Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nein, bei uns kam bei Meinem u beim Schlüssel der Frau unabhängig die Warnung im Mäusekino.

kam bei uns heute auch und meine Frau meinte in der App unter Fahrzeugbericht da auch eine Meldung gehabt zu haben....

• Beim meinem vergangenen Oktavia kam immer rechtzeitig eine Erinnerung , das die Schlüsselbatterie schwach wurde ! :)

• Ich lese seit einiger Zeit fasziniert mit und habe trotzdem noch eine Frage, die angebliche Mittellinie betreffend: gibt es auf der schmalen Straße nun eine oder nicht? Hintergrund ist eine Richtlinie:

„Diese legt fest, dass Straßen nur dann eine Mittelmarkierung (fachlich korrekt Leitlinien genannt) erhalten sollen, wenn die Gesamtstraßenbreite mindestens 5,50 Meter beträgt."

Das beißt sich mit den 4 Metern. Also wenn eng, dann keine Linie und der LA macht seinen Job. Den Gegenverkehr sieht er ja nicht, den muss der Fahrer sehen und den LA problemlos überstimmen. Gerade in engen Situationen mit Gegenverkehr hat man das Lenkrad ja eh etwas fester im Griff als sonst. Und jetzt bin ich wieder still und hole mir Chips und lese weiter mit.

also ich habe m.E. kein einziges Mal von "Mittellinie" geschrieben. Meine Beiträge beziehen sich auf enge Landstraßen, die bestenfalls an beiden Rändern durchgehende Begrenzungslinien haben und das beißt sich mit Straßenbreiten um 4,5m keinesfalls.

Auf engen Landstraßen braucht eigentlich niemand den Spurhalteassistenten, weil man halt normalerweise konzentrierter fährt und lenkt und wenn mein Standardausstattungs Spurhaltassist zudem versucht, in den Gegenverkehr zu lenken, ist das die Steigerung von " braucht man nicht"

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das ist mir in letzter Zeit auch ein paar mal passiert…. Hab etwas an mir gezweifelt, ob ich eventuell durch verändern des Tempomaten zu dem Zeitpunkt wo die neue Geschwindigkeit angezeigt wurde die automatische Änderung übersprungen habe, aber eigentlich kam mir das nicht so vor. Mal beobachten.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Wir hätten dann in dem Moment, als xx voraus gemeldet wurde, die Geschwindigkeit überstimmen müssen.

Und es war jetzt letzte Woche dreimal an der gleichen Stelle - ohne xx voraus-Meldung.

Merkwürdig.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Hatte ich am Sonnabend auch...100 dann Schild 70 und im Mäusekino dann auch auf 70 umgeschaltet aber mit 100 weitergeheizt. Meine Frau hat mich ganz entsetzt angeschaut als die Kurve näher kam....

• Kommt wohl drauf an. Das hatte ich bei meinem Sportsvan auch mal. Am Nachmittag verriegelt und am nächsten Morgen wollte der Schlüssel ohne Vorwarnung nicht mehr. Seitdem habe ich immer ne Ersatzbatterie dabei.

dito! Und das schon seit meinen Ampera-E Zeiten, nachdem ich einmal im Parkhaus stand und die Kiste wollte auch nicht mehr weil die Batterie runter war. Seltsamerweise war es damals so, das ich noch aufschließen konnte, aber für den Start hat die Key-Batterie nicht mehr gereicht. Sehr seltsam, aber die Werkstatt hat damals bestätigt, das dies bei dem Fahrzeug so sei.

• Das erste Bild ist von der Tür hinten links und das zweite von hinten rechts.
    Rechts ist dann auch gleich mal die schwarze Verblendung zerkratzt.

Nein das ist nicht nach der Waschstraße.
    Die haben sich ganz langsam losgeruckelt.

Ansonsten Softwareprobleme ohne Ende.... Es funktioniert öfters nicht als das
    was funktioniert.

Andriod Auto ist wie ein Blinker.

Mal geht es mal geht es nicht. Fährt man los und man hat glück dann funktioniert es.
    Steigt man aus und zwei Minuten später wieder ein geht es oder man hat pech und

es geht wieder nicht.

Dann kann es 20 Minuten dauern bis es mal wieder funktioniert.

Die Feisprecheinrichtung funktionierte sporadisch ebenfalls nicht.
    War auch ein Blinker mal ja mal nein. Aber das schein nach dem Wechsel des
    Infotainmants zu funktionieren.

Die Dämpfer an der Ecklappe bzw. die Halterungen haben angefangen zu rosten.
    Das Infatainment fällt sporadisch aus (Bildschirm schwarz).
    Ausfall Infotainment und dessen Funktionen wie z.B. keine Regelung der Lautstärke usw.
    Innenraumleuchte vorne lässt sich nicht bedienen.
    Alarmanlage sporadisch ausgelöst.

Am Freitag konnte ich an zwei Ladesäulen EnbW und Tesla nicht laden.
    Das weiße Licht am Ladeport leuchtet und dann passierte nichts.

Bis die Ladesäule dann abgeschalten hat.
    An der Tesla Station und an der exakt gleichen Ladesäule habe ich 6 Stunden vorher noch
    ohne Probleme geladen.

usw. usw.

Sag es mal wie es ist. Ich hatte schon viele Autos in meinem Leben.
    Aber keines war so ein Dreckskarren wie der Enyaq.

Wir haben mitgeteilt das wir das Auto zurück geben wollen.
    Bis vor kurzen hätte ich noch gesagt das wir einen neuen Enyaq oder Elroq
    zu gleichen Leasingbdingungen nehmen.

Aber nachdem ich auf meine Anfrage zu den Mängeln an die Kundenbetreuung
    eine saudumme Antwort bekommen haben und es mit den Mängeln weitergeht

das im Stundentakt. Bin ich auch dazu nicht mehr bereit.

pasted-from-clipboard.png

Das ist die Windschutzscheibe im bereich der Kamera.
    von innen beschlagen fast jeden Morgen.

Das ist dann das Ergebnis

Hier ist mal wieder Andriod Auto auf Tauchstation gegangen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)