Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Zur App MySKODA für Gast-Nutzende:

    Ich finde es ebenfalls unglücklich, dass ich als Hauptnutzender nicht selber entscheiden kann, welche Daten die Gastnutzenden sehen können.


    Zum LaneAssist (nicht TravelAssist!):

    Seit dem Update auf ME3.0 reagiert der bei meinem ENYAQ wesentlich (!) härter als bisher, ich würde es fast schon aggressiv nennen. Ich hatte diese Woche mehrfach die Situation auf der A7 bei Brückenbaustellen, dass die rechte Fahrspur, auf der ich mit 2,14 m Breite über alles fahren musste, rechts die Leitplanke und links die gelbe Linie und dazwischen die weiße Standstreifen-Linie hatte — und statt wie bisher unter ME2.x mit einem leichten Druck am Lenkrad zu reagieren drückte mich der LaneAssist tatsächlich abwechselnd rechts gegen die Leitplanke bzw. links auf die linke Spur. Eingestellt habe ich beim LaneAssist das volle Programm, ich werde mal versuchen, Stellen zu finden, wo ich gefahrlos probieren kann, ob ich durch Einstellungen etwas ändern kann. Wenn mein Enkel dort als Führerschein-Neuling gefahren wäre, wären wir im OFF gelandet. Sorry Škoda, aber das ist eine deutliche Verschlimmbesserung. :(

    evtl. mal die Kamera justieren lassen?

  • Ich glaube nicht, das es an der Kamera liegt, bei mir das gleiche nach dem Update. Das Eingreifen ist schon sehr hart, vorher viel softer.

    Mhh, sehr komisch, aber kann da nicht wirklich mitreden weil bei mir auf der AB immer der TA an ist, und der fährt sehr souverän durch Baustellen. Nur bei Baubarken ist er irgendwie witzig der TA: Da ist was *zuck* oh doch nichz *zuck* da ist was *zuck* oh doch nicht *zuck* aber man gewöhnt sich dran xD

  • Moin zusammen,

    bei mir der gleiche Effekt! Der Eingriff vom Assi ist deutlich heftiger geworden.

    Das ist Mist!

    Da ich auch noch andere Fahrzeuge ohne Spur-Assi fahre, neige ich dazu, bei einem so starken automatischen Eingriff, das Lenkrad leicht zu verreissen (gegen lenken).

    Das nervt und meine Frau als Beifahrerin sagt, sie fühle sich manchmal wie auf Hoher See 8| <X ^^

    Das sollte schnellstens rückgängig gemacht werden!


    Viele Grüße von unterwegs an den Garda See.

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

  • ... na da hoffe ich doch, dass sich "last_setting" noch codieren lässt ...

    Habe kommenden Mittwoch meinen Termin, sofern der Karosseriebauer den Schweller pünktlich hinbekommt.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ja, ich kann auch bestätigen, dass die Lenkeingriffe stärker/direkter geworden sind. Allerdings habe ich mich schon nach wenigen Tagen darauf eingestellt bzw. daran gewöhnt. Ich kann per heute nicht sagen, dass es mich stören würde.


    Aber:

    Auch bei der vorherigen Einstellung der Software habe ich mich in Baustellenbereichen mit verengten Spuren nicht wohl gefühlt, länger neben LKWS zu fahren. Da fuhr/fahre ich lieber ohne TA.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • ... na da hoffe ich doch, dass sich "last_setting" noch codieren lässt ...

    Habe kommenden Mittwoch meinen Termin, sofern der Karosseriebauer den Schweller pünktlich hinbekommt.

    Also von "late" auf "early" konnte ich es problemlos stellen und es funktioniert (laneassist ist dann ab 60km/h mehr oder weniger immer am eingreifen und hält das Auto ca in der Mitte)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, gestern auch unsere Enya wieder abgeholt. Start war am Mittwoch um 9.00 Uhr, am Donnerstagnachmittag kam dann der erlösende Anruf: alles paletti!

    Leider musste ich aber länger arbeiten, als das Autohaus geöffnet hat und konnte das Auto erst gestern (Freitag) in der Frühe abholen.

    Ich muss sagen: ich bin rundum begeistert! Kessy funktioniert wie es soll, Blinkergeräusch leiser, Parkpiepser lassen sich in der Lautstärke verstellen, HUD und RFK irgendwie klarer, Navigation mit Routenplanung so wie sie sein soll. Usw. Usw. Bin total happy! Ich liebe dieses Auto. Jetzt noch mehr als zuvor. Ohne es zu beschreien: das Auto ist jetzt für uns perfekt.


    Nur eins ist mir noch unklar. Bin aktuell nur als Gast online. App funktioniert, Telefonkopplung z.B. nicht. Wo finde ich denn diesen Code, nachdem bei der Anmeldung gefragt wird?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Das ist der Code, den du bei der Registrierung bei Skoda festgelegt hast.

    Also dein Skodakonto...

  • Das ist der Code, den du bei der Registrierung bei Skoda festgelegt hast.

    Also dein Skodakonto...

    Oh Gott! Keine Ahnung, was das war.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)