Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das sieht aber im Video von Björn Nyland mit dem wireless Charging ganz anders aus mit den Verlusten. Ich wünsche mir, dass diese Möglichkeit schleunigst kommt (z.B. vor Ampeln, Bahnübergängen, P&R-Parkplätzen usw).

    Bisher wandeln meine Wireless Charger viel Strom in Wärme umLade meinen Apfel mit Kabel. Das was du dir vorstellst wird nicht kommen. Außer die Fahrzeuganzahl reduziert sich drastisch.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Das sieht aber im Video von Björn Nyland mit dem wireless Charging ganz anders aus mit den Verlusten. Ich wünsche mir, dass diese Möglichkeit schleunigst kommt (z.B. vor Ampeln, Bahnübergängen, P&R-Parkplätzen usw).

    BMW hatte sich dran versucht. Mit optimaler Positionierung in der Garage. Die haben es gelassen.

    Und dann an der Ampel???

    Apple hat das wegen den Verlusten und der Wärmebildung auch aufgegeben mit AirPower.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So, bin eben von einer kleinen 5-Stunden-Überlandtour zurück und muss leider berichten, dass die Fulda-Heilung nicht lange vorgehalten hat. Alle vorherigen Fehler sind wieder da und jetzt darf ich sogar auch schon mal bis zu 5 Minuten auf den Tacho, Warnungen und Informationen (inklusive Ladestand, Restreichweite, Tages- und Gesamtkilometer und Rückfahrkamerabild) verzichten.

    "Witzig" war, dass mein erstes Ziel 48 km entfernt war und ich 85% im Akku hatte. Trotzdem jammerte mir Laura gleich beim Losfahren andauernd was von "Energieverbrauch ist zu hoch..." und "Um das Ziel sicher zu erreichen, müssen sie nachladen." vor. Alle 2 - 5 Minuten. Bei 48 zu fahrenden Kilometern und vorhandenen 400 Restreichweitekilometern! Das ging dann bei jedem weiteren Ziel (es waren 4 und alle samt jeweils unter 50 km) so weiter. Das 4. Ziel war ein HPC, wo ich mit gut 49% Restladung ankam. Als ich bei 90% die Ladung stoppte, Laura bat, mich nach Hause zu lotsen und dann das Kabel abzog, wurde ich beim anschließenden Losfahren zum 20 km entfernten Zuhause sofort mit: "Um das Ziel sicher zu erreichen, müssen sie nachladen!" empfangen. War ja auch logisch, denn wie soll man mit nur 440 km Restreichweite die 20 km nach Hause schaffen?! Aber eine entsprechende Ladeplanung wollte sie nicht machen. Ich sah nur den roten Akku unterm Ziel.

    Und nun soll wohl ein SoC von 85% die neue Entladeuntergrenze sein? :/

    Wer hatte übrigens mal erzählt, dass die Geschwindigkeitsregelanlage (der nachcodierte pure Tempomat) bei ausgefallenem TA noch funktioniert? Da geht nix. Kein TA, dann auch kein pACC, kein Limiter und auch keine GRA. :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG


    Hast du die Akkuparameter umprogrammieren lassen. Vielleicht ein Kommafehler passiert und du hast nur noch 7,8kWh zur Verfügung..

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Wer hatte übrigens mal erzählt, dass die Geschwindigkeitsregelanlage (der nachcodierte pure Tempomat) bei ausgefallenem TA noch funktioniert? Da geht nix. Kein TA, dann auch kein pACC, kein Limiter und auch keine GRA. :cursing:

    Die GRA geht noch, wenn pACC ausfällt wegen verschmutzter Kamera z.B.

    Bei nahezu-Totalausfall der Systeme kann die GRA ja auch nicht auch Geschwindigkeit zugreifen.


    Dualstar : Bei Totalausfall sollte es nicht an falsch gesetzten Akku-Parametern liegen. Passt nicht zum Fehlerbild.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So, ich habe meinen jetzt mit reparierter Klimaanlage zurück. Im Protokoll war schon bei km 6 eine unzureichende Kühlleistung vermerkt. Also war die ab Werk nicht befüllt…

    Die Anlage wurde aufgefüllt, und auf Dichtheit getestet. Nach 24 Stunden alles noch gut.

    Dabei erwähnte er auch eine Info an die Skoda-Partner, dass es undichte Füllventile geben kann. Ist aber bei meinem nicht so. Wurde geprüft. Mal schauen.


    Kleiner Fehler am Rande: Ich hab beim Einkaufen beim Ausstieg „Sofort klimatisieren“ aktiviert. Hat auch gekühlt.

    Daheim in der Garage kühlte er dann lustig weiter, das ließ sich am Bildschirm auch nicht ausschalten.

    In der App war dann die Standklima aktiv, UND auch beide vorderen Sitzheizungen (was ich aber nicht gemerkt habe, dass der Sitz warm wurde.)

    Sitzheizung wurde im Auto auch als aus angezeigt.


    Deaktivierung von Standklima und Sitzheizung über die App funktionierte dann. Lüfter im verschlossenen Auto gingen sofort aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meine Klimaanlage ist auch defekt und kühlt nicht. Füllstand war bei erster Betrachtung durch den :) nicht zu beanstanden. Nächste Woche Montag beginnt dann die Fehlersuche. Vermerkt ist nix im LoG…

    Ich tippe wie bei meinem EGolf auf ein defektes. klimaventil. Eines der 5 wird es wohl sein…


    Ich berichte natürlich was es letzten Endes war…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

    Einmal editiert, zuletzt von Schee ()

  • Kleiner Fehler am Rande: Ich hab beim Einkaufen beim Ausstieg „Sofort klimatisieren“ aktiviert. Hat auch gekühlt.

    Daheim in der Garage kühlte er dann lustig weiter

    Standklima kühlt stur 30 Minuten, wenn nicht manuell deaktiviert wird.

  • Ist aber problematisch, wenn im Auto aktiviert, und dort nicht wieder deaktivierbar. Und die App meint, die Sitzheizung wäre an.

    Auch ein Standklima erneute ein (da nach dem Einkauf „aus“ angezeigt war) und wieder aus half nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • FoG


    Hast du die Akkuparameter umprogrammieren lassen. Vielleicht ein Kommafehler passiert und du hast nur noch 7,8kWh zur Verfügung..

    Da kann man nichts falsches eingeben, denn es gibt nur die 3 Akkugrößen mit festen Werten zur Auswahl. Man wählt also nur den großen Akku und die große Ladeleistung aus und speichert das.

    Das ist bei mir alles korrekt eingestellt. Es wird eher an diesem "Warnungen und Hinweise können nicht angezeigt werden"-Problem liegen, denn dann steht bei allen Werten nur "- - -" da. Tacho, Restreichweite, Verbrauchsdaten und aktuelle km-anzeigen (Trip und Gesamt). Das wird das System durcheinanderbringen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)