Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • War das vielleicht die erste längere Fahrt seit langem? Falls du überwiegend kurzstrecke fährst und das Auto oft steht, würde ich mal nach der 12V-Batterie schauen. Das ist oft der Grund für Elektronikprobleme.
    Bei 4 Tagen fast Dauernutzung wird die kleine Batterie eben mal richtig geladen. Vielleicht klappt's daher jetzt.

    Das Thema 12-V-Batterie haben wir doch schon lang und breit durchgearbeitet. Ja, meine war ziemlich schwach auf der Brust und ich habe seit der Fulda-Fahrt nicht mehr nachgemessen, wie sie jetzt dasteht.

    Jedoch schließe ich inzwischen die 12-V-Batterie als Hauptverursacher aus, denn während der Fahrt stimmt die Batteriespannung und dann dürften solche Fehler ja nicht mehr auftreten, wenn's daran läge.

    Ich durfte jedoch z.B. die 6-Stundenfahrt von Zuhause nach Fulda (zur Enyaq-Kur :D ) mit 2 maligem Laden inklusive 2 Busruhen vollständig "von Hand" fahren, weil der TA nicht verfügbar war. Da sollte die 12-V-Batterie längst gut genug geladen gewesen sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • zwecks 12V: keine Ahnung ob meine Fehler"häufigkeit" damit zusammenhängt, aber zuhause fahre ich meist nie unter 40% SOC und dadurch hängt der Enyaq öfter an der Wallbox ... immer mal so zwei/drei Stunden ... von 40% auf 80%


    Vielleicht erhält das auch die 12V besser (bei viel Kurzstrecke) ... :/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • zwecks 12V: keine Ahnung ob meine Fehler"häufigkeit" damit zusammenhängt, aber zuhause fahre ich meist nie unter 40% SOC und dadurch hängt der Enyaq öfter an der Wallbox ... immer mal so zwei/drei Stunden ... von 40% auf 80%


    Vielleicht erhält das auch die 12V besser (bei viel Kurzstrecke) ... :/

    Stimmt, das kommt hier ja auch noch dazu, dass mein Eny sehr oft aktiv am Go-e nuckelt, weil PV-Überschuss abzuspeichern ist und dabei wird ja auch die 12-V-Batterie geladen.

    Da kommt mir allerdings gerade eine Gegenfrage auf:

    Was, wenn die 12-V-Batterie einfach nur deswegen so schnell schlapp macht, weil sie quasi zu viel geladen, also vielleicht sogar oft überladen wird?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bin ich da richtig, dass die 12V Batterie bei AC mitgeladen wird und bei DC nicht. Während der Fahrt wird auch geladen, oder?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was, wenn die 12-V-Batterie einfach nur deswegen so schnell schlapp macht, weil sie quasi zu viel geladen, also vielleicht sogar oft überladen wird?

    Ist zwar äußerst selten, aber könnte auch sein. Ich habe mir mal eine Motorradbatterie zerschossen, weil das Ladegerät eine zu hohe Ladeendspanung hatte.
    Im Falle des Enyaq bedeutet dies aber, dass das BMS defekt (oder falsch programmiert) wäre, denn nur durch häufiges laden bekommt man einen 12V-Akku nicht futsch. Da muss schon falsch geladen werden.

    Jedoch schließe ich inzwischen die 12-V-Batterie als Hauptverursacher aus, denn während der Fahrt stimmt die Batteriespannung und dann dürften solche Fehler ja nicht mehr auftreten, wenn's daran läge.

    Dieser Theorie schließe ich mich nicht an, denn dann dürfte es bei einem Verbrenner mit laufendem Motor auch keine 12V-Fehler geben - gibt es aber zuhauf.
    Lösung weiß ich dir aber auch keine, außer gelegentlich mit dem Multimeter an den 12V-Akku und kontrollieren. Kapazitätsprobleme und Verhalten unter Last bekommt man so aber auch nicht raus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Falle des Enyaq bedeutet dies aber, dass das BMS defekt (oder falsch programmiert) wäre, denn nur durch häufiges laden bekommt man einen 12V-Akku nicht futsch. Da muss schon falsch geladen werden.

    Hat die 12-V-Batterie ein BMS? :/

    Ich gehe bisher davon aus, dass der Konverter konstant 14,4 V von sich gibt und zwischen ihm und der 12-V-Batterie vielleicht ein etwas modernerer Laderegler liegt. Mich würde nicht wundern, wenn die 12-V-Anlage im Eny im Grunde genauso "primitiv" aufgebaut ist, wie in einem Verbrenner, nur dass die Lichtmaschine durch den Konverter ersetzt ist. Und da sehe ich dann vielleicht das Problem, dass da stur einfach immer 14,4 V auf der Batterie liegen, statt wechselnde Spannungen und Ladepausen durch zu geringe Spannung von der Lichtmaschine, wie beim Verbrenner.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Anleitung sagt:


    Ladevorgang

    Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wird automatisch beim Laden der

    Hochvoltbatterie geladen


    Mehr habe ich nicht gefunden.


    Also offensichtlich nicht während der Fahrt. Das würde aber bedeuten, eine angeschlagene 12V Batterie im Winter, wenn Du nicht über Nacht lädst..... könnte an Ihre Grenzen kommen.


    Da ist wohl regelmässig Laden angesagt. Und eine Starthilfe würde da auch nichts bringen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich vermute, es war die heilende Umgebung mit Seinesgleichen in Kombination mit der Luftveränderung und dass er endlich mal gefordert wurde. Man sollte Fulda zum Kurort für Enyaq machen. Vielleicht wäre das mal ein Tipp an die vielen ahnungs- und/oder interessenlosen Werkstätten. :D

    ...vor allem auch die "heilige Umgebung". Fulda ist ja auch ein bedeutender, erzkonservativer Bischofssitz. Vielleicht haben die da einen direkten Draht "nach oben", über den quasi OTA alle Wehwehchen und Sorgen geheilt werden können... :)

  • Hat die 12-V-Batterie ein BMS? :/

    Das hoffe ich doch sehr. Meine drei blauweißen Wägelchen aus München und Dingolfing hatten jedenfalls ein BMS - und einen Reihensechser. :)
    Wie das beim MEB ist, weiß ich allerdings auch nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)