Minimale Ladegeschwindigkeit?

  • Hallo zusammen

    Wir bekommen bald unseren Enyaq und ich habe mich gefragt, wie hoch die minimale Ladegeschwindigkeit denn ist. Hintergrund meiner Frage ist, dass wir eine kleinere Solaranlage auf dem Dach haben und ich, wenn ich es nicht eilig habe, nur den Überschuss ins Auto laden möchte und nicht mehr.

    Meines Wissens lädt der Enyaq 3-phasig.

    Ist auch ein einphasiges Laden möglich? Kann man beispielsweise einphasig mit 6 A laden? Das wären dann ja nur circa 1.4 kW


    Hinweis: ich lade mit dem go-e Charger zuhause.

    Dort kann ich meines Wissens mit minimal 6A laden.


    Danke

    Gruss Radiohead3

  • Antworten: Ja. Ja.

    Ich lade mit der OpenWB. Die startet im PV Laden 1phasig 6A.

  • Das ist genau meine noch aktuelle Konstellation. Ich habe 4,3 kWp und lade Überschuss mit dem Go-e. Der hängt bei mir an einer CEE16-Dose und wird mit seiner App manuell gesteuert. Vor die CEE16-Dose habe ich einen Umschalter gelegt, damit ich wahlweise ein- oder dreiphasig laden kann. Bei mir geht's ab 1,37 kW (Einstellung einphasig 6A) los und wenn's gut läuft, kann ich den Go-e bis auf 15 A hochregeln. Funktioniert super, aber man muss eben häufig draufschauen. Mit einem Raspberry Pi und einem passenden Script könnte man das automatisieren.

    Demnächst wird sich das aber ändern, denn die neue PV mit 13,nochwas kWp mit E3DC kommt und dann ist alles automatisch geregelt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke.

    Das ist super.

    Ich steuere es auch automatisch via OpenWB.

    Dann macht die das automatisch und schaltet selbst zwischen 1 und 3 phasig um?

    Wäre natürlich genial.

    Danke euch!

  • Die neueste Version des Go-e soll das wohl können (weiß ich aber nicht genau). Meiner aus dem vorigen Jahr nicht. Ich schalte manuell um, wobei der Schalter eh immer nur auf einphasig steht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich steuere es auch automatisch via OpenWB.

    Dann macht die das automatisch und schaltet selbst zwischen 1 und 3 phasig um?

    Ich habe die Wallbox von OpenWB, die kann die automatische Umschaltung 1phasig/3phasig. Du hast aber den go-e Charger und verwendest nur die OpenWB Software? Dann weiß ich nicht ob das geht.

  • Dank 15 kw-Speicher wird aktuell an einer 16zehner roten CEE Steckdose mittels mobiler Ladebox geladen. In ca. 2 Stunden schwächelt der Speicher und ich beende den Ladevorgang manuell.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Habe eine PV mit 5,2kW, die S10 Mini von E3DC und die Easy Connect flex von dieser Firma. Eine Umschaltung zwischen 1 und 3-phasig laden ist mit dieser Konstellation möglich. Zu beachten ist aber, dass sie 3-phasig lädt, sobald ein 3-phasiges Ladekabel angeschlossen wird (z.B. das mitgelieferte) und dann mindestens mit 6A (4,2kW). Für 1-phasiges Laden ab 6A (1,4kW) muss ein einphasiges Ladekabel angeschlossen werden.

    iV80 mint (offiziell grau X( ) mit WP seit 05/22

  • Habe eine PV mit 5,2kW, die S10 Mini von E3DC und die Easy Connect flex von dieser Firma. Eine Umschaltung zwischen 1 und 3-phasig laden ist mit dieser Konstellation möglich. Zu beachten ist aber, dass sie 3-phasig lädt, sobald ein 3-phasiges Ladekabel angeschlossen wird (z.B. das mitgelieferte) und dann mindestens mit 6A (4,2kW). Für 1-phasiges Laden ab 6A (1,4kW) muss ein einphasiges Ladekabel angeschlossen werden.

    das ist natürlich sehr mühsam und nicht mehr ganz zeitgemäß. Arbeitet E3DC wenigstens an einer (Sotware) Lösung?

  • Die neue Easy Connect von E3DC kann die Phasenumschaltung. Leider liegt bei mir auch schon eine für die Installation rum, die das noch nicht kann. Dann kommt da eben wieder ein Umschalter vor und gut is. Vielleich später ja mal so ein Relais-Umschalter, der in die Steuerung eingebunden wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)