Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • 50kW von 35 bis 85% fast konstant.

    Und, bei welchem SoC bist du jetzt?


    😏🤪

  • Ich habe so eine Vermutung, warum die Fahrer/-innen mit ME3.0, vor allem jetzt bei tieferen Temperaturen nur noch so tiefe Ladegeschwindigkeiten haben.


    Die Batterieheizung wurde doch angepasst, so dass diese erst bei tieferen Aussentemperaturen läuft (Verbrauchsoptimierung)?

    Dies würde dann bedeuten, wenn man oberhalb dieser Grenze zur Ladesäule fährt, und da beim MEB die Batterievorkonditionierung manuell (sowie auch über Zieleingabe) nicht gestartet werden kann, somit dann der Akku zu kalt ist und bleibt. Dadurch ist die Ladeleistung dann zu tief.


    Nächsten Montag werden wir ein Enyaq Coupé RS fahren, ich werde nach der Fahrt auch an die Ladesäule fahren. Bin gespannt was er dann lädt.




  • Was ME 3.0 angeht ist die Reichweite bei niedrigen Temperaturen auch sehr ernüchternd. Da hatte ich mir mehr für den Winter erhofft. 081849F4-375A-4E48-B442-6E962775D0B7.jpeg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vorher 50km Autobahn mit Verbrauch von 32kW/h.

    Was soll das bringen?
    32 kWh/100km verbraucht man bei 150km/h, d.h. du warst lediglich 20 Minuten unterwegs. Wie will man denn in der kurzen Zeit einen 500kg-Akku nur durch Energieentnahme auf 30 Grad bekommen? Das ist physikalisch schlicht unmöglich!
    An der Steigerung der Ladeleistung kannst du ja gut erkennen, dass der Akku viel zu kalt war. Allerdings hättest du auch mit warmen Akku bei einem so hohen Start-SoC keine gute Ladeleistung bekommen.
    Man kann immer über die Physik und die Zellchemie motzen, ändern wird man dadurch jedoch nichts.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo zusammen, ich habe gestern mein ME 3.0 Update bekommen und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den Änderungen. Es gab bei dem Prozess allerdings dass Problem, dass mir das Autohaus nicht mitgeteilt hat, dass sie den zweiten Schlüssel benötigen (und ich es leider hier im Forum nicht gelesen habe) und nun tatsächlich der zweite Schlüssel nicht mehr funktioniert. Dafür muss ich also extra nochmal wieder in die Werkstatt.

    Eine Frage in die Runde habe ich zusätzlich noch: Nach dem Update kann ich in der App nun sehen ob Auto, Fenster etc. offen, verriegelt oder entriegelt sind und auch die Parkposition kann ich sehen. Allerdings kann ich das Auto noch nicht per App verriegeln oder entriegeln. Der Skoda Mitarbeiter sagte, dass das eigentlich funktionieren müsste, weil ich im Skoda System auch bereits mit Perso verifiziert bin. Daher nun die Frage: Klappt das schon bei irgendwem?

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hi,


    ich musste den zweiten Schlüssel nicht mitbringen, werde aber heute Abend mal testen, ob er noch funktioniert.

    Die von dir beschriebenen Funktionen funktionieren noch nicht mit dem Enyaq, auch nicht mit dem ME3 Update. Kommt aber bestimmt noch.

  • Hi,


    ich musste den zweiten Schlüssel nicht mitbringen, werde aber heute Abend mal testen, ob er noch funktioniert.

    Die von dir beschriebenen Funktionen funktionieren noch nicht mit dem Enyaq, auch nicht mit dem ME3 Update. Kommt aber bestimmt noch.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. So hatte ich es auch in Erinnerung. Da scheint das Autohaus wohl nicht ganz richtig informiert zu sein.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hallo,

    Seit Update funktioniert die Memoryfunktion der Sitze nicht mehr so wie ursprünglich.

    Wenn ich den Enyaq mit dem Schlüssel öffne, fährt der Sitz nicht in die Position.

    Ich muss jedesmal auf die Taste 1 oder 2 am Sitz drücken.

    Vorher fuhr der Sitz in die Position, sobald die Fahrertür geöffnet wurde.


    Muss ich den Schlüssel irgendwie zu der Memorynummer einspeichern?


    Noch was anderes, funktioniert bei euch die Klimatisierung wenn das Auto mit Zeitplan geladen wird?

    Laden+AC

  • Christian77 soweit ich weiß sind die Memoryeinstellungen nicht mehr mit dem Schlüssel sondern mit dem Benutzer gekoppelt...

    Wenn ich "laden zu bevorzugten Zeiten" aktivieren und per Abfahrtsplaner das Auto aufheizen lassen funktioniert das. Ladeplanung mit Zielplanen habe ich nach 2 Versuchen wieder deaktiviert: funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)