Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • OK, OK,
    Mir ist die bisher nicht aufgefallen und ich bin nie danach gefragt worden.
    Erst mit 3.0 bin ich aufgefordert worden, ein PIN zu vergeben.

    Du müsstest eigentlich bei der Abholung diese eingegeben haben. Aber a) das ist ja schon etwas her und b) sind die meisten anscheinend so aufgeregt gewesen, dass sie dieses Detail "vergessen" haben....

  • Die S-PIN hast Du auf der Skoda-Connect-Webseite selbst angelegt, als Du Dich dort kurz vor der Fahrzeugübergabe angemeldet hast.

    Nein, hatte ich nicht. Hab erst jetzt erstmals die Pin aktiviert/erstellt

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich bin auch der Meinung, dass ich die S-Pin bei der Abholung nicht eingeben musste, bzw. sie beim Enyaq (hier immer noch 0790) noch nie brauchte. Kann sein, dass das beim Anlegen des Kontos optional war, da es aber ohne ging, hab ich es nicht eingerichtet. Beim Born (ausgeliefert mit 3.0) musste ich von Anfang an mit der S-Pin hantieren. Diese wollte er anfangs auch vor jeder Fahrt haben, das kann man zum Glück aber abstellen.

  • Die S-PIN musste man schon seit ca. 5 Jahren beim Anlegen eines Skoda-Connect-Accounts festlegen. Im Enyaq wurde sie vor ME3 nur noch nie IM Auto abgefragt. DAS ist bei ME3 implementiert worden. Der Leih-Kamiq, den ich während des Updates hatte, wollte auch immer meine S-PIN haben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich weiß gar nicht, ob man die S-PIN wirklich bei ME2.x bereits vergeben hat. Ich schreibe mir solche PINs extra auf und fand dazu nichts. Allerdings machte das auch nichts, weil man die S-PIN (ich empfand die bei ME3.0 als „Überraschung“) schnell neu setzen kann.

    Tja, wenn man wie ich glaubt, man habe sie bereits angelegt (keine Ahnung, ob das wirklich so war) und dann alle möglichen. „Standard-PINs“ aus dem Gedächtnis ausprobiert, wird das nix mit „schnell“. Ich hatte ganz schnell eine 24-stündige Sperrung.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Mein Enyaq ist seit heute Nachmittag ebenfalls auf ME3. Morgens um 8:30 Uhr den Wagen beim Händler abgegeben und innerhalb von nur 7 Stunden hatte ich ihn schon wieder zurück. :thumbup:


    Als ich das Auto dann erstmals neu registrierte, wurde die S–PIN nicht abgefragt. Allerdings nachdem ich das Auto dann das zweite mal startete, wurde sie verlangt. Zum Glück hatte ich damals bei Auslieferung meinen Standard-Code verwendet. ;)


    Bisher gefällt mir ME3 gut. Die Darstellung im HUD ist schöner und die Software erscheint mir generell etwas flüssiger zu laufen. Meine „alten“ Einstellungen hatte ich innerhalb von 15 Minuten manuell nachgezogen.

  • Da das Sprachverstehen jetzt einigermaßen funktioniert, benutze ich sie tatsächlich.


    Frage:

    Wie kann man mit Laura zu einem Favoriten navigieren?

    Wie kann man mit Laura auf ECO Modus umschalten?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Frage:

    Wie kann man mit Laura zu einem Favoriten navigieren?

    Ich sage "Okay Laura, zeige letzte Ziele!" Dann bekomme ich diese Liste, sage ihr z.B. "Zeile 2" und schon geht's los.

    Wie kann man mit Laura auf ECO Modus umschalten?

    Das kann sie leider (noch) nicht. Da hoffe ich auch drauf.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • wieso wollt ihr denn im ECO Modeus fahren?

    Ausser wenn es wirklich eng wird zur nächsten Ladesäule....

  • Eigentlich passt es hier nicht ganz rein, aber zum Thema Laura Sprachbedienung fällt mir ein, wenn ich Laura bitte : fahre / navigiere mich zur Heimat( hinterlegte Adresse) kommt immer :ok nach Hause und leitet mich zur Adresse nach Hause.

    Sage ich: fahr mich zur Arbeit klappt es oder fahre mich nach Hause auch, nur zur Heimat nicht 🤔🤔🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)