EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

• Die Werte finde ich noch ok für so einen grossen WW. Dh. du kommst so +/- 200 km mit Hänger.

Davon gehe ich aus. Gerade eben vom Kochelsee zurück. ~135km, das meiste davon AB, in der Regel mit Tempomat 93.

Hin: 31kwh bei einem Schnitt von 64 km/h.

Zurück: 33,4kwh bei einem Schnitt von 76 km/h.

Das heisst safe definitiv 200km. So plane ich jetzt auch den Sommerurlaub Richtung Rhein mit 200km im ersten Lauf. Sind insgesamt aber nur 270km oder so.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Das heisst safe definitiv 200km. So plane ich jetzt auch den Sommerurlaub Richtung Rhein mit 200km im ersten Lauf. Sind insgesamt aber nur 270km oder so.

Das passt doch sehr gut mit einmal nachladen. Bei mir ist die Schmerzgrenze mit Hänger bei max 2x nachladen. Alles darüber wird auch Zeitig und von der Fahrstrecke her anstrengend. Das sind dann bei uns so ca. 1000 km (100% SoC Start +2 x auf 80% Soc nachladen)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich hab einfach seit den Kindern keinen Bock mehr den Container so weit zu ziehen. Warum auch? Wenn ich frag wo sie nächsten Urlaub hinwollen, dann sagen sie Campingplatz Pfronten. Denen ist es egal wo sie rumsausen den ganzen Tag und ich will im Urlaub einfach nur meine Ruhe haben. Sind 120km Und es gibt Engelbräu. Win-win quasi. Übrigens mit eigener Ladesäule vor Ort. Adhoc glaub 54 Cent gezahlt.

Nichtsdestotrotz überlege ich für nächstes Jahr (dieses Jahr ist schon alles verplant) einen Roadtrip durch Deutschland mit rund 1700km. Natürlich nicht am Stück.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

• Ich hab einfach seit den Kindern keinen Bock mehr den Container so weit zu ziehen.

Ja, dass geht mir ähnlich und ich habe keinen "Container" dran :) . Wir brauchen einfach ein Wasser in den Sommerferien. Wenn wir an die Nordsee wollen haben wir schnell mal 800 - 1000km muss ich aber nicht jedes Jahr haben. Sonst Allgäu ist für uns immer eine Alternative. Dort wechseln wir dann zwischen Zeh am See und Demmelhof beide mit einem wunderschönen See direkt am Platz. Und die Anfahrt ist von uns aus überschaubar.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Das heisst safe definitiv 200km. So plane ich jetzt auch den Sommerurlaub Richtung Rhein mit 200km im ersten Lauf. Sind insgesamt aber nur 270km oder so.

ich finde das, aufgrund meiner bisherigen Caravan-Erfahrung, noch ok.

Mit den Kindern haben wir früher mal (jedenfalls für meine Begriffe...) "Gewalt"-Touren mit WoWa gemacht. Z.B. tagsüber von ca. Kiel bis zum Chiemsee.

Das ist aufgrund des großen Zeitbedarfs schon sehr nervig und da würden gut 2 Stunden zusätzlich das Ganze nicht gerade besser machen.

Für so etwas wäre ein Verbrenner definitiv besser geeignet.

Später sind wir eigentlich immer nur maximal ca 500km pro Tag mit dem WoWa gefahren und das müsste m.E. auch mit dem Enyaq zeitlich noch so zu schaffen sein, dass man (auf deutschen Autobahnen...) nicht sehr entnervt am Zielort ankommt.

Diese Strecken, wie auch alle anderen, kürzeren Strecken, sind wir allerdings immer mit echten 100km/h wo es geht gefahren, also nach meinem Enyaq-Tacho mit rund 103km/h und damit ca 10km/h schneller als in deinem Fall.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dadurch natürlich nicht in gleicher Weise größer, aber der Verbrauch steigt dadurch deutlich, denn man fährt nicht nur durchschnittlich schneller, sondern überholt die Lkws, wenn man das Tempo halten will, auch recht häufig.

Dann würde es mit den 200km Reichweite zumindest nach den 80%-Ladungen mit "echtem" Wohnwagen, m.E. nicht mehr klappen, sonder eher auf 150km hinaus laufen.

also Kiel-Chiemsee.....ganz sicher nicht.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wir sind gerade auf einem wunderschönen Campingplatz in Berchtesgaden. Drei Plätze neben uns steht noch ein Enyaq mit einem Zeltanhänger und etwas weiter weg auf dem Platz steht ein RS Coupé. Dahinter ein ganz normaler Wohnwagen. Nicht der Größte, aber schon ganz ordentlich. Langsam setzt sich die E-Mobilität auch bei Campern durch. Die Dame mit dem Zeltanhänger erzählte mir, dass die RS Modelle eine höhere Anhängelast haben.

• Hast mir einen Link? Das BGL treibt mich schon seit Jahren um.

• Hast mir einen Link? Das BGL treibt mich schon seit Jahren um.

Unser Campingplatz:

5 Sterne Superior Camping-Resort Allweglehen
    Urlaub in den Alpen am Campingplatz Resort Allweglehen in Berchtesgaden. Chalets, Wood Lodges, Campingfässer und Almkaser mitten im Nationalpark.
    www.allweglehen.de

Tourismusverband:

Berchtesgaden | Urlaub in Bayerns schönster Ecke am Königssee
    Die Region Berchtesgaden im Süden Bayerns erwartet Sie mit hohen Gipfeln, romantischen Seen und dem einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands
    www.berchtesgaden.de

• P.S. Gerade den vierten Enyaq hier auf dem Platz gesehen. Es gibt hier auch 4 E-Auto Ladesäulen und insbesondere wohl für Wohnmobilfahrer interessant, kann man einen vollelektronischen Peugeot (205?) ausleihen.

• Muss man aber auch ein Jahr vorher buchen, was?

Die Gegend treibt mich schon lange um. Keine 200km, aber noch nie geschafft. Zig Prospekte daheim liegen von jeder Messe...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)