ME3 Hardware-Nachrüstung

  • Hallo zusammen,


    Matthias / Speicher Elektrisiert hatte ja kürzlich ein richtig gutes Video auf YouTube. Seine Umfrage zum Update.

    Danke Matthias / Speicher !!! So nebenbei, bin froh deine Videos zu haben, hat mir schon einiges an meinem Enyaq geholfen zu verstehen.


    Die Umfrage von Matthias hatte ja gezeigt das es einen schon nicht so geringen Anteil von uns Enyaq Fahrer gibt die sogar die Hardware auf ME3 aufrüsten würden.

    z.B. Thema Schwarmdaten, Parkassistenten ...


    Vermutlich ist es noch zu früh, wir warten ja vermutlich noch alle auf das Softwareupdate.

    Aber gibt es bei jemanden von euch, oder auch bei dir Matthias einen Händler der angekündigt hat dies mal anzubieten?

  • .. nicht direkt, da mein Tamagochi aber wieder anfängt zu nerven habe ich am kommenden Montag Werkstattermin Nr. 14. Laut Anweisung von Skoda sollen gleich mehrere Steuergeräte ausgetauscht und upgedatet werden, auch damit diese künftige Updates erhalten können. Das ist jetzt nicht direkt auf die ME3 Version gemünzt, aber ich vermute mal wenn die jetzt einmal ein Problem-Fahrzeug in den Händen haben dann und etwas getauscht wird, dann gleich so das es auch ME3 fähig ist. Was dann genau von ME3 mit dieser Hardware funktioniert werde ich sehen wenn es so weit ist. Insofern verschiebe ich das aktuell in den Bereich der Spekulation.

  • Bei mir gab es auch einige Probleme, der Händler vor Ort wollte das Steuergerät tauschen, bekam aber keine Freigabe von Skoda. Er sollte noch eine zusätzliche Prüfung machen die aber nichts ergab. Fehler sind aber noch immer.

    Skoda "Warten auf das Update" ganz toll...


    Je nach Betrag würde ich die Investition nicht scheuen.

    Durch meinen Job / Weg zur Arbeit, bin ich jeden Monat einige Tausend km unterwegs, also ist mein Auto quasi Büro, Wohnzimmer,... Daher ist mir so etwas auch etwas wert. Könnte mir schon vorstellen das einige Händler das als "Pakte" anbieten, warum nicht, bringt Umsatz.


    Von einem regionalen Händler bekam ich letztens zu hören "bei den langen Lieferzeiten (Auto und Ersatzteile) müssen wir neue Bereiche angehen die Umsatz bringen" glaube ich ihm auch. Das Autohaus läuft echt gut aber er kommt kaum noch an Fahrzeuge um sie zu verkaufen, er lebt fast nur noch vom Service, der aber oft auch still steht.

    Er plant oft täglich Servicetermine um weil ihm Teile fehlen, schon übel ...

  • Um an einem modernen Auto mehr als einen Regenschirm nachzurüsten, braucht es Knowhow und Werkzeuge. Insbesondere in den markengebundenen Werkstätten ist Knowhow abseits des offiziellen Reparaturleitfadens absolute Mangelware. Außerdem zeigen die offiziellen Werkzeuge (Diagnosetester) kaum mehr als Dialoggeführte Assistenten an. Man kann zwar viele Dinge machen, die der Fahrzeughersteller vorgesehen hat. Der hat aber Nachrüstung nicht vorgesehen und deshalb gibt es auch nur wenige Funktionen in den Testern, mit denen man Nachrüstungen umsetzen kann.


    Und nicht zuletzt: wenn die Fachwerkstatt für jeden Furz eine Freigabe vom Hersteller einholen muss, dann können sie es mit Nachrüstungen vergessen.


    Ansonsten gilt: mindestens was es original vom Hersteller für das Auto gibt, kann auch nachgerüstet werden. Die Frage ist meistens, ob der Kunde das bezahlen will. Denn ein Steuergerät aus- und einzuclipsen ist die eine Sache. Das halbe Auto zu zerlegen, weil man eine einzelne neue Leitung von vorne nach hinten in den Kabelbaum einzwirbeln muss, kostet richtig Zeit. Und Zeit ist bekanntlich Geld. Wer die heutigen Stundensätze kennt, dürfte nicht verwundert sein, wenn für 5m 0,75qmm Kupferlitze 1000€ fällig werden. Da muss man die Nachrüstung schon wirklich wollen.


    Fazit: Nachrüstungen sind wohl eher etwas für Enthusiasten und freie Werkstätten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moin,


    es gibt von kufatec ein nachrüstbares Kit für das eigenständige Parken mit seitlichen Sensoren und einem Steuergerät. Hatte ich mir schon mal überlegt, aber da kein Mensch sagen kann, ob das mit der ME3 funktioniert und einen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie hat, werde ich vorerst Abstand davon nehmen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Selenium alles valide Punkte die du Vorbringst, allerdings nichts was man nicht ändern könnte wenn man will. Beim Diagnosetester dürfte ein Softwareupdate genügen, Teile hat Skoda ja soweiso, es bräuchte dann halt noch die Schulungen, nichts was nicht machbar wäre. Allerdings: es scheint diesbezüglich kein Wille dazusein.

    Alternative ist wie es Tesla und jetzt auch Teilweise BMW macht: Harware schon mehr oder weniger komplett verbauen, die Funktion wird aber nur freigeschalten wenn der Kunde die Option bestellt hat, oder eben nachkauft.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Selenium alles valide Punkte die du Vorbringst, allerdings nichts was man nicht ändern könnte wenn man will. Beim Diagnosetester dürfte ein Softwareupdate genügen, Teile hat Skoda ja soweiso, es bräuchte dann halt noch die Schulungen, nichts was nicht machbar wäre. Allerdings: es scheint diesbezüglich kein Wille dazusein.

    Und für die, sagen wir mal, 100 Kunden (in D, eventuell sogar nur in ganz Europa), die das machen würden, sollen die Werkstätten alle dann Spezialisten schulen, die das können. Und wenn es dann in 15 Jahren mal gebraucht wird, weiß der „Geschulte“ auch nur noch die Hälfte. (Nachrüstungen geschehen ja größtenteils erst am Gebrauchtmarkt)

    Es sind ja heute noch nicht einmal die Mehrzahl der „Schrauber“ in den Werkstätten BEV-geschult. Und die sollen jetzt für derartige Schulungen wieder der Werkstatt entzogen werden? Wer soll das zahlen?

    Die paar Enthusiasten hier (oder in anderen Foren) stellen nicht den tatsächlichen Bedarf am Markt dar.

    So ärgerlich es für Einzelne (es ist nicht die große Menge) sein wird. Aber als Großserienhersteller muss man irgendwann Grenzen ziehen, und „die Kirche im Dorf lassen“.

    Die Zubehörszene macht auch nicht alles, was möglich wäre. Es muss sich rechnen.


    Ergänzung:

    Eventuell wird es irgendwann Spezialisten geben, die das mal machen, wie z.B Getriebeinstandsetzer, Steuergerätereparateure, Zylinderschleifereien usw. Das von der klassischen Werkstatt zu erwarten, ist (meiner Ansicht nach) nicht realisierbar.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die paar Enthusiasten hier (oder in anderen Foren) stellen nicht den tatsächlichen Bedarf am Markt dar.

    So ärgerlich es für Einzelne (es ist nicht die große Menge) sein wird. Aber als Großserienhersteller muss man irgendwann Grenzen ziehen, und „die Kirche im Dorf lassen“.

    Die Zubehörszene macht auch nicht alles, was möglich wäre. Es muss sich rechnen.

    So habe ich als Produktmanager die Umfrage auch gelesen. Selbst in diesem Forum mit vielen Enthusiasten und Begeisterten sind nur 1/4 bereit Auszurüsten. Da wird über alle Enyaq Fahrer nur wenige % übrig bleiben

  • Ulf007 Richtig, aber man kann es auch von der anderen Warte betrachten: Man kann auch Bedarf schaffen ;-P

    Beispiel US-Sensoren (evt. auch die seitlichen) ich weiß von meinem Umfeld dass sich einige bei ihrem Auto sich zumindest die hinteren US Sensoren mit einem "normalen" Piepeser haben nachrüsten lassen, wenn also dein Händler dich anschreiben würde und sagen wir mal als Aktion für uns "betatester" Enayqfahrer die seitlichen US Sensoren für sagen wir mal 200€ (Preis fiktiv!) nachrüsten lassen könntest, würdest du ablehnen?

    Und wer sagt dass sich das Nachrüsten solcher HW auf den Enyaq beschränkt, dürfte auch bei den Verbrenneren gleich/ähnlich funktionieren.

    Beim Marderschutz geht es doch auch.

    Zu den Schulungen: die Mechaniker sollten doch schon Schulungen haben für die Reparatur aller möglichen Teile, ist es da wirklich so ein großer Schritt ihnen auch Beizubringen das eine oder andere Teil zu wechseln (z.b. Kamera und Steuergerät für den TA 2.5) bzw. neu einzubauen (z.B. seitliche US Sensoren+Steuergerät)? Das komplizierteste dürfte doch sein die Kabel dorthin zu legen wo das Teil fehlt.

    Aber natürlich muss Skoda da eine Kosten/Nutzenrechnung machen, und vor allem auch die Werkstatt schauen wieviel Kapazität sie frei hätte wenn solche Anfragen kommen. Aber aus Sicht von Skoda könnten sie es zumindest in betracht ziehen die Teile und Einbauleitfäden zur Verfügung zu Stellen und es den Werkstätten überlassen ob sie das Anbieten wollen/können. Wie gesagt, Teile sind ja großteils vorhanden, evt. müssen einzelne Kabelstränge bereitgestellt werden und eben die Einbauanweisungen erstellt, aber ich verstehe wenn Skoda kein Interesse daran hat.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Du kannst ja Deinen Bedarf bei Skoda anmelden… Vielleicht machen die das ja,“für Sie doch gerne - für eine social-media-story oder eine lobende Forenerwähnung tun wir alles“ :P….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)