Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich vermute und hoffe, dass die Ladezeiten und Batteriekapazitäten sich in den nächsten Jahren/Monaten so rasant weiter entwickeln, dass die Meisten ohne eigene oder arbeitgeberseitige Lademöglichkeiten nur noch einmal im Monat zum Schnelllader müssen und die Anderen so gut wie gar nicht mehr.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich vermute und hoffe, dass die Ladezeiten und Batteriekapazitäten sich in den nächsten Jahren/Monaten so rasant weiter entwickeln, dass die Meisten ohne eigene oder arbeitgeberseitige Lademöglichkeiten nur noch einmal im Monat zum Schnelllader müssen und die Anderen so gut wie gar nicht mehr.

    Musst dir halt nur einen Arbeitgeber suchen, der weniger weit entfernt ist, dann klappt das jetzt schon. ;)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein Arbeitgeber ist fast überall, nur die Arbeitsstelle ist 36km entfernt. 😌

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich bin schon 16 Jahre in Heimarbeit u. lade seit dem 1. 6 2021 zu Hause an der Wallbox , Arbeitsweg : 0 km !! Gruß Haribo ^^ :thumbup:

    Das sind, lass mich eben rechnen, ca 0.3 W. Da reicht ja Klingeldraht. Aber bald hat er 100%, ob Du willst oder nicht. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Deshalb auch AC-Laden schneller, gern auch mit den 43kW, die manche AC-Lader bieten. Der "Wallboxer" muss ja nicht mit 22kW laden.

    Ich kenn die 43kw ac Lader nur in den tripel Lader, da hat man dann aber auch 50kw dc. Gibt es auch welche 43kw only ac?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die DC Lader kosten in den kleinen Autos (ZOE z.B.) richtig Geld. Wäre ein Rechenexempel, ob 43 kW AC oder DC Ladung in der Serie günstiger ist. AC muss ohnehin rein. DC nicht. Also bietet sich ein schneller AC Lader doch an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, aber AC ist im Auto nötig. (Wallbox) Da ist dann die Frage, ob schnelles AC nicht günstiger ist als DC. Derzeit wollen die ja richtig Kohle für DC.

    Außerdem bedingt das Unmengen teure DC Säulen. Die Kosten werden auf den Strom umgelegt.

    Man wird sehen. Hoffentlich kommt nicht massenhaft wireless charge. Siemens hat da ne Firma gekauft. 40% Verlust beim Laden…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man wird sehen. Hoffentlich kommt nicht massenhaft wireless charge. Siemens hat da ne Firma gekauft. 40% Verlust beim Laden…

    Das sieht aber im Video von Björn Nyland mit dem wireless Charging ganz anders aus mit den Verlusten. Ich wünsche mir, dass diese Möglichkeit schleunigst kommt (z.B. vor Ampeln, Bahnübergängen, P&R-Parkplätzen usw).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)