Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

  • Das sehe ich genau so. Bei einem Wagen +- 50.000€ kann ich und will ich verlangen das die Lampe angeht, wenn ich die Bedienung Lampe betätige und ebenso das Schiebedach. Es kann nicht sein, dass man ein Dach nicht zu bekommt und oder nur wenn ich das Licht an und aus mache. Wenn das Stand der Technik ist…

  • Auslieferung 7/2022

    Tastenfeld /slider funktioniert häufig nicht - (Leseleuchten gehen dann auch nicht)

    Abhilfe Schlüssel von außen

    - lange auf öffnen drücken =Fenster gehen auf + Dach auf Kippe

    - danach lange auf schlißen drücken = ALLES GEHT ZU

    DANACH funktioniert die Bedienung innen 1 x oder mehrmals

  • Ich habe auch das gleiche Problem und frage mich gerade, wenn ich das Auto mal wieder verkaufen möchte? Sage ich dem Käufer dann auch, musste mal so oder so probieren? Das ist ein einwandfreier Mangel und muss vom Hersteller behoben werden. Meiner ist heute zum Update und man will sich mit dem Problem beschäftigen.

    Gespannt ich bin. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Auch seit Auslieferung (Mai) das gleiche Problem.


    Schiebedach lässt sich bei Temperaturen um ca. 30°C nicht schließen. Leseleuchten reagieren auch nicht. Es hilft nur von außen lange abschließen (blöd, wenn es auf der Landstraße oder auf der Autobahn passiert) oder eben abwarten. Bei plötzlich eintretenden Regen wäre es auf jeden Fall sehr ärgerlich. Werde es auch dem Freundlichen mitteilen.

    Enyaq iV 60 Sportline - Race-Blau Metallic, AHK, Convenience Plus (el. Heckklappe), Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 100 kW, Panoramadach, Seitenairbags hinten,

    bestellt am 25.06.2021

    abgeholt am 24.05.2022

    Wallbox: ABB Terra AC

  • zur Ergänzung

    gestern starker Regen auf langer Autobohnfahrt

    danach nur Nieselregen und dann ging das Daqch komplett auf - keine chance es zu schließen

    - glück gehabt dass das nicht 20 min vorher passiert ist - sonst wären wie geflutet worden.


    Manchmal geht das Dach auf Kippe auf oder zu ohne mein Zutun - läßt sich dann nicht mehr bedienen

    oben die Elemente Leseleuchte usw gehen auch dann nicht

  • Kenn ich alles….

  • Kann das Pano nur lobend erwähnen. Noch nicht einmal hat der Fingerslider nicht das gemacht was er soll. Dach wie Rollo funktioniert tadellos, aber Auslieferung auch erst Ende August 22,

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Ich hab beim Update auf ME 3.0 die Panodachbedienung bemängelt da sie ja manchmal nicht ging.

    Wurde anstandslos auch erneuert.

    Allerdings konnte ich noch nix testen bei dem Wetter.

    Und vermutlich tritt das Problem nur bei Hitze auf zumindest war es bei mir so.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • mimi2021 bei mir trat das Problem genau an den schlechten Tagen auf.

    Als sich das Dach von alleine öffnete und sich anschließend nicht mehr schließen ließ, hatten wir ca 12 grad und es war zwischen Regenschauern. Danach wurde das Steuergerät ausgetauscht. Aber ich hatte jetzt vor einem Monat wieder das Problem, das sich das Dach zwar öffnete aber nicht mehr schließen ließ- und es hatte geregnet. Ok die Tage davor waren heiss.

  • Bei mir hat es beim Öffnen nicht reagiert.

    Von alleine ist es nie aufgegangen.

    Vielleicht ist ja das Steuergerät selbst defekt oder ist das mit in der Lampe/ Slidereinheit mit drin?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)