Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Nach ein Nachsatz zum Vorgang des Updatens: Habe extra um einen Termin gebeten wo danach auch noch ein Arbeitstag ist, sollt es länger dauern. Update-Termin war also beim Händler fast 6 Wochen vorher bekannt und ich wurde auch namentlich auf dem Bildschirm hinter dem Servicedesk empfangen wie ich das Auto um 7 Uhr in der Früh abgab und für 16:30 die Abholung vereinbarte.


    Bis zum frühen Nachmittag ist dann allerdings mal nichts passiert (konnte über die App Einstellungen mit Rückmeldung ändern, also kann noch kein Update gelaufen sein) und um 15:30 kam auch der Anruf dass das Update schwierig sei und es nicht fertig wird.


    Ich bekam deshalb einen Leihwagen: Seat Ibiza 3-Zylinder, laut Schlüsselanhänger mit 80PS und Handschaltung =O. Beim Zurückfahren in die Firma habe ich erst gemerkt welch anderes Autofahren das ist mit einem E-Auto. Ich habe dann einen Kollegen angebettelt er möge mir seinen Enyaq leihen (er hat nur 2km nach Hause) denn 100km auf Autobahn und durch den Großstadt-Stau hätten mich mit diesem fossilen Relikt vollends verzweifeln lassen.


    Gegen Mittag des nächsten Tages erst hat sich die App gemeldet, dass "der Ladevorgang abgebrochen wurde" und ein SOC von 0% angezeigt wurde.


    Die Hardware des Enyaq ist großartig, hochklassig und er ist ein super Auto, nur mit der Software (und damit halt leider auch mit den Systemen und wie das Auto zu bedienen ist) kann ich nur sehr schwer.

  • Also ich finde du übertreibst maßlos!

    Ja, es gibt einige Fehler in der Software.

    Ja es gibt ein paar Dinge die nicht so schön sind.

    Aber so wie es schreibst, ist das Auto für dich unfahrbar... das Update sinnlos.

    Ich stele das komplett in Frage. Das Update hat etliche Verbesserungen gebracht.

    Nach meiner Meinung keine Verschlechterung. Ja, es mag besser Fahrzeuge geben.

    Aber es gibt definitiv auch schlechtere.

    Vielleicht hast du ja einiges auch nicht verstanden und verteufelst es deshalb!?

    Nichts desto trotz wünsche ich dir weiter viel Spaß mit deinem Enyaq. :D

  • Also ich finde du übertreibst maßlos!

    Sehe ich genauso.


    Nachdem ich jetzt eine Dienstreise mit dem Leih-T-Roc BJ. 2021 absolvieren durfte, weiß ich die Navigation des Enyaq noch mehr zu schätzen.


    Aber wer einen Grund zum Aufregen sucht, findet auch einen...

  • Es gibt sicher Verbesserung für viele Nutzer aber das trifft mich beim täglichen Pendeln überhaupt nicht.


    Wie ich den Enyaq bekam, war ich entsetzt wie oft die Systeme falsch reagierten oder gegen mich arbeiteten. Ich habe dann relativ schnell viele Funktionen deaktiviert.


    Jetzt nach dem Update war der Wagen ja wieder auf Werkeinstellungen und wieder kamen mir ständig die Systeme in die Quere. Wenn der Wagen auf der Stadtautobahn (80km/h erlaubt) alle 200m eine andere Geschwindigkeit rein haut, auch mal auf 130km/h beschleunigen will oder den LKW 60er übernimmt, dann ist das komplett unbrauchbar.

    Der Notbremsassistent hat oft Phantom-Alarme ausgelöst nur weil er mit einer Situation überfordert war (z.B. in einer Linkskurve parkende Autos).

    OK, das kann ich ja wenigstens dauerhaft deaktivieren aber den verdammten Spurhalteassistent muss man jedes Mal erneut abschalten. Andernfalls fängt er gerade bei den unangenehmsten Stellen, einer Großbaustelle z.B. mit verengten und verschwenkten Spuren und dichtem Kolonnenverkehr, völlig zum Durchdrehen an.

    Mit hysterischem Gebimmel und nervösem Herumzerren am Lenkrad befiehlt mir der Wagen in der Spurmitte zu fahren und markiert dabei im HUD eine Asphaltfuge die 30cm neben der Fahrspurmarkierung läuft. Und dieses Problem habe ich JEDEN TAG und wie ich heute feststellen musste, hat das Update keinerlei Verbesserung gebracht.


    Manchmal bleibt man länger im Auto sitzen. Und nach wie vor dreht sich nach 30 Sekunden die Innenbeleuchtung ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Sowas habe ich noch bei keinem Auto erlebt.


    Bisher musste ich in der Früh meistens 1-2 Minuten warten bis das Infotainmentsystem endlich bereit war den Radiosender zu wechseln (er hat zwar den Wechsel optisch am Display vollzogen, aber in den Lautsprechern hat sich nichts geändert oder es wurde für eine Minute komplett still).

    Ich konnte es noch nicht testen ob es jetzt besser funktioniert, aber dafür muss ich jetzt jedenfalls immer beim Losfahren sinnlos bestätigen dass ich ich bin. Und wenn ich kurz mal in ein Geschäft gehe dann jedes Mal wieder?


    Also was habe ich dabei falsch verstanden?


    Wahrscheinlich entspricht mein Fahrprofil in keinster Weise dem typischen Enyaq-Fahrer (Ladegeschwindigkeit, Routen- und Ladeplanung interessieren mich überhaupt nicht) aber dennoch habe ich das Recht zu sagen, dass das Update für mich keinerlei Verbesserungen gebracht hat.


    Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht mehr zum Auto zurücklaufen muss um mich zu vergewissern, dass ich das Auto zugesperrt habe ;)

  • Nur mal so, ganz allgemein zur Kenntnis, nach dem ME 3.0 Update funktioniert mein Enyaq auch zu 100% problemlos. Und ich fahre ständig mit nahezu allen Assistenten „on“. Wir sind absolut happy und haben noch nie Sicherung 19 ziehen müssen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Es gibt sicher Verbesserung für viele Nutzer aber das trifft mich beim täglichen Pendeln überhaupt nicht.

    Das kann ich für mich dementieren. Ich finde gerade das Augmented Reality Display hat massiv zugelegt. Der Spurhalteassistent kommt definitiv mit engeren Kurven als zuvor zurecht. Bis jetzt hat auch die Sitz-Memoryfunktion mich noch nicht im Stich gelassen.

    Von daher…

    Aber Sicherung 19 musste ich beim alten Softwarestand schon mal ziehen. Jetzt werde ich es auch nochmals versuchen, in der Hoffnung, dass er sich wieder mit der App verbindet.

  • Ich finde es immer wieder spannend, wie anscheinend extrem unterschiedlich die Qualität der ausgelieferten ENYAQs ist. Zum Glück bietet mir mein ENYAQ im Wesentlichen fast nur einen großen Fahrspaß, ohne mich über ihn aufregen zu müssen. Und die vorhandenen Eigenheiten sind zwar mehr als bei meinen vorherigen SUPERBs, aber für mich immer noch gut hinzunehmen. 8)

  • aber hey, man muss auch die guten Sachen hervorheben. Ich bin schon unterwegs zu einem Fahrsicherheitstraining und habe auf der Strecke am Navi rumgedrückt. Alle 10 Sekunden kommt ein schwarzer Bildschirm und sagt mir ich soll mein Blick auf die Strasse richten. Subjektiv gesehen total nervtötend, objektiv gesehen eine Top Sache 👍.

  • Ich habe es inzwischen fast raus, nach 9 Sekunden dem Infotainment eine Pause zu geben und so den schwarzen Bildschirm zu vermeiden. Auch wenn ich es objektiv verstehe, so finde ich es subjektiv bisweilen lästig, z.B. wenn ich im Navi die Karte verschiebe, ohne die ganze Zeit dabei auf‘s Navi zu schauen.

  • … Auch wenn ich es objektiv verstehe, so finde ich es subjektiv bisweilen lästig, z.B. wenn ich im Navi die Karte verschiebe, ohne die ganze Zeit dabei auf‘s Navi zu schauen.

    und was ergibt das für einen Sinn? Die Navi-Karte hin- und herzuschieben ohne hinzuschauen?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)