Manuelle Sitzverstellung - Ergonomie und Mechanik

  • Bzgl. der Lordose hab ich irgendwo gelesen, dass beim manuellen Sitz sich diese nur in Tiefe, aber nicht in der Höhe verstellen lässt und es auch keine Sitztiefenverstellung gibt?

    Zumindest die Frage kann ich schon mal beantworten. Wie du richtig schreibst, mit den manuellen Sitzen geht die Lordosestütze nur in der Wölbung, nicht aber der Höhe einzustellen. Beim elektrischen Sitz geht sie lt. BA sowohl in der Höhe als auch der Wölbung zu verstellen.

  • So, ich habe gerade mal bei meinem Auto geschaut. Einen geeigneten Messpunkt am Sitz zu finden ist gar nicht so einfach.

    Aber ich habe ja bei mir den elektrischen Fahrersitz und den manuellen Beifahrersitz. Nun habe ich beide Sitze mal ganz nach hinten und ganz nach unten verstellt. Dann habe ich beide vorderen Türen maximal geöffnet und ein Foto von der Flucht beider Sitze gemacht:


    Screenshot_20230730_150140_Gallery.jpg


    Das Unscharfe auf der rechten Seite ist die Beifahrertür, der Fokus liegt weiter hinten. Wenn man jetzt unter der Mittelbrücke/Konsole entlangschaut, sieht man die beiden Enden der Sitzflächen. Man könnte meinen, der Fahrersitz (auf dem Bild der hintere Sitz) wäre ein bisschen weiter vorne, aber zum einen ist da noch ein kleiner Anteil Parallaxefehler drin und zum anderen wird der Fahrersitz durch häufigere Benutzung einfach schon etwas platter gesessen sein, wodurch das Polster etwas weiter nach vorne kommt.

    Also nach meiner Ansicht sind diese beiden Sitze in ihrem Einstellbereich gleich. Die Führungsschienen sind auch identisch und die des manuellen Sitzes hat auch den Aufnahmepunkt für den Gewindestab der elektrischen Verstellung.

  • So, war grade mal am Auto und habe mir überlegt wie man messen könnte:


    Mechanischer Sitz, ganz nach unten, ganz nach hinten.
    Habe einen Meterstab entlang der Sitzschiene von hinten nach vorne gelegt.
    Anschlagpunkt: Rücksitzbank unten am Kunststoff

    20230730_150520.jpg  20230730_150516.jpg


    Entfernung von da

    - bis zur Sitzschiene hinten: 50,5 cm

    - bis zur Sitzschiene vorne: 99,1 cm


    20230730_150546.jpg


    Jetzt wird es kniffelig: Wo die Rücksitzlehne messen (da nach hinten geneigt):

    20230730_150707.jpg


    Ich würde mal sagen, dass der äussere Rand der Neigungsverstellung bei 33,1 cm liegt.


    Dann habe ich noch vorne vom Polster, übers Bremspedal bis zum Anschlag gemessen:


    20230730_150802.jpg  20230730_150807.jpg


    Hier ergeben sich 82,5 cm.


    So, nu hab ich mal ne Vorgabe gemacht ;)


    Messe gerne andere Vorschläge aus

  • Stella : Cool, schon mal vielen Dank.

    Könntest Du vielleicht so nett sein und die Messung von Oberleinsiedler auf den letzten beiden Bildern (also Bremspedal bis Vorderkante Sitz) wiederholen?

    Jawohl Sir 🫡


    Vermelde ebenfalls gemessene und fotografisch dokumentierte 82,5cm und bestätige damit vorhergehende Messung des werten Kollegen!


    Screenshot_20230730_162305_Gallery.jpg

  • Jungs ihr seid die Besten! Vielen Dank für die Unterstützung, das hätte ich sonst nicht geglaubt, das es keinen Unterschied gibt. Jetzt brauche ich mich nur noch zwischen Clever mit Leder (Lounge oder Suite) und Plus mit Loft entscheiden.

    Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!

  • Mit einem Linienlaser dürfte sich das schnell ermitteln lassen.


    Ich denke sogar, dass jemand mit Sitz Basic Paket das alleine machen kann. Der hat ja bei Sitze; nämlich einen elektrischen und einen manuellen.


    Und die Aufnahmepunkte der Sitzverstellreling sind ja auch noch da; die sind immer die Gleichen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)