Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich war überrascht. Hatte heute einen Termin wg. Airbagfehler.

    Beim Nachragen zum Update war zu dem Zeitpunkt nichts bekannt.

    Heute hatte ich dann die Infos aus dem Forum mitgenommen.

    Daraufhin zeigte mir der Meister den Auftrag, der für mich erstellt wurde.

    War alles da, Update auf 3.0, Batterietausch, Steuergeräte (beide)


    positive Überraschung für mich.

    Leihwagen ist auch erledigt worden.


    Dann hab ichj noch eine Zusatzinfo bekommen.

    Hatte zeitweise das Problem, dass die Komfortöffnung nur 2 Fenster und nicht 4 geöffnet hat.

    Er sagte, dies könne mit der Batterie zusammenhängen, da zuerst Komfortfunktionen abgeschaltet werden.

    Er hat nur nicht gesagt ob er die 12V oder den Fahrakku meinte. Und meiner einer hat nicht nachgehakt....


    Ich berichte wie es aussieht nach dem Update

  • Er hat nur nicht gesagt ob er die 12V oder den Fahrakku meinte.

    Er meinte den 12V-Akku, da die Fensterheber über 12V laufen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Auto gestern 8Uhr abgegeben, 16Uhr kam der Anruf, dass es fertig sei (ich nehme mal an, die haben nicht sofort angefangen daran zu arbeiten).
    Batterieabdeckung wird nachgeliefert.


    Habe sogar kurzfristig einen Leihwagen bekommen, obwohl es im Vorfeld nicht abgesprochen war.


    Bisher sieht alles gut aus, musste aber alle Personalisierungen im Infotainment etc wieder einstellen, da alles weg war. Interessanterweise waren Dinge wie zB die letzten Ziele im Navi noch da.


    Die neuen Skoda Connect Dienste habe ich auch schon installiert, funktioniert alles auf Anhieb. Ich muss nur noch herausfinden, wie ich meine Frau als weiteren Nutzer eintragen kann.


    Der Blinker ist leiser, das ist sehr auffällig. Fast zu leise :D

    Und kann es sein, dass das AVAS auch entweder leiser ist oder etwas anders klingt?

  • Deine Frau muss sich einen eigenen Skoda-Account erstellen in der App, mit der App dann genau wie du selbst mit dem Fahrzeug verbinden… nur kann sie das Fahrzeug dann nicht selbst in der App sehen, dass geht nur über deinen (Haupt)Account

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Ich muss nur noch herausfinden, wie ich meine Frau als weiteren Nutzer eintragen kann

    Deine Frau muss sich einen eigenen Skoda-Account erstellen in der App...


    Eine ernstgemeinte Frage:

    Welchen Mehrwert hat man durch einen weiteren Nutzer in der App?

    Bei meiner Frau habe ich einfach meine Anmeldedaten eingegeben, jetzt hat sie auf ihrem Telefon die APp mit unserem gemeinsamen Nutzer. Noch habe ich keinen Nachteil festgestellt.

  • Hab meiner Frau auch einen eigenen Skoda Account eingerichtet und sie im Fahrzeug angemeldet....damit sie dann sowieso nur mit meinem fährt ^^

  • Sitzposition, Spiegel, Radio, Homescreen, Ambiente etc werden in den Benutzereinstellungen gespeichert - dafür ist der 2. User da.

    Wenn ihr keine el. Sitze habt, schränkt das den Nutzen sehr stark ein…😂

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Der 2. User kann nur über die App mit dem Fahrzeug verbunden werden - die Vorteile habe ich dir oben bereits genannt…

    Im Infotainment kannst du dann also die Benutzer wechseln.

    In der App selbst sieht nur der Hauptbenutzer das Fahrzeug - der 2. Benutzer deines Enyaqs hat also eine leere Garage… Deswegen, wenn deine Frau ebenfalls auf die Daten zugreifen will - Ladestand, Parkposition, musst du ihr deine Anmeldedaten geben.

    Im Schlüssel wird meiner Erfahrung nach gar nichts gespeichert.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • In der „Alten“ Version werden zB. Sitz- und Spiegelposition im Schlüssel abgelegt - ist das bei ME3 auch so ? Bzw. wurde es beibehalten ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)