Ich mit meinem AHK-Zelt muss sagen, dass das mit Verbrenner nicht so toll wäre. Es ist in Kopenhagen am Abend noch empfindlich kalt. Wenn man im Warmen sitzen möchte, dann geht das nur im Auto. Den Enyaq kann man laufen lassen und er ist leise. Mit einem Diesel Passat oder Touran würde ich das nicht machen.
EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen
-
-
Ich mit meinem AHK-Zelt muss sagen, dass das mit Verbrenner nicht so toll wäre.
Wenn du im Zelt bist ist es aber völlig schnuppe, ob du einen Enyaq oder einen Verbrenner hast...
hat also mit Camping grundsätzlich nichts zu tun, wenn man sich im Fz aufhält.Deutlich geeignter wäre da z.b. ein Ioniq 5, denn dann könnte man auch im Zelt einen kleinen Heizer betreiben oder, alternativ für den Enyaq, eine Powerstation und ein E-Miniheizer, falls es so etwas gibt.
-
In dem AHK Zelt kann man nicht sitzen. Da bleibt nur das Auto.
Im Enyaq fehlt zumindest der Camping Mode. Dann könnte man die 150 Watt Steckdose zumindest dauerhaft benutzen.
Mehr Leistung wäre schön aber kein Muss. Der Ioniq 5 ist jedenfalls keine gute Alternative.
-
In dem AHK Zelt kann man nicht sitzen. Da bleibt nur das Auto.
Im Enyaq fehlt zumindest der Camping Mode. Dann könnte man die 150 Watt Steckdose zumindest dauerhaft benutzen.
Mehr Leistung wäre schön aber kein Muss. Der Ioniq 5 ist jedenfalls keine gute Alternative.
...für "Simpel-"Camping schon....ansonsten kann man den auch einen "richtigen" WoWa dran hängen....
-
Jeder wie er es mag. Wir haben ein "Schneckenhaus" worin wir schlafen können oder
sitzen können. Klein, leicht und Platz für 2 Menschen.
-
Der Trend scheint nach Jahrzehnten von immer größer, immer fetter ja mittlerweile wieder ein bisschen Richtung kleiner und leichter zu gehen. Zumindest mein Eindruck von der CMT. Wenn man bedenkt, dass der Nachfolger unseres 530TK (1100kg, aufgelastet auf 1200kg) mittlerweile ab 1500kg erstmal losgeht...
-
...deutet das allerdings keineswegs auf einen Trend hin, dass Caravans wieder leichter werden.
-
Jein, die Fetten sind schon immer noch stark vertreten, aber man findet auch wieder deutlich leichtere.
-
Klar, den Markt der relativ teuren und wuchtigen E-Autos mit geringer Anhängelast (trifft auch für einige Hybrid-Fz zu) muss man quasi mit leichteren Caravans bedienen, denn da gibt es zahlungskräftige Klientel.
Ansonsten wird ganz sicher nicht sonderlich abgespeckt, denn die Leute wollen immer mehr Ausstattung und fahren dann oft leistungsfähige Autos mit großer Anhängelast.
bei Verbrennern haben dagegen hauptsächlich kleinere, günstigere Fz eine geringere Anhängelast. Wer so etwas fährt, wird i.d.R. keinen Caravan ziehen wollen.....
Bereits der Kompaktwagen "Golf" mit 150PS darf dagegen bis zu 1700kg ziehen....
Bei E-Autos kommt hinzu, dass die Führerscheinregelung einen schweren Caravan schnell verhindern kann.
Mit meinem iV80 und lediglich Führerschein B wäre bereits ein 850kg-Caravan (wie z.b.mein Eriba Touring Puck L) nicht mehr drin.
-
Wir waren bislang nur einmal im Allgäu (120km), hin 36,32 kwh bei 64 km/h im Schnitt. Rund 71 km davon AB oder Bundesstraße mit Tacho 94, der Rest Dörferrundfahrt mit auf und ab. Insgesamt 500 Höhenmeter rauf. Bei der Rückfahrt standen 25,8 kwh/100km auf der Uhr bei einem Schnitt von 64 km/h. Da Muss man natürlich sehen, dass es hoch ins Allgäu ging und dann wieder runter.
Diese Woche geht es an den Kochelsee. Bin mal gespannt. Wird aber auch keine Zwischenladung erforden. Ich rechne so mit knapp unter 40kwh weil sehr viel AB-Anteil. Mal sehen...
Die Werte finde ich noch ok für so einen grossen WW. Dh. du kommst so +/- 200 km mit Hänger.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)