Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hier wird mal ein Elektrisch angetriebener Klimakompressor auseinander genommen.


    Achtung‼️ E-Autos und Hybrid: Brand-Gefahr im Klimakompressor! 😱 VW: Ein-Mann-Motor statt Benziner 🤣 - YouTube

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Transport, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE , Canton Soundsystem ,Convenience PLUS, Erhöhte Ladeleistung 125KW.


    Bestellt am 06.09.2021, geliefert am 08.07.2022 :)

  • Ich habe über die Suche nichts gefunden. Aber gestern, auf der Heimfahrt aus der Arbeit, hatte ich das Problem, dass sich mein Travel Assist nicht mehr über die Taste aktivieren ließ.

    Ich konnte die Taste drücken wie ein Wilder aber sie hat keine Reaktion hervorgerufen - also auch keine Fehlermeldung.

    Ist sowas bekannt?


    Bin bis jetzt noch nicht wieder gefahren darum konnte ich noch nicht prüfen ob es sich von selbst gefixt hat.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Ich habe über die Suche nichts gefunden. Aber gestern, auf der Heimfahrt aus der Arbeit, hatte ich das Problem, dass sich mein Travel Assist nicht mehr über die Taste aktivieren ließ.

    Wenn du bereits das Update auf ME 3.0 erhalten hast dann ist dieses Vehalten ganz normal. Aktivieren kannst du jetzt nur mehr über den linken Hebel und am Lenkrad an der Taste zwischen Travel Assist und Tempomat umschalten.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Ich habe über die Suche nichts gefunden. Aber gestern, auf der Heimfahrt aus der Arbeit, hatte ich das Problem, dass sich mein Travel Assist nicht mehr über die Taste aktivieren ließ.

    Ich konnte die Taste drücken wie ein Wilder aber sie hat keine Reaktion hervorgerufen - also auch keine Fehlermeldung.

    Ist sowas bekannt?

    Ja das ist ganz normal. Wenn sich die Kamera nicht orientieren kann, aktiviert er sich einfach nicht.

    Mir passiert das regelmäßig wenn ich in einen Stau gerate (ich nutze den TA nie bei normaler Fahrt) , genau dann den TA aktivieren will damit das Auto einfach nur dumm dem Vordermann nachfahren soll und der Abstand zum vorderen Fahrzeug schon so kurz ist, dass die Kamera die Markierungen nicht mehr erkennen kann. Man merkt das auch daran, dass im Display wenn die Grafik nur den normalen Abstandstempomat zeigt und keine weißen Fahrbahnmarkierungen oder Seitenwände.


    Besonders blöd: selbst wenn er einmal aktiviert ist, kann er sich sang und klanglos auch wieder deaktivieren (es bleibt dann nur ACC eingeschaltet). Wenn man da nicht aufpasst, fährt der Enyaq auch ungehemmt auf den Randstein auf (mir leider so passiert, mit den ganz neuen Felgen :cursing: ).

  • Heute beim Einparken in der Firma: die rückwärtige Kamera zeigt beim normalen Retourfahren ein sehr stark nach unten geneigtes Kamerabild. Es werden zwar die Fahrlinien eingeblendet, jedoch passen die überhaupt nicht zur Perspektive.


    Ein Kollege hat gemeint, dass dies vielleicht die Anhänger-Ansicht ist da ich die Stoßstange sehen kann, also theoretisch genau auf die Anhängerkupplung drauf sehen würde.


    Bin gespannt ob das am Abend wieder weg ist oder ob sich da gar die Kamera innen verschoben hat.


    Einzige Änderung zu den Tagen davor: ich habe gestern den Firmenparkplatz als Ladeort hinterlegt und zeitlich gesteuertes Laden aktiviert. Vielleicht hat das gleich ein paar Bits zu viel verstellt. "Skoda: Alles ist möglich!"

    Man muss lernen damit zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ATL6 () aus folgendem Grund: Geänderte Beschreibung des Kamerabildes

  • Kopi , da hilft nur Fahren und das Auto fleißig nutzen. Dann merkt er, dass da kein Fehler besteht und wenn er nach einigen Fahrten noch da ist, dann muss eben doch die Werkstatt nochmal ran.

    FoG

    Vielen Dank! Heute Vormittag war die Meldung noch da, aber jetzt ist sie verschwunden (nach knapp 2 Tagen) und auch die App sagt mir nun, dass alles mit meinem Enyaq in Ordnung ist :thumbup:

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Besonders blöd: selbst wenn er einmal aktiviert ist, kann er sich sang und klanglos auch wieder deaktivieren (es bleibt dann nur ACC eingeschaltet). Wenn man da nicht aufpasst, fährt der Enyaq auch ungehemmt auf den Randstein auf (mir leider so passiert, mit den ganz neuen Felgen)

    Mir ist es noch nicht passiert, aber fast. Man muss die Striche im Display oder UHD beobachten, wenn die grau werden, muss man selber lenken. Aber trotzdem ein tolles Fahrgefühl, wenn der im Stau einfach hinter dem Vordermann anhält und wieder los fährt. Das ist schon sehr nah am autonomen Fahren.

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Update zu meinem Eny:

    Der Servicemitarbeiter rief eben an. Er erzählte mir, dass der Werkstattleiter vorgestern mit meinem Eny nach Hause und gestern wieder zur Werkstatt gefahren ist. Zusammen knapp 80 km. Dabei seien die zu untersuchenden Fehler 2 x aufgetreten.

    Bei der Fehlersuche gestern und heute ist ein defektes Modul im Traktionsakku entdeckt worden, dass jetzt zunächst bestellt ist, dann getauscht wird und dann geht die Fehlersuche mit neuen Anweisungen von Skoda weiter. Das Akkumodul soll laut Teiledienst Anfang nächster Woche schon kommen und den Austausch können Sie sogar im eigenen Haus machen. Wenigstens etwas positives.

    Es wird wohl noch ein paar Tage der nächsten Woche dauern und der Ersatzwagen ist mir ja für die ganze Zeit sicher.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)