Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Alternativ könnte man den Ladevorgang am HPC auch erst beginnen, wenn der Akku ausreichend warm ist.


    Dann steht im Display halt, Akku wird konditioniert aber dann passiert vielleicht die ersten 5 min nichts.


    Dann mosern wieder die, die nur mal schnell auch mit 80 kw geladen hätten.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Dachte 30 Grad ist bei Akkus schon kurz vorm Limit wo gekühlt werden muss...

    Zum Laden sind 30-40 Grad ideal. Im Dauerzustand (nicht laden) ist die Idealtemperatur eher um 20-25 Grad.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Alternativ könnte man den Ladevorgang am HPC auch erst beginnen, wenn der Akku ausreichend warm ist.


    Dann steht im Display halt, Akku wird konditioniert aber dann passiert vielleicht die ersten 5 min nichts.


    Dann mosern wieder die, die nur mal schnell auch mit 80 kw geladen hätten.

    Aber genau dies passiert doch ohnehin wenn der Akku am HPC zu kalt ist. Die Heizung startet und der Temperatur angepasst wird die Leitung erhöht. 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute mal zum Schnelllader 300Kw bei enbw gefahren. Außentemperatur 9°. Akku 9%. Vorher nur knapp 5 km Stadtverkehr. Vermute es liegt an der Batterietemperatur.


    Leider nur an der 100kw Marke gekratzt. Aber Hauptsache mit sauberem Strom :D :D .


    Jetzt hat sich noch nen tesla mit drangehängt. Nur noch 65 kW ladeleistung....


    schönen Sonntag noch zusammen.

  • Aber genau dies passiert doch ohnehin wenn der Akku am HPC zu kalt ist. Die Heizung startet und der Temperatur angepasst wird die Leitung erhöht. 🤔

    Ich habe zwei Beispiele von gestern:


    (1) morgends musste ich bei leichtem Frost nach dem Parken auf 100 % voll laden, die Zeit gab es aber her:


    D4231D31-660D-4918-8A27-52B83C3279C3.jpg


    (2) abends musste ich nochmals nachladen, witterungsbedingt keine Note zuvor nur 120 km/h fahren:


    9B3B3F7E-523C-4213-9850-35C0A1997998.jpg

  • Jetzt mal eine Frage zur 12Volt-Abdeckung nach dem Update.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Abdeckung nach dem Austausch bei mir komplett alles abdeckt, oder ob nur der vordere Teil abgedeckt sein muss und es "normal" ist, dass im hinteren Bereich keine Abdeckung ist. Bei mir ist das nämlich so! Und ich weiß nicht, ob das so sein soll.

    Kann vielleicht mal jemand ein Bild schicken, wie die Abdeckung korrekt und komplett sein muss ? Wäre toll. Danke

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • So nach dem Update jetzt endlich mal wieder versucht am HPC zu laden. Leider kommt meiner nach dem Update auch nicht mehr über 50kw. 🫤 hat da jemand schon mal Erfahrung ab wann es besser wird😅

  • So nach dem Update jetzt endlich mal wieder versucht am HPC zu laden. Leider kommt meiner nach dem Update auch nicht mehr über 50kw. 🫤 hat da jemand schon mal Erfahrung ab wann es besser wird😅

    Das ist jetzt ein Scherz, oder?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So nach dem Update jetzt endlich mal wieder versucht am HPC zu laden. Leider kommt meiner nach dem Update auch nicht mehr über 50kw. 🫤 hat da jemand schon mal Erfahrung ab wann es besser wird😅

    Ja, siehe Video von Matthias (alias Speicher ), der extra dazu mindestens ein Video für uns erstellt hat. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)