Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Hab mal die Hotline bemüht. Der Hersteller der Connect-Dienste (Cariad) hat heute Morgen das Problem bestätigt. Man arbeitet wohl an der Behebung.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Ähnliche Probleme bei mir.

    Die App hat bis eine halbe Stunde nach dem Freundlichen einwandfrei funktioniert. Seit dann nicht mehr. Keine Updates (der Stati) mehr und einen weiteren Benutzer kann ich auch nicht anlegen. Meine Frau ist also nur noch „Gast“.

  • Gast ist doch toll.

    Man wird umsorgt, bedient und man muss nichts machen. 😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Habe die Suche bemüht aber leider wurde dazu nichts gefunden:


    ME3: Gibt es eine Möglichkeit diese dämliche Benutzer-Bestätigung am Anfang zu deaktivieren?

    Bei der alten Software hat sie nach dem Online-Status gefragt, die Meldung ist aber nach einiger Zeit automatisch verschwunden.


    Jetzt bei ME3 muss man den Benutzer mit OK bestätigen und das geht auch nicht automatisch weg.

    Kann man das irgendwie deaktivieren, von mir aus auch durch Löschen des Benutzers und einfach alles blank lassen?

  • Habe die Suche bemüht aber leider wurde dazu nichts gefunden:

    Echt ? Gefühlt kommt diese Frage hier 3 Mal am Tag ^^


    Aber um die Frage zu beantworten: Nein geht leider nicht.

  • SCH.... Ich habe es befürchtet!


    Habe seit gestern das ME3 drauf und bis auf die Möglichkeit den Zustand des Fahrzeugs auf der App abzufragen kann ich keinerlei Verbesserungen zur alten Version feststellen. Ganz im Gegenteil, ein paar Dinge die vor allem im Alltag als Pendler wichtig sind wurden verschlechtert.

    Eben diese dämliche Abfrage (ich steige mit meinem Schlüssel ein, Skoda was glaubt ihr wer jetzt hinter dem Steuer sitzt????) und dann auch die Deaktivierung des blöden Spurhalteassis wo man jetzt drei Klicks braucht und vorher zwei (was mich auch schon genervt hat aber mit der Zeit schon im Schlaf ging).


    Verbesserung bei den Systemen? Nichts Erkennbares. Fehlermeldungen wie vorher, Geschwindigkeitserkennung schlecht wie vorher, Bedienung (z.B. dauerhafter B-Modus und Fahrmodus, Deaktivierung der Innenbeleuchtung) keine Verbesserung zu vorher.


    Ich würde es nicht mehr machen (kann man wohl auf lange Sicht aber nicht verhindern) und werde meinen vier Kollegen in der Firma auch davon abraten. Alleine die ganzen Settings wieder einstellen zu müssen ist ein Grund das Update abzulehnen.


    Ich bin so so so satt, ich stell den Kübel jetzt mal ab und erfreue mich am Wochenende an meinem privaten BMW i3s. Der funktioniert 100% problemlos und ich habe das Gefühl hier arbeiten Systeme die sehr klug gemacht wurden um mich zu unterstützen und nicht zu bevormunden oder zu gängeln.


    PS: Sorry fürs Frustablassen <X

  • Ähnliche Probleme bei mir.

    Die App hat bis eine halbe Stunde nach dem Freundlichen einwandfrei funktioniert. Seit dann nicht mehr. Keine Updates (der Stati) mehr und einen weiteren Benutzer kann ich auch nicht anlegen. Meine Frau ist also nur noch „Gast“.

    Bei mir genau dasselbe. Erst der Akt mit Sicherung 19 hat geholfen

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Siehe deine Signatur.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So doof das ganze auch ist ... es tut immer gut ... nicht alleine zu sein :) .


    Allerdings empfinde ich es schon fast als lächerlich, dass meine Zahnbürste eine besser Software hat, als diese Connect-App und dies im Jahre 2022.

    Aber gut...


    Im Auto selbst ist es ja weitgehend OK, ABER ... dass man den Haupt-Benutzer löschen muss ( Info-System auf Werkseinstellungen reseten ) um an diesen QR Code zu kommen, damit man die App wieder verbinden kann geht mal gar net.

    BZW war jeder QR-Code, denn ich da finden konnte der flasche ?(


    Bin mal gespannt, wann die App mal wieder funktionieren möchte. Ich drück uns allen die Daumen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)