatsächlich auf den Wecker. Teilweise stellt sich das einfach so während der Fahrt um ohne Meldung. Weißt der Geier warum :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • vielen Dank olli190175 & lubby schön das es nicht nur mich nervt ;)

    Ich werde die nächsten Tage sowieso mal in der Werkstatt anrufen müssen, dann werde ich mal nachfragen ob es bekannt ist und ob eine Lösung vorliegt.

    Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich berichten.

  • Hallo zusammen,

    bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

    Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).


    vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

    ich bekomm die Meldung auch wiederkehrend und hatte, wie andere auch schon hier, den Verdacht dass persönl. Einstellungen weg sind.

  • Ja, die Einstellungen sind dann weg. Das passiert gerne mal, könnte sein, dass da wieder am Server gefummelt wurde oder Enyaq sonst irgendwelche Drolligkeiten hat. In den letzten Tagen ist mir das noch nicht passiert, es war auch sehr ruhig die letzten Wochen, das letzte Mal musste ich meine Settings Anfang Dezember nachstellen. Seit dem Toitoitoi, aber ich glaube, morgen ists wieder soweit bei mir, da ich ja den Tag vor dem Abend gelobt habe.

  • Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, mal schauen ob die was finden!

  • Hab gestern Abend auf dem Abschiedssceen entdeckt, dass man bei der Ladeplanung auch auf -1% laden kann.

    *BILD*

    Eigentlich waren 80% eingestellt. Im Lademenü wird dann auf 0% korrigiert.

    *BILD*

    Wenn ich dann die Ladegrenze neu einstelle ist alles wieder OK. Eigentlich hatte seit 3.0 die Ladeplanung für mich immer gut funktioniert.

    Du hast einfach schon das bidirektionale Laden aktiv... Vermutlich ist bei dir schon die 4.99-Software drauf. Gratulation! :P



  • Hallo zusammen,

    bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

    Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).


    vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

    Heute wieder auf der Autobahn nach knapp 200 km einfach diese Meldung wieder bekommen. Danach lief die Klima auf volle Power. Temperatur verstellt und natürlich die Individual Einstellungen unter Fahr Modi zurückgesetzt. Aber zum ersten mal hat er mir nicht das Ambientelicht zurückgesetzt. Anscheinend nutzt er Fallback Einstellungen die über den Gast Nutzer gesetzt werden. Denn was ich jetzt anders gemacht hatte war das Ambiente Licht im Gast auch zu ändern und siehe da ich behalte meine Lichteinstellung.


    Das gleiche werde ich jetzt nochmal mit den Einstellungen für den Fahrmodi testen. Wäre ein schöner Workaround.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Heute wieder auf der Autobahn nach knapp 200 km einfach diese Meldung wieder bekommen. Danach lief die Klima auf volle Power. Temperatur verstellt und natürlich die Individual Einstellungen unter Fahr Modi zurückgesetzt. Aber zum ersten mal hat er mir nicht das Ambientelicht zurückgesetzt. Anscheinend nutzt er Fallback Einstellungen die über den Gast Nutzer gesetzt werden. Denn was ich jetzt anders gemacht hatte war das Ambiente Licht im Gast auch zu ändern und siehe da ich behalte meine Lichteinstellung.


    Das gleiche werde ich jetzt nochmal mit den Einstellungen für den Fahrmodi testen. Wäre ein schöner Workaround.

    ich will nicht arbeiten am Enyaq, sondern es bequem und ergonomisch haben.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Neuigkeiten!

    habe am Dienstag Termin, lt. Skoda müssen einige Konfiguration gemacht werden.

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)