Minimale Ladegeschwindigkeit?

  • Joa im Sommer zwischen 20-80% und im Winter zwischen 40-80%. Das werde ich brav einhalten und überwiegend 11kw laden 😂 Nur das Vollgas anfahren muss ich mir abgewöhnen, da ich den Wagen aber noch keine Woche habe geht das wohl in Ordnung 😬

    Hehe, das ist bei mir auch nach über einem Jahr noch nicht weg. Aber so ne kurze Leistungsspitze muss er mal abkönnen. 😏

  • Selbst 22 kW AC-Ladung wäre gut verträglich.

    Nur leider können das unsere Enyaqs selbst aufpreispflichtig nicht.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Joa im Sommer zwischen 20-80% und im Winter zwischen 40-80%. Das werde ich brav einhalten und überwiegend 11kw laden 😂 Nur das Vollgas anfahren muss ich mir abgewöhnen, da ich den Wagen aber noch keine Woche habe geht das wohl in Ordnung 😬

    Der Straßenverkehr gibt es doch gar nicht her, überwiegend „Vollstrom“ anzufahren. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Was ich empfehle ist,

    — nicht tagelang mit 100 % stehen zu lassen

    und

    — nicht tagelang mit 0 % stehen zu lassen.

    Ansonsten darf die Energie der Batterie genutzt werden und ist nicht reserviert im Sommer auf 20-80 (also 60 %-Punkte) und Winter 40-80 (also 40 %-Punkte.

  • Glaub das war die Empfehlung von VW bezüglich Batterie Pflege. Die Parameter werde ich einfach grundsätzlich und wenn möglich einhalten...ich werde aber auch keine schlaflosen Nächte haben wenn ich den Wagen mal irgendwo mit 19% SOC abstelle...

  • Also Battery Care Mode, Ladeleistung drosseln und dann zuhause an die Wallbox....wenn ihr nämlich da auf 80% ladet habt ihr viel mehr Reichweite als wenn ihr per DC auf 80% ladet....soweit so klar 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist tatsächlich sehr grosser Bullshit.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Im Internet darf sich jeder als Experte anpreisen und es gibt immer welche die das glauben

  • Ist dem noch nicht aufgefallen, das seine Reichweite vom Stromfuß abhängt und nicht von der Geschwindigkeit mit dem der Akku gefüllt wird?

    Wenn ich an der Tankstelle nur langsam Diesel eingefüllt habe bin ich auch weiter gekommen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)