Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das mit den Scheinwerfern kann ich so unterschreiben. Meine sind heute beim Wintercheck in der Werksatt auch durchgefallen.


    Müssen eingestellt werden, natürlich war das nicht sofort möglich, einen neuen Termin gemacht.


    Soll ich wohl selbst bezahlen, obwohl ich noch in der 6 Monatsfrist bin:cursing:


    Werde Euch dann berichten, wie es gelaufen ist und wie lange die Einstellung gedauert hat:)

    Da würde ich doch darauf drängen, dass dies offiziell als defekt gebucht wird. Nächste Woche habe ich schon den dritten Termin zum "reparieren" der korrekten Funktion des Matrix Scheinwerfer Systems. Es ging mit zu hoch eingestelltem Abblendlicht los. Nach dem ersten erfolglosen Versuch war die Ausrichtung der Matrix verstellt. Blendet seit dem links neben dem eigentlichen Ziel aus. Beim zweiten Versuch wurde das Abblendlicht dann doch auf eine akzeptable Höhe gestellt. Das Matrixlicht passt immer noch nicht. Ein dynamisches Kurvenlicht ist auch nicht auszumachen. ? So langsam verliere ich die Geduld. Wir reden hier über Lampen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Letzte Woche konnte ich viel im Nebel fahren und da habe ich den Eindruck gewonnen, dass mein Matrix-Licht zu sehr nach rechts zeigt und von dem dynamischen Kurvenlicht wie ich es vom SUPERB kenne habe ich auch nichts wahr genommen. Ich habe ja eh demnächst einen Werkstatt-Termin, mal schauen, was der ergibt.

  • Wenn ich das so lese, empfiehlt es sich wohl, noch vor der Übergabe darum zu bitten, dass das Licht eingestellt wird.

    Naja, einen Fehler zu beanstanden ohne zu wissen, ob es ihn tatsächlich gibt? Das wäre schon ein wenig schräg, oder?


    Mich hat mit knapp 10tkm (von denen natürlich nur wenige nachts waren) noch nie irgendjemand angeblinkt - trotz Dauerfernlicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da etwas zu niedrig oder zu hoch eingestellt wäre. Bei Nebel sieht man, dass ziemlich perfekt ausgeblendet wird. Kurvenlicht ist nicht ausgeprägt (wie beispielsweise bei BMW), aber durchaus vorhanden. Ich kann mich wirklich nicht beschweren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So, nach heutigem Werkstattaufenthalt wurden folgende Sachen behoben:


    Wischwassertrichter

    - eingebaut

    .. woher weiss ich denn, ob bei meinem ein Trichter dabei sein sollte? Laut Anleitung S.88 gibt es offiziell die einfache Variante UND die mit Trichter.. ist das festgelegt, wo was dabei sein sollte? (Ich hab nämlich auch keinen)

  • .. woher weiss ich denn, ob bei meinem ein Trichter dabei sein sollte? Laut Anleitung S.88 gibt es offiziell die einfache Variante UND die mit Trichter.. ist das festgelegt, wo was dabei sein sollte? (Ich hab nämlich auch keinen)

    Ob mit oder ohne ist reiner Zufall. Es wird verbaut was gerade verfügbar ist. Bei mir war der normale Schraubverschluss drauf. Mein Dealer hat mir dann den Trichterdeckel besorgt und gleich angebracht. Wenn ich mich richtig erinnere habe ic etwas mehr als 5€ gezahlt. Das war es mir Wert.

    Der Trichterdeckel ist übrigens eines der im offiziellen Zuberhörkatalog aufgeführten Zubehörteile.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • mist. Wo wohnst Du? Wir haben keinen Nebel bei uns. Dann kann ich das auch nicht testen… ?

    Guggst du Avatar! ;)
    Achja, "mist" ist auch irgendwie Nebel! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Guggst du Avatar! ;)
    Achja, "mist" ist auch irgendwie Nebel! :D

    Stuegert wäre ja nicht mal so weit weg. ?

    Schön, das die multilingualen Anspielungen auch ankommen… ? (quatsch, war nicht beabsichtigt ??)

  • Naja, einen Fehler zu beanstanden ohne zu wissen, ob es ihn tatsächlich gibt? Das wäre schon ein wenig schräg, oder?


    Mich hat mit knapp 10tkm (von denen natürlich nur wenige nachts waren) noch nie irgendjemand angeblinkt - trotz Dauerfernlicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da etwas zu niedrig oder zu hoch eingestellt wäre. Bei Nebel sieht man, dass ziemlich perfekt ausgeblendet wird. Kurvenlicht ist nicht ausgeprägt (wie beispielsweise bei BMW), aber durchaus vorhanden. Ich kann mich wirklich nicht beschweren.

    Genauso hätte ich es mir auch gewünscht. Aber kaum wurden die Tage kürzer, ging das Angeblinken los ? Automatisches Abblendlicht nutz nicht wenn das Abblendlicht zu hoch eingestellt ist.

    Bei Übergabe das Auto vor eine Wand zu stellen und genau hinzuschauen würde wenigstens die Chance eines Anfangsverdachts ermöglichen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)