Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hilfe! mein Enyaq lädt nicht mehr!


    Ich war heute im Umkreis unterwegs und wollte den Eyaq laden. Beim 1. Lader (22kW) auf einem kleinen Dorfparklatz funktioniert es noch (mehr oder weniger).

    Es gab ein paar Abbrüche bzw. mehrere Versuche bis er dann geladen hat, aber dann lief die Ladung durchgehend. Allerdings nur mit 3kW/. Auto war leer und verriegelt und Heizung aus.

    Auf der Rückfahrt wollte ich dann mal kurz zum Schnelllader, wieder von 50 auf 80% aufladen. ENBW Hyper Charging Stationen (4 Säulen (2x150 / 2x300) mit je 2 Stellplätzen davor)

    Als ich kam war noch niemand da, Powerpass karte ran gehalten, alles okay, dann den DC Strecker rein aber er verriegelte nicht mehr! Das gab auch die Meldung auf dem Display der Ladesäule. Damit auch keine Ladung möglich.
    Hab noch eine 2. Säule probiert aber auch das gleiche Spiel, inzwischen kam ein ID 4 und stellte sich da hin, wo ich gerade stand. Beim Ihm hat es auf anhieb funktioniert.


    Ich also gefrustet nach Hause gefahren und an einem 22KW Lader in der näheren Umgebung ran gehangen. PowerPass Karte ran, Ladesäule wurde frei geschalten. Dann hab ich das originale AC Ladekabel verbunden und es kam auch hier die Fehlermeldung, dass es nicht erkannt wurde. Auch hier hat die Ladebuchse nicht verriegelt.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Läuft die mehr bei kaltem Wetter als bei Sommer, Sonne und Sonnenschein?

    Ich antworte mal mit einer Gegenfrage:

    Heizt du bei kaltem Wetter mehr als im Sommer, Sonne und Sonnenschein? ;) :)


    Im Sommer kühlt die Wärmepumpe dann, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist es klar, dass die WP mehr im Einsatz ist als bei +15 Grad.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Auch hier hat die Ladebuchse nicht verriegelt.

    Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus eingefroren.
    Kannst da mal mit Enteiserspray bearbeiten bzw. das Auto einfach über längere Zeit in einer Garage/Parkhaus bei über 0 Grad abstellen?


    Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Werkstatt. :(
    Viel Erfolg!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wird denn der Stecker am Auto festgehalten, wenn Du ihn einsteckst und das Auto verschließt?

    Wobei - auch ohne Verriegelung muss das Auto anfangen zu laden. Die MEB laden dann im so genannten Notladeprogramm und zwar über eine Phase mit minimaler Ladeleistung, also ca. 1,3 kW.

    Hatte ich schon öfter an runtergeranzten Kaufland-Tripplern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wird denn der Stecker am Auto festgehalten, wenn Du ihn einsteckst und das Auto verschließt?

    Wobei - auch ohne Verriegelung muss das Auto anfangen zu laden. Die MEB laden dann im so genannten Notladeprogramm und zwar über eine Phase mit minimaler Ladeleistung, also ca. 1,3 kW.

    Hatte ich schon öfter an runtergeranzten Kaufland-Tripplern.


    Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus eingefroren.
    Kannst da mal mit Enteiserspray bearbeiten bzw. das Auto einfach über längere Zeit in einer Garage/Parkhaus bei über 0 Grad abstellen?


    Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Werkstatt. :(
    Viel Erfolg!

    Danke für eure Tipps.

    Dann werd ich mal mit dem Fön im Innenhof versuchen, ob es mit bisschen Wärme wieder funktioniert. Vielleicht finde ich auch noch Enteiserspray im Keller.

    Das mit dem Notmodus über 1 Phase würde ja fast wieder Sinn ergeben. Beim 1. Lader heute Vormittag waren es ja nur 3kW. Das würde ja hinkommen mit nur 1 Phase...

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das ist bei meinem definitiv nicht so! Ich kann sowohl Lenkrad- als auch Sitzheizung immer bedienen. Trotz Vorklimatisieren per App und nicht ausgeschaltet im Auto. Sowohl wenn die Vorklima noch läuft, als auch nach der halben Stunde 😉

    grand malheur ... immer wenn ich denke, ein System hinter einem Verhalten erkannt zu haben, scheint es doch wieder sehr individuell zu sein :)

    Aber dafür hat man ja das Forum, irgendeine "Lösung" wird man meist immer finden :thumbup:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Also ME3 ist drauf und ich parke auf meiner Auffahrt ohne Carport. Bei 0C kann doch das Vorklimatisieren nicht aussteigen… wäre ja eher ein Schildbürgerstreich.

    Ich stehe auch draußen und hatte diese Woche schon - 8 Grad. Ohne Probleme mit der Vorklimatisierung. Lediglich der Server hat ab und zu gesponnen, so dass ich 2 x die Zeit im Auto einstellen musste.

    Heute, bei Sonnenschein, habe ich mal wieder auf 80% geladen, aber das Kabel jetzt anstecken lassen, damit er morgen früh (vielleicht) gleich aus dem Netz zieht bzw. der Akku während des Aufheizens sofort wieder nachgeladen wird.


    Die Batterieabdeckung hat bei mir beim Update auch gefehlt. Lieferengpass. Habe ich aber zwischenzeitlich nachrüsten lassen. Solltest Du drauf bestehen. Schützt vielleicht auch vor Kälte?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Danke für eure Tipps.

    Dann werd ich mal mit dem Fön im Innenhof versuchen, ob es mit bisschen Wärme wieder funktioniert. Vielleicht finde ich auch noch Enteiserspray im Keller.

    Handdesinfektionsmittel geht auch. Hauptsache Allehol! 🤪

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • . PowerPass Karte ran, Ladesäule wurde frei geschalten. Dann hab ich das originale AC Ladekabel verbunden

    Hast Du auch mal die umgekehrte Reihenfolge versucht?

    Erst Stecker rein, kontrollieren dass er einigermaßen sitzt, dann Säule freischalten und während der Kommunikation den Stecker etwas festhalten und in die Ladebuchse drücken.

    Vielleicht ist etwas Feuchtigkeit in der Buchse.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe nun auch den lustigen Lenkradheizung killt Travel-Assist-Fehler.

    Allerdings etwas anders als ich von euch gelesen habe.........


    Die Lenkradheizung heizt und nichts stört den TA....

    Dann schalte ich die Heizung aus und gleich darauf kommt die Meldung "TravellAssist zur Zeit nicht verfügbar".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)