Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen,


    seit ca. drei Wochen habe ich Probleme mit meinem Enyaq beim DC laden. Nach ca. 2 bis 20 min (immer unterschiedlich) wird das Laden einfach abgebrochen, obwohl die Batterie nicht voll geladen ist bzw. die Ladegrenze noch nicht erreicht ist, der Stecker entriegelt sich dann einfach von selbst. Das Auto schreibt dann „Batterie konnte nicht voll geladen werden“. Das ganze tritt aber nur bei DC Stationen auf, AC funktioniert problemlos. Hat von euch jemand auch dieses Phänomen bzw. vielleicht jemand eine Lösung. Mein Skoda Händler ist bis dato ratlos….


    Danke für eure Rückmeldungen :)

    Klingt nach einem Problem mit der Akkukühlung. Vielleicht solltest Du mal beim Laden mit einem OBDII-Adapter und der App EVNotify oder Carscanner o.a. die Akkutemperatur auslesen bzw. dies Deinen Freundlichen tun lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das video ist leider zu groß - deshalb zwei Bilder aus dem Video.

    Die Leuchte der Innenbeleuchten im Bedienteil hat plötzlich, während der Fahrt begonnen zu flackern/blinken(zu besser vorstellen - wie eine Discolampe an/aus im 0,sekundentakt). Ist minutenlang so gegangen.

    Bei nächsten Start wars weg….

    Dieses Problem gab es hier schon ein - zwei mal, wenn ich mich recht entsinne und da hat ein Reset des Infotainments geholfen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dieses Problem gab es hier schon ein - zwei mal, wenn ich mich recht entsinne und da hat ein Reset des Infotainments geholfen.

    Softreset - also 10s den Knopf gedrückt halten oder alles komplett reseten?

    Danke!

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Jo, gemeint ist der lange Druck auf die On-/Off-Taste unten links am Infotainment.

    Eine andere Art Reset kenne ich nicht, außer vielleicht die 20-Minuten-Busruhe oder der harten Tour mittels Abklemmen der 12-V-Batterie.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dieses Problem gab es hier schon ein - zwei mal, wenn ich mich recht entsinne und da hat ein Reset des Infotainments geholfen.

    Danke für den Tipp. Wir gehen heute zum ersten Mal mit der Enya auf große Fahrt.

    Da ich sonst nur vom Dach lade habe ich auch erst einmal ein Probeladen hier im Ort an einem EnBW Schnelllader getestet, um unterwegs keine böse Überraschung zu erleben. Hat bei mir aber alles problemlos geklappt. Toi toi toi!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • jetzt hat es mich auch erwischt ...

    Gestern auf 80% geladen, hing 90min an der Wallbox.

    Heute zum Kumpel, 4km innerorts, dort abgestellt.

    Nach zwei Stunden entriegelt und Kofferraum geöffnet ... dann ging es nach 10min schon los:

    - Fahrlicht blaba Warnung

    - Heckklappe schloss sich von selber


    Dann losgefahren und 3km weiter Alarm zwecks 12V-System, kein Foto machen können.

    Angehalten (kein "Gas" mehr angenommen), dann hat er sich keinen mm mehr bewegt

    Per Taster OFF/ON geschaltet und ein bissle hin und her ... dann fuhr er weiter ... es fehlten nur 100m zu einem ordentlcihen Parkplatz


    Die 12V-Meldung war dann weg, aber die allgemeine Elektrosystem-Meldung war noch da.


    Jetzt steht er da und ich warte die Busruhe ab ...


    Ist das erste mal, dass sowas passierte ... wollte eigentlich gerade 30km über die Dörfer fahren ...


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Drücke Dir die Daumen, dass es nach der Busruhe wieder läuft, oder besser, das er wieder fährt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gestern das Auto gewaschen und was sehe ich :cursing: :cursing: :cursing: Die Gummieinfassung der hinteren Linken Seitenfenster beginnen sich aufzulösen <X <X <X . Eine mechanische Beschädigung schließe ich aus und das die Gummis den Druck eines Haushaltskärcher nicht vertragen sollen, kann ja nicht sein........ und nein, ich habe den Kärcher nicht im Millimeterabstand über das Fahrzeug gezogen.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)