Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update auf ME3.0 habe ich beobachtet, dass dieses Willkommenslicht oder Pfützenlicht ca. 15 MINUTEN nach dem Verriegeln des Enyaqs weiter leuchtet. Vor dem Update dauert das Leuchten ca. 20 - 30 Sekunden. Ist das ein bekanntes Problem?

    Macht meiner von Anfang an (05/2021) so.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Das macht meiner nach dem Update auf 3.0 auch manchmal. Ich habe jetzt deswegen den Spiegel wieder auf anklappen beim Verschließen gestellt.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich habe das Anklappen beim Verschließen schon immer eingestellt. Daher ist mir eine lange (Nach-)Leuchtdauer nie aufgefallen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Anklappen habe ich immer Sommer auch aktiviert. Jetzt im Winter ist es deaktiviert. Also kommt das scheinbar doch häufig vor. Ich hatte das bereits einmal bei meinem Händler reklamiert. Sie hatten es überprüft, konnten das Verhalten aber nicht reproduzieren. Nun wollen sie sich nochmals informieren. Ich melde mich hier, wenn ich Neuigkeiten erhalte...

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update auf ME3.0 habe ich beobachtet, dass dieses Willkommenslicht oder Pfützenlicht ca. 15 MINUTEN nach dem Verriegeln des Enyaqs weiter leuchtet. Vor dem Update dauert das Leuchten ca. 20 - 30 Sekunden. Ist das ein bekanntes Problem?

    Kann ich nicht bestätigen, weder vor noch nach dem Update. Das Pfützenlicht leuchtet sehr lange, wenn man nur die Türen schließt und nicht verriegelt, aber nach dem Verriegeln geht es nach ein paar Sekunden aus.


    Wobei ich auch immer die Spiegel anklappen lasse.

  • Mir ist aufgefallen, als ich den Wagen verriegelt hatte. Sowohl über die Fernbedienung als auch über die Touch-Bedienung an dem Türgriff. Das Ergebnis ist immer gleich. Es leuchtet ca. 15 Minuten nach. Das ist nach meinem Geschmack viel zu lang. 30 - 60 Sekunden wären aus meiner Sicht völlig ausreichend.

  • Bis zum Softwareupdate produzierte mein Enyaq häufige Fehlermeldungen zum TA-Ausfall, die aber immer nur für wenige Sekunden anstanden. Das ist seit dem Update nicht mehr vorgekommen.

    Nachdem ich jetzt im Winter häufiger mit Lenkradheizung fahre, fällt der TA nun immer wieder mal während der Nutzung aus. Das „Durchschalten“ der Heizungsstufen schafft keine Abhilfe. Meine Werkstatt hat mir inzwischen angeboten, den TA vollständig zu deaktivieren.


    Während einer kürzlich durchgeführten längeren Autobahnfahrt kam es dann für mich zu einem interessanten Erlebnis. Ich wollte mich mal kurz im Fahrersitz strecken. Dazu habe ich mich vom Lenkrad weg fest in den Sitz gedrückt, und es machte „Pling“, TA gestört. Er ließ sich auch nicht wieder einschalten.


    Als der TA wieder funktionierte, habe ich versucht, das zu reproduzieren. Und tatsächlich, starker Druck auf oder auch Ziehen am Lenkrad bringen bei meinem Wagen den TA reproduzierbar aus dem Tritt.


    Ich habe es dann mal anders herum probiert. Wenn der TA bei warm werdendem Lenkrad ausfällt, ziehe ich einmal kurz am und drücke dann auf das Lenkrad. Und zwar genau an der Stelle der Daumenablagen. Und tatsächlich funktioniert der TA danach wieder. Für mich ist das ein gut nutzbarer Workaround, bis Skoda endlich den Fehler beseitigt.


    Vielleicht kann das dem einen oder anderen von euch helfen.

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • Reihe mich in die Gruppe der defekten Spiegel Projektionsleuchten ein X/ X/

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)