Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Suche gibt nix her, daher mal hier gefragt: „Fehler Automatische Lichtsteuerung“ schon jemand gehabt?
    Kam bei mir direkt am ersten Tag 1x. War bei einer Fahrt entgegen sehr tief stehender Sonne. Einmal Zündung aus und wieder an an der Ampel und es war weg. Bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Das kann sein, sollte es aber nicht.
    was, wenn mich ein anderes Fahrzeug blendet etc.?

    Werde es auf meine Liste der zu beobachtenden Dinge setzten.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Werde es auf meine Liste der zu beobachtenden Dinge setzten.

    Die lfd. Nr. 589 im Mängel-Log --> übrigens der erste Eintrag in 2022 [Tusch...!],

    soll die Wertigkeit dieser Systemmeldung unterstreichen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich wünsche alles ein frohes neues Jahr,
    bei mir sind jetzt auch ein paar Fehler aufgetreten:

    Am 30.12. wollte ich rückwärts aus der Garage fahren, da flackerte das Kamerabild nur und als Standbild. Als ich dann draußen war und stehenblieb, fuhr das Auto auf dem Display aus der Garage. Es flackerte noch kurz dann war alles wieder normal.

    Am Morgen des 31.12, vor der großen Fahrt nach Dresden, leuchtet die Airbagleuchte. Diese leuchtet noch immer. Ist natürlich toll mit einem Fehler 1200km abzuspulen.

    Während der Fahrt hat das Auto vier Mal Alarm gemacht, als wenn ich gleich jemanden hinten reinfahre. Es hat aber Gottseidank dicht gebremst. Vor mir war alles frei.
    Als wir wieder in die Garage fuhren, piepten die Parkpiepser. Hörten aber nicht wieder auf. Auto abgeschlossen und 20 Minuten warten hat nichts gebracht. Wieder losfahren auch nicht. Erst als ich das Infotainment neu gestartet habe, hörte es auf.

    Gleich fahre ich zu Skoda. Mal gucken was die sagen.

  • Hallo zusammen, nachdem ich mir mal wieder 1h erWin gegönnt habe, kann ich ohne gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen folgendes mitteilen:


    -Es wird tatsächlich an einer 3.0 SW für den ENYAQ gearbeitet, die verschiedene Probleme lösen soll, ich denke da an erweiterte Ladefunktionen.

    Ja, das haben wir alle vermutet, aber kommuniziert worden ist es nicht, da aber nun konkrete Fehler adressiert werden und die neue SW-Version als Lösung angeboten wird, habe ich Hoffnung:)


    -den Parkassistenten für Bestandsfahrzeuge, wird es so nicht mit einer reinen Softwarelösung geben, da schlicht einige Sensoren am Fahrzeug fehlen.


    VG

  • zum Rollout von 2.3 hast nicht zufällig irgendwas gefunden?

    Hallo, nein leider nicht.


    Es wird bei verschiedenen „Fehlerereignissen“ in den Anweisungen davon gesprochen, dass die neue SW 3.0 den Fehler beheben soll.


    Es wird aber nicht kommuniziert wann dies geschieht, noch werden andere Softwarestände thematisiert.


    VG

  • Langzeitverbrauch !?!


    Am 28.12.2021 hat die Langzeitanzeige meiner Meinung nach verrückt gespielt. Vor diesem Zeitpunkt war mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 20 kWh/100km (am 31.10.21 lag er nach 4238 km bei 18,2 kWh/100km,

    IMG_1440ab.jpg


    mit steigender Tendenz bei kälteren Temperaturen - 01.12.2021 – bei 5493 km ein Durchschnittsverbrauch von 19,4 kWh/100km (Bild 1475)).

    IMG_1475ab.jpg


    Am 28.12.2021 zeigt er bei 6608 km mit 29,2 kWh/100km (Bild 1545) mehr an als der Durchschnittswert ab Start der Fahrt, was nicht sein kann.


    IMG_1545ab.jpg


    Am nächsten Tag habe ich in der Hoffnung, dass es nur ein kurzer Fehler war nochmal genauer geschaut.

    Leider waren die Werte noch unplausibler da es nun 44,3 2 kWh/100km (wohlgemerkt die Anzeige des Langzeitdurchschnitts bei 6609 km) – ich habe dann ein Video gemacht, dass zeigt, dass die Langzeitanzeige sogar im Stand (an der Ampel) stark vom aktuellen Stromverbrauch beeinflusst wird

    und über die 20 Sekunden Video von 42,3 kWh/100km (siehe Bild 1 aus Video)


    Bild_1_1ab.jpg


    auf 43,7 kWh/100km ansteigt (siehe Bild 2 aus Video).


    Bild_1_3ab.jpg



    Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Und seither vertraue ich der Langzeitanzeige nicht mehr, was wirklich sehr schade ist, da mich der Wert doch sehr interessiert.

    Ich finde es gelinde gesagt „sehr durchschnittlich, wenn der Durchschnittsverbrauch eines Elektrofahrzeugs nicht korrekt angezeigt wird – von der Berücksichtigung der Ladeverluste etc. ganz zu schweigen.


    Der Wert ist in den letzten Tagen bis zum 02.01.2022 auf 21,9 kWh/100km bei 6893 km gefallen, aber ich traue ihm nunmehr nicht wirklich.


    IMG_1573ab.jpg


    Ich bin doch sehr enttäuscht, dass es auch in diesem Bereich des Infotainment solche Fehler gibt. Ich kann nur hoffen, dass die Angabe der Gesamtfahrleistung nicht eines Tages auch so verrückt spielt und mir auf einmal 100.000 km mehr anzeigt,

    das wäre dann oberpeinlich und auch ggf. nicht zulässig, da es den Wert des Fahrzeugs verändert.


    Gruß

    Mike

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • grün ist Eco und rot ist heißer und erhöht den Verbrauch :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)